Nachdem im Dezember letzten Jahres 2006 die Markenzusammenführung von HLX und Hapagfly zur neuen Marke Tuifly vollzogen wurde, zeigt sich nun seit letzter Woche der neue Auftritt von Tuifly im Netz. sinnerschrader, die zuletzt durch eine radikale (und mit Fehlern gespickte) Reduzierung ihres Firmenauftritts von sich Reden gemacht hatten, ist für die Umsetzung verantwortlich.
Insgesamt ist der Relaunch eher ein “weicher” Eingriff. An verschiedenen Stellen wurde die Site grafisch etwas aufgewertet. Es gibt mehr Rundungen statt Ecken, etwas Spiegeleffekt in den Schaltflächen und hier und da einen Verlauf. Als Nutzer und Kunde fällt mir der stärkere Einsatz der Farbe Rot innerhalb Text-Links auf. Auch die Hauptnavigation wurde in Rot angelegt, wodurch die gesamte Site gleich wesentlich smarter wirkt. Schade, dass man es aber auch in diesem Relaunch nicht geschafft hat konsequent Links und nicht verlinkten Überschriften unterschiedliche Farben zuzuordnen. So erfährt man erst nach einigen Rollover-Bewegungen, ob es sich bei “Service” oder “Unsere Flugziele im Überblick” auf der Startseite um ein sensitives Element handelt oder nicht, was in beiden Fällen jedoch nicht der Fall ist, obwohl diese wie verlinkte Texte im gleichen Stil aussehen. Etwas mehr Einsatz der Farbe Schwarz oder Dunkelgrau für nicht verlinkte Texte würde die Usability verbessern und dem Erscheinungsbild sicherlich nicht im Wege stehen.
Es gibt überhaupt keinen Rollover-Zustand. Das Navigieren erfolgt im Blindflug, wie über eine Image Map. Etwas mehr “Erlebnis” respektive “Joy of use” darf man auf einer zentralen Seite zum Thema Reise im Netz schon erwarten. Ich mag einfach Sites, bei denen man sich auch der Haptik angenommen hat, wie z.B. im Auftritt von Singapore Airlines oder vor allem Emirates. Vielleicht mag der ein oder andere mal dazu etwas schreiben. Habt Ihr den Eindruck es fehlt etwas, wenn es keine Rollover gibt? Im alten Tuifly-Auftritt war wenigstens die Hauptnavigation damit ausgestattet. Insgesamt aber ein Relaunch, den man dennoch als positiven Schritt bewerten kann.
Deine Kritik ist zutreffend. Es ist nicht auf den ersten Klick erkennbar, was aktive, anklickbare Elemente sind und was nicht.
Ein Armutszeugnis ist die technische Umsetzung. Die Startseite wurde in steinaltem HTML 4 gebaut. Andere Seiten in XHTML
https://www.tuifly.com/de/service/index.html . Wieder andere Seiten haben gar keine DocType-Angabe https://www.tuifly.com/Search.aspx?culture=de-DE . Hunderte (X)HTML-Fehler sind auf jeder Seite inklusive. Besucher der Seite müssen eine rekordverdächtig fette CSS-Datei (170 KB) verarbeiten.
Es wurden offenbar Bestandteile verschiedener, alter Website zusammengewürfelt. Der Relaunch bestand wohl im Wesentlichen in einer überarbeiteten CSS-Datei. Eine Bereinigung des technischen Sammelsuriums fand auch im Rahmen des Relaunches wieder nicht statt. TuiFly nutzt einen externen Dienstleister für Statistiken (Websidestory). Ich halte die Tui-Datenschutzinformationen in dem Zusammenhang für äußerst fragwürdig.
Die heutige Bild Hamburg titelt auch mit der Headline: Sensation! TUI zieht nach Hamburg
warum hab ich das jetzt geschrieben? ;-)
Komisch, aber mich erinnert der überarbeitete Webauftritt an das Maggi Kochstudio. Fehlt nur noch ein Schnitzel im Landeanflug, auf der Startseite ;)
Hmm,
was mir zunächst auffällt ist die gelbe Farbe, die zumindest meinem Geschmack nach viel zu sehr „ins Gesicht” ist.
Übrigens, eine tolle indirekte Werbung für die Bahn macht Tuifly mit seiner Navigation, haha. Sieht stark nach ICE aus. *g*
“letzten Jahres” war 2007, die Zusammenführung aber schon im Dezember 2006 ;-)
Danke Marcel. Ich sag ja… bin noch nicht so ganz im neuen Jahr angekommen.
Ja, die Farben sind wirklich sehr blendend. Ganz schön grell…
Dauert recht lange zum Laden und man bekommt Augenkrebs davon… aua.
Ja aua, da ist das “…Gelb fast gelber als Gelb selber…” [Kinderzimmer 1996]
Das Gelb war zwar auch beim alten Layout präsent, ist aber dennoch eine Katastrophe ;)
Gibt’s eigentlich auch gute Sachen, die sinnerschrader gemacht hat???
…sowas von schlecht.. gefällt mir gar nicht kann ja n kleiner privatmann besser machen.. :P
Diese Website kostet definitiv Kunden und verschenkt Umsatz. Die Seite ist 1 MB groß. Allein unglaubliche 167 KB CSS und noch opulentere 253 KB an Javascript-Code verteilt auf 16 JS-Dateien müssen geladen und verarbeitet werden. Die “Bühne” mit den 500.000 Flugtickets ab 19.99 ist als GIF-Grafik hinterlegt und 55 KB groß. Peinlicher Anfängerfehler. JPEG wäre wegen der größeren Farbpalette angebracht und die Datei dann nicht mal halb so groß. Und so addieren sich die Ladezeiten.
Auch wenn das SinnerSchrader offenbar unbekannt ist, so haben 40% der Deutschen nach wie vor keinen Breitband-Internetzugang, sondern eine Modem- oder ISDN-Verbindung. Das sind nicht nur Hinterwäldler, sondern DSL ist eben nach wie vor nicht ansatzweise flächendeckend verfügbar. Auch solche Internetnutzer wollen mal Flüge buchen. Sie tun das aber sicher nicht, wenn sie pro Seite 3 Minuten Ladezeit haben. Immer mehr mobile Endgeräte haben HTML-Browser und dementsprechend steigt aktuell die mobile Internetnutzung. Seiten wie TUIFly sind mit mobilen Endgeräten unbenutzbar, weil diese in der Regel nicht genügend Arbeitsspeicher und Prozessorpower haben, um solche Massen an Instruktionen zu verarbeiten und zu rendern.
Was für ein Desaster.
@haneme
Wie hast Du denn die 1MB ermittelt? Ich komme bei der Berechnung auf 534KB, was im Vergleich zu den Mitbewerbern (Airberlin 264KB, Germanwings 737KB, LTU 295KB, Opodo 275KB) einen mittleren Wert darstellt.
Man sollte ohne den Background des Relaunches zu kennen, nicht gleich auf SinnerSchrader rumhacken.
Eine so große Agentur weiß schon, wie man sauber eine Website entwickelt. Ich denke das Problem lag eher bei Tui, die schnell man einen Relaunch haben wollten, ohne den Aufwand dahinter zu kennen. Deswegen kam wohl diese “übergangslösung” heraus.
Sicher nicht optimal gelaufen, aber als Agentur nimmt man den Auftrag im Zweifel eben doch an und schaut dann, wie man es in der (meist zu kurzen) Zeit umsetzt.
Hallo Achim,
Ich weiß nicht mehr, womit ich heute morgen zugegriffen habe. Aktuell komme ich mit Firefox 2 auf 867 KB
212 KB in 5 HTML-Dateien
251 KB in 16 Javascript-Dateien
33 KB in2 Flash-Dateien
39 KB in 2 JPEG-Grafiken
146 KB in 36 GIF-Grafiken
186 KB in 3 CSS-Dateien
Hast Du alles berücksichtigt, was die 4 IFrames nachladen? Allein der Iframe für die Flugsuche lädt eine HTML-Datei mit 116 KB und 11 JS-Dateien mit 175 KB. Die Seite liefert auch browserabhängig unterschiedliche CSS- und JS-Dateien aus, was gravierende Abweichungen erklären könnte.
Billlig wirkt die Seite, das war sicher auch gewollt. Aber das Gelb ist so widerlich, dass mir das surfen keinen Spaß macht und ich lieber auf angenehmeren Seiten nach meinem Urlaub suche.
Gefunden habe ich ihn letztlich brigends bei Holidaycheck, im Februar gehts ab auf die Kanaren. :-)
Und wieder einmal hat sich sicher keiner der Verantwortlichen die Webseite ohne JavaScript angeschaut…oder hat SS den Auftrag an den nächstgelegenen Kindergarten ausgelagert, um Kosten zu sparen? Die Seite ist nicht benutzbar ohne JS.
Blutige Leidenschaft bei TUI…
Am Montag sorgte schon der Relaunchbericht der TUIfly-Website auf dem Design Tagebuch für einige Kritik. “Zu Gelb das Gelb” und eh viel zu groß und zu lang die Ladezeiten. Übersehen hab ich beim kurzen Draufschauen der Site den Slogan &#…
Meine WDT hat folgenden Dateigrößen-Wert für die Startseite rausgeschmissen: 280 KB (589 KB uncompressed).
Abgesehen davon – ich finde die Seite auch ziemlich hemdsärmelig – sowohl was das Design, als auch was die Umsetzung anbelangt.
Warum gebe ich mir eigentlich jeden Tag soviel Mühe, meinen Job gut zu machen, wenn man mit solch einer Sch… auch sein Geld verdienen kann? Und ich nehme mal an, dass SS das nicht gerade für 10,50 € gemacht hat…
Hey, aber die neue Seite ist mal echt schick, find ich NEUE TUIfly.com.
[…] einem eher sanfteren Eingriff im letzten Jahr (dt berichtete: Tuifly Relaunch 08) stellt die Fluggesellschaft Tuifly erneut ihren Webauftritt um, diesmal wesentlich nachhaltiger. […]
@plexynote
Yslow gibt mir 1194.4K mit leerem cache, das Problem sind 500kb Javascript der weder gezippt noch gecached wird. Mir ist schon klar das es Kunden gibt die bei gzip über vorsichtig sind, da es der ie5 nicht richtig konnte, aber als Agentur sollte man den Kunden doch von der Notwendigkeit überzeugen. Zumal es den ganzen Aufwand den sie sich mit den css Sprites gemacht wieder zu nichte macht. Sehr schön ist auch diese js Datei: https://www.tuifly.com/specialinfo/info.js.