Überspringen zu Hauptinhalt

Tchibo lanciert Ideen-Portal…

Tchibo Ideas

und wird dabei selbst kreativ. Ich muss kurz ausholen. Letzte Woche bekam ich Post. Das oben abgebildete Paket fand den Weg in mein Büro. Kein Absender, kein Brief, nur der dargestellte Inhalt war darin enthalten: ein Mobiltelefon samt Anleitung(es funktioniert), ein Trockenrasierer Nassrasierer und eine Zahnbürste. Auch nachdem ich bei DHD die Tracking-Nummer eingegeben hatte, konnte ich mir keinen Reim darauf machen, dass das Päckchen in Bayern aufgegeben wurde.

Gestern nun kam ein Brief, der dem dubiosen Paket einen Sinn gab. Die Handyrasiererzahnbürste ist Teil einer Marketing-Maßnahme um auf ein neues Portal aufmerksam zu machen. Zahlreiche Blogbetreiber wurden auf die gleiche Weise angeschrieben, in der Hoffnung, dass diese auch fleißig über das neue Portal berichten (wenn man googelt finden sich auch schon einige Treffer). Da ich erstens ein Freund von Online-Kampagnen bin, bei denen es nicht bloß darum geht möglichst viel Geld in kurzer Zeit auf den einschlägigen Flagschiffportalen zu verbrennen und ich zweitens tatsächlich sowohl die vorgestellte Idee, als auch die Art und Weise, wie sie beworben wird sehr smart finde, komme ich dieser stillen Bitte gerne nach.

Es geht um folgendes: Eine neue Community will den viel zitierten mündigen Verbraucher auf der einen und die Designer und Erfinder auf der anderen Seite in einen Dialog bringen, aus dem sich Produktideen und Verbesserungen entwickeln, die die Menschen wirklich wollen. Hier kann jeder Aufgaben posten und berichten, wofür schon länger vergeblich nach einer zufrieden stellenden Lösung sucht. Designer und Entwickler nehmen den Ball auf und stellen ihre Lösungsvorschläge ein. Wenn alles passt, werden die besten Ideen gemeinsam von Tchibo und den Ideengebern verwirklicht. Welche die besten sind, bestimmt die Community. Diese Passage habe ich einmal dem Schreiben entnommen.

Ich nehme den Ideenball einmal auf und lobe das gesamte Paket als Gewinn aus. Es handelt sich bei dem Mobiltelefon um das F3 von Motorola. Nichts großes. Das Weniger-ist-mehr-Handy mit attraktiven Design, wie es so schön heißt. Einfach kurz schreiben, warum man das Gerät unbedingt braucht. Der kreativste Eintrag erhält den Zuschlag. Ich bin so frei und übernehme einmal die Entscheidung, welcher der kreativste ist ;-). Bis Montag den 05.05.2008 22.00 Uhr können Kommentare abgegeben werden.

Kreative Momente wünsch’ ich.
Achim Schaffrinna

Teilen

112 Kommentare

  1. Wieso ich das Handy brauche? Ganz klar um Hilfe zu rufen, wenn ich mal wieder in den Fängen meiner PC-Kabel gefangen bin. Oder den Produktentwicklern von Chipsdosen eine kurze, smarte SMS zu schreiben, wenn ich mal wieder den Verschluss nicht aufbekomme…
    Und natürlich um meine Liebste mit Liebesgrüßen zu überschütten :)

  2. Ich brauche unbedingt ein Zweit-Handy, damit ich meine Freundinnen beim Anrufen nicht mehr durcheinanderbringe und ihnen dann stundenlang erklären muss, dass ich mich nur versprochen habe oder das ganze nur ein Spaß ist.

  3. Hi Achim,

    ich benötige Dein Care Paket dringend, da ich gerade die Entwicklungen zu Zahniversal Serial Bus (ZSB) 3.0 abgeschlossen habe. Aus Forscherischer Hinsicht ist es somit von dringenden Nöten zu evaluieren, ob mein gesampleter Zahnschrubbklingelton auch auf dem „less is more“ Mobile, polyphone kommt ,) Zudem ist mein Bart bei weitem länger als drei Tage, weswegen ihm eine Rasur gut stehen würde …

    beste Grüße
    to

  4. Ich will zur Frau werden. Die Einschränkung meiner Fruchtbarkeit durch Strahlung wäre der erste Schritt dazu. Mein bisheriges Handy, ein Siemens C25, passt weder in meine Hosentasche und benötigt obendrein eine Schubkarre zum Transport. Tief in mir schlummerte schon immer dieser Wunsch – durch dich habe ich neue Hoffnung – Bitte!

    Hoffnungsfroh
    Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen