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Tuifly Relaunch 09

Tuifly Relaunch

Nach einem eher sanfteren Eingriff im letzten Jahr (dt berichtete: Tuifly Relaunch 08) stellt die Fluggesellschaft Tuifly erneut ihren Webauftritt um, diesmal wesentlich nachhaltiger. Eine großzügig bemessene Hauptbühne sorgt, dank großflächiger Fotomotive für Emotionalität und bietet jede Menge Interaktionsmöglichkeiten. In einer rechts angeschlagenen Navigation werden diverse Angebote (Specials) bereitgehalten.

Die Hauptnavigationsleiste ist nicht mehr zweizeilige angelegt. Bei Rollover der ersten Hierarchiebene erscheint die zweite Ebene in einem Aufklappmenü. Die zentrale Flugsuche ist weiterhin links angedockt, allerdings ist aus dem Standardformular eine aufwendige Applikation geworden, bei der die Hauptbühne abhängig von der Eingabe mit zusätzliche Navigations- und Hilfefunktionalitäten befüllt wird.

Vor allem an der Haptik und der “Joy of Use”, die beide im Vorgänger auf der Strecke geblieben sind wurde gearbeitet. Es macht Spaß sich durch den Auftritt zu bewegen, egal ob man per Kartenmaterial ein Ziel sucht oder in den FAQ ein passende Antwort. Die Mietwagensuche befindet sich derzeit noch im alten Stil und wird sicherlich noch nachziehen. Auch die begleitenden Informationen zum Relaunch überzeugen. Alle neuen Funktionen werden hier umfassend vorgestellt. Ein rundum gelungener neuer Auftritt.

Wie schon im letzten Jahr wurde auch dieses Mal der Relaunch von SinnerSchrader durchgeführt.

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 21 Kommentare

  1. Da hab ich doch gerade beim falschen relaunch (08) kommentiert und es passte trotzdem:

    Yslow gibt mir 1194.4K mit leerem cache, das Problem sind 500kb Javascript der weder gezippt noch gecached wird. Mir ist schon klar das es Kunden gibt die bei gzip über vorsichtig sind, da es der ie5 nicht richtig konnte, aber als Agentur sollte man den Kunden doch von der Notwendigkeit überzeugen. Zumal es den ganzen Aufwand den sie sich mit den css Sprites gemacht wieder zu nichte macht. Sehr schön ist auch diese js Datei: https://www.tuifly.com/specialinfo/info.js.

    Schade das sie sich die Kommentare von damals nicht zu Herzen genommen haben.

  2. Muss man seinen Urlaub unbedingt auf dem iPhone oder auf einem Netbook buchen?

    Das man mit einem Netbook i.d.R. nicht vernünftig bzw. in voller Pracht surfen kann sollte jedem klar sein der eins kauft, dafür ist es auch nicht gedacht. Und die Auflösung einer “normalen” Seite dahingehend anzupassen das sie perfekt auf einem Netbbok angezeigt wird halte ich für übertrieben. Was sollen denn dann die Leute sehen die eine Standart-Auflösung fahren? … vermutlich nicht allzuviel.

    1024×768 ist ja schon ein Kompromiss der zwar notwendig ist, aber den sich auch schon viele nicht mehr halten. Hoffentlich treibt es die Auflösung voran, eine schöne Seite auf einem 24er Zoller zu sehen ist schon ein anderes Erlebnis als auf einem Netbbook.

    Viele Grüße
    Till

  3. TUIfly.com komplett neugestaltet…

    Seit dem frühen Sonntagmorgen ist die neue TUIfly.com online. SinnerSchrader hat die Marketing- und Vertriebsplattform der drittgrößten deutschen Airline komplett neugestaltet. Viele Verbesserungen, gerade im Detail, bringt der Relaunch mit sich. S…

  4. Sieht man ein wenig tiefer in die Seite erkennt man eine eigentliche Qualität.
    Es lässt sich sehr übersichtlich ein Flug buchen.
    Das abschreckendes Beispiel für Verloren,- sowie Unübersichlichkeit kann man wohl mit Ryanair heranziehen.

    Hier ist dafür nicht allein der großzügigere Look der Seite, sondern auch eine ansprechende Logik sowie eine durchgehende Einsicht in zu buchenden Produkte massgeblich. Allerdings könnten Tools wie interaktive Flugkarte, kalendarische Preisentwicklung als Liste sowie alternativ auf einem Zeitstrahl, besser miteinander verzahnt werden. Das Potenzial dafür wäre grundsätzlich vorhanden. Und somit könnten wieder einige Menüs wie endlose Dropdowns verschwinden. Vielleicht lässt sich dann auch auf dem Iphone buchen ; ) Dennoch runden eine weitgehende Begleitung und weiterführende Informationen rund um den Flug den Auftritt ab.
    Ich find`s damit gelungen.

  5. TUIFly.com: Erste Reaktionen nach dem Relaunch…

    Ein neuer Online-Auftritt soll bei TUIFly.com ab sofort “jede Menge Spaß” bei der Flugsuche vermitteln. Das Design-Tagebuch ist vom Relaunch begeistert: “Eine großzügig bemessene Hauptbühne sorgt dank großflächiger Fotomotive für Emotionalit…

  6. “Die Seite ist sicherlich für eine Standardauflösung von 1024 optimiert und nicht für kleine 12Zöller Ich-bin-so-cool-netbooks.” – Noch nie ein Netbook genutzt? So hättest du sonst diesen Kommentar dir sparen können. Netbooks haben eine Mindestauflösung von 1024er Breite. Es geht hier um die Höhe. Und mit der Aussage zeigst du mir, dass du keine Ahnung davon hast wie Netbooks bereits den Markt beeinflussen (Bitte recherchiere erstmal bevor du an einer Diskussion teilnimmst, sorry aber genau solche Leute sind unbrauchbar für wirklich ernsthafte Diskussionen).

    “Muss man seinen Urlaub unbedingt auf dem iPhone oder auf einem Netbook buchen?” – Auf iPhones kommt das inzwischen gar recht häufig vor, wie eine Nutzerumfrage ergab. Dennoch geht es mir nicht um iPhones oder MIDs oder anderen Kleinkram, sondern um Netbooks (Notebooks mit abgespeckten Prozessoren und Grafikkarte bei komplett identischer Notebook-Nutzbarkeit – und wieder einer, kein Wunder das die Agenturen hierzulande so ein Mist verzapfen). Netbook-User nutzen sowas genauso häufig wie einer der Besitzer (von denen es erwiesen weniger gibt) mit 24inch und mehr Monitor-User. Aber mal ehrlich, diese Diskussion müsste nicht sein, wenn Europa mal wieder nicht hinter dem Rest der Industriewelt hinterhängen würde (was die Kommentare bestätigen), denn verstärkt seit 2 Jahren bereiten Unternehmen ihre Webseiten für 1024 und für 2000+ im Dual-Screening auf. die Webseiten erkennen von selbst auf welchen Modus sie geladen werden müssen. Zumal das ein simpler Einmal-Code ist also nicht wirklich mehr kostet.

    Mir fiel dies im Übrigen auch nur auf, da wir verschiedene Notebooks, Netbooks, PCs und UMPCs zum testen vorliegen haben.

    “Sieht man ein wenig tiefer in die Seite erkennt man eine eigentliche Qualität.
    Es lässt sich sehr übersichtlich ein Flug buchen.” – Um dann auch mal einen positiven Aspekt der Seite zu unterstreichen. ;)

  7. Ich finde es schade, dass TUI immer mehr zum Billiganbieter verkommt. Das ursprüngliche Design hatte viel mehr Varianz in den Farben und Formen und viel mehr Wertigkeit.

    Jetzt hat man des Gefühl, dass hier nur noch Ramsch verkauft wird.

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