Skip to content

Neuer Markenauftritt Southern Comfort

Southern Comfort

Southern Comfort präsentiert sich in einem neuen Design. Unterstützt vom kanadischen Illustrator Christian Northeast wird der neue Look hierzulande im Juni eingeführt.

Southern Comfort Northeast

Unter “Southern Comfort meets Design (southerncomfort.de/sweepstake/)” möchte man gezielt die Kreativbranche ansprechen. So gibt es das neue Design erstmalig im Rahmen des DMY International Design Festival vom 9. – 13.06. zu sehen.

Dieser Beitrag hat 21 Kommentare

  1. Hhhm, ich weiß ja nicht … !?

    Genau wie mit dem neuen Beck’s Ettikett habe ich mit diesem Relauch irgendwie so meine lieben Schwierigkeiten.

    Ja, richtig – die Illustrationen machen viel Spass und sind wirklich schön gemacht.

    Trotzdem – zu diesem »Old-Southern-Style« Fusel passt gut gemachte schwarz-weiss Graphik für meinen Geschmack einfach besser.

    Außerdem wird durch die karamellige Farbe Southern Comfort nur noch süßer und noch klebriger, als er eh schon ist!

    Aber, die Geschmäcker sind, auch was die Art des Drinks angeht, ja zum Glück verschieden ;0)

  2. Die letzte Umgestaltung war 2004. Die Vorgängerflasche war weniger affektiert, aber auf unauffälliger als die aktuelle. Tendenziell geht der Trend seit etwa 2005 weg vom traditionsbehafteten, großen Etikett hin zur auffälligen Silhouette der Flasche selbst und der charakteristischen Farbe des enthaltenen Getränks. Dass Southern Comfort das Schwarz/Weiß zugunsten eines braun getönten Etiketts verabschiedet, ist daher nur konsequent. Die generelle Entwicklung in dieser Branche deutet darauf hin, dass wir immer weniger durch lesendes Beurteilen zum Kauf angereizt werden, sondern immer stärker nur durch das Erfassen von Formen und Farben.
    Die alte Flasche hier: https://www.vorher-nachher.at/detailseite.php?kat=7&&id=79

  3. Schnapsflaschen müssen heute individueller gestaltet werden als früher, da die Supermarktketten sonst allzu leicht Nachahmungen ins Regal stellen können. Die urlalte Southern-Flasche war da genauso empfindlich wie jene alte Bacardiflasche, an die heute noch jeder weisse Rum vom Discounter erinnert. Das neue Etikett betont den Markennamen, ohne dem Käufer zu erklären, was da eigentlich drin steckt, daher wird der nicht so leicht ein entsprechendes No-Name Produkt “wiedererkennen”. Ohne das Marketing ist Southern Comfort für viele Menschen vermutlich tatsächlich ein sehr süßes und eigenartiges Zeugs, für das noch kein Gattungsbegriff existiert. Zudem lässt sich Likör genauso wie Parfum nur dann teurer verkaufen, wenn das Flacon nicht billig aussieht.

  4. Das beste was man aus der komischen Flasche machen konnte. Aber mal ehrlich, hoffen die wirklich mit den Kreativen auf eine besonders durchsatzreiche Zielgruppe zu treffen?

  5. Ich mag ja ziemlich allein mit dieser Ansicht dastehen, aber mir gefiel das alte Design auf jeden Fall besser. Das neue Etikett reiht sich in eine öde Reihe vieler ähnlich aussehnder Etiketten ein – und das veränderte Design der Flasche selbst reißt es da auch nicht mehr raus.

  6. Mir gefallen beide sehr gut.
    Die Verbindung zu Kunst und Design macht Sinn, wenn man die Zielgruppe(n) betrachtet. – Das hat bei Genussmitteln schon immer gut funktioniert!

  7. Quark. Ralf hat völlig Recht. Es handelt sich ja hier um ein Genußmittel, quasi ein Luxusprodukt und da ist eine exlusive Gestaltung natürlich durchaus angemessen. Und die Illus von Northeast sind wirklich richtig geil. Daumen hoch!

    Also ihr Kreativen: Finger weg von diesem Teufelszeug

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen