Skip to content

Tuifly – Relaunch 08

Tuifly Relaunch

Nachdem im Dezember letzten Jahres 2006 die Markenzusammenführung von HLX und Hapagfly zur neuen Marke Tuifly vollzogen wurde, zeigt sich nun seit letzter Woche der neue Auftritt von Tuifly im Netz. sinnerschrader, die zuletzt durch eine radikale (und mit Fehlern gespickte) Reduzierung ihres Firmenauftritts von sich Reden gemacht hatten, ist für die Umsetzung verantwortlich.

Insgesamt ist der Relaunch eher ein “weicher” Eingriff. An verschiedenen Stellen wurde die Site grafisch etwas aufgewertet. Es gibt mehr Rundungen statt Ecken, etwas Spiegeleffekt in den Schaltflächen und hier und da einen Verlauf. Als Nutzer und Kunde fällt mir der stärkere Einsatz der Farbe Rot innerhalb Text-Links auf. Auch die Hauptnavigation wurde in Rot angelegt, wodurch die gesamte Site gleich wesentlich smarter wirkt. Schade, dass man es aber auch in diesem Relaunch nicht geschafft hat konsequent Links und nicht verlinkten Überschriften unterschiedliche Farben zuzuordnen. So erfährt man erst nach einigen Rollover-Bewegungen, ob es sich bei “Service” oder “Unsere Flugziele im Überblick” auf der Startseite um ein sensitives Element handelt oder nicht, was in beiden Fällen jedoch nicht der Fall ist, obwohl diese wie verlinkte Texte im gleichen Stil aussehen. Etwas mehr Einsatz der Farbe Schwarz oder Dunkelgrau für nicht verlinkte Texte würde die Usability verbessern und dem Erscheinungsbild sicherlich nicht im Wege stehen.

Es gibt überhaupt keinen Rollover-Zustand. Das Navigieren erfolgt im Blindflug, wie über eine Image Map. Etwas mehr “Erlebnis” respektive “Joy of use” darf man auf einer zentralen Seite zum Thema Reise im Netz schon erwarten. Ich mag einfach Sites, bei denen man sich auch der Haptik angenommen hat, wie z.B. im Auftritt von Singapore Airlines oder vor allem Emirates. Vielleicht mag der ein oder andere mal dazu etwas schreiben. Habt Ihr den Eindruck es fehlt etwas, wenn es keine Rollover gibt? Im alten Tuifly-Auftritt war wenigstens die Hauptnavigation damit ausgestattet. Insgesamt aber ein Relaunch, den man dennoch als positiven Schritt bewerten kann.

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Billlig wirkt die Seite, das war sicher auch gewollt. Aber das Gelb ist so widerlich, dass mir das surfen keinen Spaß macht und ich lieber auf angenehmeren Seiten nach meinem Urlaub suche.

    Gefunden habe ich ihn letztlich brigends bei Holidaycheck, im Februar gehts ab auf die Kanaren. :-)

  2. Und wieder einmal hat sich sicher keiner der Verantwortlichen die Webseite ohne JavaScript angeschaut…oder hat SS den Auftrag an den nächstgelegenen Kindergarten ausgelagert, um Kosten zu sparen? Die Seite ist nicht benutzbar ohne JS.

  3. Blutige Leidenschaft bei TUI…

    Am Montag sorgte schon der Relaunchbericht der TUIfly-Website auf dem Design Tagebuch für einige Kritik. “Zu Gelb das Gelb” und eh viel zu groß und zu lang die Ladezeiten. Übersehen hab ich beim kurzen Draufschauen der Site den Slogan &#…

  4. Meine WDT hat folgenden Dateigrößen-Wert für die Startseite rausgeschmissen: 280 KB (589 KB uncompressed).

    Abgesehen davon – ich finde die Seite auch ziemlich hemdsärmelig – sowohl was das Design, als auch was die Umsetzung anbelangt.

    Warum gebe ich mir eigentlich jeden Tag soviel Mühe, meinen Job gut zu machen, wenn man mit solch einer Sch… auch sein Geld verdienen kann? Und ich nehme mal an, dass SS das nicht gerade für 10,50 € gemacht hat…

  5. @plexynote
    Yslow gibt mir 1194.4K mit leerem cache, das Problem sind 500kb Javascript der weder gezippt noch gecached wird. Mir ist schon klar das es Kunden gibt die bei gzip über vorsichtig sind, da es der ie5 nicht richtig konnte, aber als Agentur sollte man den Kunden doch von der Notwendigkeit überzeugen. Zumal es den ganzen Aufwand den sie sich mit den css Sprites gemacht wieder zu nichte macht. Sehr schön ist auch diese js Datei: https://www.tuifly.com/specialinfo/info.js.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen