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HP-Visionen verschwinden wieder in der Schublade

HP Logo Brand Vision

HP Logo Brand Vision

Kurios. Die Lead Agentur von HP, Moving Brands, veröffentlichte dieser Tage einen Artikel, in dem sie detailliert ein Branding-Konzept vorstellte, das einen möglichen Markenauftritt des Technologiekonzerns aufzeigt. Offenbar gab es für die Entwicklung des Strategiekonzepts einen Auftrag seitens HP. Die Veröffentlichung des Bildmaterials war allerdings nicht mit dem Kunden abgesprochen, denn nun hat die Agentur das gesamte Material (Text, Bilder, Videos) auf Geheiß von HP wieder aus dem Netz genommen. Nun ja, soweit man eben einmal ins Netz gestellte Dinge aus dem Netz nehmen kann. Es ist davon auszugehen, dass dieser dt-Artikel ebenfalls nicht lange Bestand haben wird, zumindest nicht in dieser Form.

Im ursprünglichen Artikel von Moving Brands war, so empfinde ich das, nicht klar genug formuliert, dass es sich bei den gezeigten Moods und Visuals um nicht durch den Kunden verabschiedete Entwürfe handelt. Eine Implementierung des modifizierten HP-Logos war, soweit sich das in Erfahrung bringen lässt, zu keinem Zeitpunkt vorgesehen. Es ja durchaus weit verbreitet, zumindest bei kleineren Agenturen und selbstständigen Kreativen, Initiativ-Entwürfe im Portfolio zu präsentieren. Dass sich die Lead Agentur von HP ohne Rücksprache dazu hinreißen ließ, die Screens zu veröffentlichen, ist jetzt sicherlich jetzt kein PR-Fauxpas, ideal war das Vorgehen und die Kommunikation gleichwohl nicht. Wie dem auch sei. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen den kleinen dt-Artikel hier als Werbung ansehen, für HP und für die Agentur und dass er möglichst lange Bestand haben wird. Interessant ist das Gezeigte allemal. Solange das Material auch auf DesignWeek zu sehen ist, sind wohl keine Konsequenzen zu befürchten.

Nach dieser Einleitung nun also die Ansichten, auf denen ein mögliches, jedoch nicht verabschiedetes Erscheinungsbild des Markenauftritts von HP aufgezeigt wird. Das Bildmaterial stammt von Moving Brands.

HP Logo Brand Vision

In einem evolutionären Schritt wurde in dem fiktiven HP-Logo auf den Kreis verzichtet. Die Kleinbuchstaben „hp“ sind auf ihre Stämme reduziert, sodass im Ergebnis vier jeweils um 13 Grad geneigte Balken parallel zueinander stehen. Eine simplifizierte, ziemlich gelungene Form, wie ich meine, wenn da nicht die Assoziation zur Sigrune wäre, die sich vor allem in einer verkleinerten Darstellung einstellt und das Zeichen nicht unproblematisch erscheinen lässt. In einem weiteren Schritt im Jahr 2021 könnten, nach Vorstellung der Kreativen, drei der vier Querbalken im Logo entfernt werden, sodass lediglich ein einzelner übrig bliebe.

Hätte das Konzept eine Zukunft? Ich bin auf die Meinung der dt-Leser gespannt.

Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. @Achim Ich deute darauf hin, da ich schon häufiger beobacht habe, wie sehr man in Deutschland dazu neigt bei Grafiken Parallelen zu alten Nazisymbolen zu ziehen. Das scheint hier in England unverkrampfter aufgenommen zu werden, obwohl man hier vermutlich eine gar noch extremere Reaktion erwarten würde. Zudem kann man hier aus den knapp 30 Kommentaren rauslesen, sofern das repräsentativ sein soll, dass diese SS-Assoziation bei weniger Leuten aufkam. Da finde ich den Fiat Vergleich noch griffiger oder auch das hier wurde nun öfters genannt und herangezogen: https://www.watchismo.com/images/about%20lip/tallonlogos.jpg

    Noch ein Wort zur viel genannten Stilisierung und der dadurch angeblichen Unlesbarkeit. Sicherlich bedarf es Zeit eine derart stilisierte Marke zu etablieren, aber es gibt genuegend Beispiele wie z.B. das Deutsche Bank Logo, die diese Einschätzung widerlegen.

  2. Also ich finde es genial. Vier einfache Striche, die mich dennoch sofort an HP erinnern. Reduktion vom feinsten. Dabei sollte es aber auch bleiben. Ein einfacher ‘/’ ist in meinen Augen zu viel des guten und weg vom Markentransfer. Abgesehen davon: erinnert an das “Deutsche Bank” Logo.

  3. Ich finde das Konzept auch für überaus gelungen. Wenn HP diesen Weg geht wird das Logo früher oder später in den Köpfen hängen bleiben. Und ich finde schon das man es sogar beim ersten Blick erkennt. Zudem sehe ich eine neue Chance sich designtechnisch anders und zeitgemäß zu präsentieren bzw etablieren.

    Ich freue mich drauf.

  4. Das Logo gefällt mir sehr gut. Ich mag diese sehr puristische Art. Ich denke auch, dass sich dieses Konzept gut durchsetzen kann. Bis jetzt konnte ich mit hp kein exaktes Bild verbinden, aber mit den vier Strichen habe ich ein konkretes Bild im Kopf. Ich habe auch keinerlei Assoziationen an alte Symbole oder an das Fiat Logo, was hier in der Diskussion schon erwähnt wurde. Das Logo ist dafür einfach zu markant. Ich bin hp Nutzer und fänd den Wandel der Marke in diese Richtung sehr gut.

  5. … hmm es sieht schick aus keine frage … aber finde ich es gut das man nicht erkennen kann das es sich um die buchstaben h und p handelt: nein. klar wir haben das hp logo schon verinnerlicht aber wie steht es um neue generationen, kennt ihr das, man sieht etwas und “googelt” es wie soll men ein zeichen googeln? ich mein das gibt es natürlich aber es ist sehr sehr umständlich.

    und ich finde das es sich designmässig sehr, sehr auf apple zubewegt ,alleine die darstellung auf einem lochblech, G5, und die sehr, sehr reduzierte bildsprache ist eindeutig apple design, oder wenn man es genau nimmt braun design (dieter rams) und nicht weit genug davon weg ist. ob das jetzt schlecht oder gut ist, sei mal dahingestellt.

    alles in allem müsste es einen zusatz geben wenn das logo alleine steht, damit man weiß wer da gemeint ist (meine meinung). und dann ist die frage ob es das reduzierte design nicht zerstören würde, von daher würde ich das alte hp logo so reduzieren das man ein h und ein p noch erkennt.

  6. Also ich finde es sehr schick. Ob hp nun zu stark reduziert ist oder nicht darüber kann man freilich streiten. Aber ich glaube das ist mehr eine Frage der Gewöhnung. Ich bin sogar der Meinung, dass der Schritt 2021 auch irgendwie geklappt hätte.

    Diese Wiederkehrenden Elemente in den Produkten, also ich finde es unglaublich elegant. Das hätte HP meiner Ansicht nach auch irgendwie gebraucht.

    Aber gut, sie es drum, ein Schubladenprojekt.

  7. Super, endlich mal ein Logo das Apple schon wieder veraltet aussehen lässt.

    Also ich hab da jetzt keine Assoziationen zur Siegrune, hab aber auch nicht die typisch deutsche “Nazi-Proof”-Testbrille auf. ;)

    Freu mich auf 2021 wo HP alle verklagt die ein Slash verwenden ;)
    Also ab da: http:www…….. und die Ordner brav mit mittelstehendem Punkt trennen.

  8. @Jo Ich wage zu bezweifeln, dass in England, wie hierzulande der Fall, mehrmals in der Woche Fernsehfilme oder Reportagen über das Dritte Reich im Fernsehen laufen und sich die Magazine aktuell mit Himmler, Göring und Hitler auseinandersetzen. Die Symbolik des Nationalsozialismus ist in Deutschland, wenn schon nicht allgegenwärtig, sicherlich aber präsenter, in den Medien und auch in den Köpfen der Menschen, deswegen verwundert es nicht, dass die Sigrunen-ähnliche Form dort unverfänglicher erscheint. Jüngste Beispiele zeigen, dass bei fehlender Auseinandersetzung mit der Geschichte der Umgang mit Symbolen wie das Hakenkreuz, sagen wir, problematisch wird: Junge Katholikinnen marschierten in Nazi-Parade | Focus.de.

    Jede Wette: Bei einer Befragung auf der Straße, bei der das SS-Zeichen dem fiktiven HP-Zeichen gegenübergestellt ist, würden mehr als 90 Prozent der Menschen eine Ähnlichkeit bejaen, auch in England.

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