Die Marke Norisbank ist weiter in Bewegung. Was im Telekommunikationsmarkt bereits mit Simyo, Fonic, Congstar und Callmobile für reichlich Belebung respektive Konkurrenz sorgt, hält nun auch im Bankgeschäft Einzug. Hinter der neuen Norisbank steht die Deutsche Bank, die nun im Segment “Discount-Banking” nach monatelanger Verspätung Fahrt aufnehmen will.
Statt konservativem Blau greift bei der neuen “Billigmarke” nun ein grelleres Erscheinungsbild. Bei diesem deutlichen Farbwechsel geht die Modifizierung der Wortmarke, die nun in der Dax gesetzt ist, fast unter.
- www.norisbank.de
- Deutsche Bank greift mit Billiganbieter an | SPIEGEL ONLINE
- Norisbank ist jetzt Team-Bank | fontblog
Danke an Adam für den Hinweis.
Ich finde die Dax weiterhin eine klasse Typo – allerdings scheinen die Jungs/Mädels von der Agentur die Typo ein wenig in die Breite gezerrt zu haben – bei der großen Bannerwerbung auf Spiegel Online fällt es ziemlich extrem auf. Schade, denn gerade das Schmale macht die Dax eigentlich zu einer eleganten Schrift…
Der Claim ist leicht missverständlich. “geht doch!” habe ich als “hau ab!” verstanden… Sehr unglücklich, wie ich finde.
@Boris: Was bei TeamBank und neuer Norisbank jeweils wirklich dahintersteckt, ist auf den ersten Blick gar nicht so einfach herauszufinden. Ich habe mir vor ein paar Tagen mal die Mühe gemacht, das etwas genauer zu recherchieren: Wo Norisbank draufsteht ist nicht mehr Norisbank drin. Und wo Norisbank drin ist, steht TeamBank drauf.
Errinnert mich weniger an die Sparkasse sondern eher an Vodafone..
finde die Dax auch recht schön aber hier verfehlt sie die elegante Wirkung.
[…] Norisbank nutzt aktuell in ihrer Kampagne das Negativ-Image des Sternchen. Wie ich finde eine smarte Idee. […]
[…] Schrift, ist nicht mehr zu übersehen. Branchenübergreifend findet sie Verwendung. Ob bei der Norisbank, Pangora oder bei Kabel BW, in allen Fällen wählten die Designer die Dax, um damit die Wortmarke […]
[…] kurios. Gerade in letzter Zeit nahm die Anzahl der mit der Dax gestalteten Firmenzeichen extrem zu. Norisbank, Pangora, Marionnaud oder Kabel BW, in allen Fällen nahmen Gestalter die Dax in die Hand, um damit […]
gerade hat die norisbank den Claim “geht doch!” unter dem Logo durch “Deutsche Bank Gruppe” ersetzt
und jetzt wieder in “geht doch!”. Keine Ahnung, was bei denen so los ist…
[…] Die Type scheint ein Corporate Font zu sein. Sie enthält Bögen und Abrundungen, wie sie auch die Dax kennt. Hellblau als Primärfarbe scheint bei den “Niederländischen Royals” beliebt zu […]