Batman und Superman kennt jeder. Weniger bekannt ist das Unternehmen, das hinter diesen Comic-Superhelden steht. DC Entertainment gehört zur Time-Warner-Gruppe und hält neben den Marken MAD (Satiremagazin), Vertigo auch DC Comics im Portfolio, letzterer ist der Comicverlag, bei dem die Superhelden erscheinen.
Das kürzlich entwickelte neue Corporate Design umfasst sowohl den Unternehmensauftritt von DC Entertainment wie auch den Markenauftritt von DC Comics. Verantwortlich für das neue Design ist die Agentur Landor, die dem Unternehmen und den Produkten eine neue visuelle Identität verpasst hat.
Im Logo überlagern sich die Buchstaben D und C. Das D nimmt dabei die Anmutung einer Abziehfolie an, die ein Stück weit von der rechten oberen Kante abgezogen wurde, um das darunter befindliche C freizugeben. Ein visueller Effekt*, der die Bedeutung dieser beiden Buchstaben für das Unternehmen unterstreichen soll. „DC“ steht für „Detective Comics“, dem Label, unter dem Batman das Licht der Comicwelt erblickte.
„Die neue Identität wurde für das digitale Zeitalter erschaffen und kann leicht animiert und angepasst werden, auch im Hinblick auf Interaktivität, die in verschiedenen Medien realisiert werden kann”, so Nicolas Aparicio, Executive Creative Director bei Landor, San Francisco.
Neues Logo / Logovarianten
Logohistorie
Zuerst zu sehen sein wird das neue Logo auf den Comics und Büchern. Neue Websites sind für den März angekündigt.
Vielen Dank Björn, Paul und Stefan für Eure Hinweise.
* Den gleichen Effekt sieht man übrigens auch beim TV-Sender Discovery History, der im November 2010 sein derzeitiges On-Air-Design erhielt.
sehr starkes logo. enough said!
Also vom Design her, gefällt es mir wirklich. Sieht überlegt aus und wirkt gut, auch in den verschiedenen Versionen und Anwendungsbereichen.
Aber kurz was anderes:
Heißt die Comicsparte wirklich Detective Comics (DC) Comics?
Als Detective Comics (DC) Entertainment macht das ja noch Sinn, aber Comics Comics?
Die Deutsche Bank heißt ja auch nicht Deutsche Bank Bank etc etc.
mmh doof gelaufen… hatte mir grade vor zwei Monaten ein neues Logo zugelegt.
Was meint ihr? Sieht mein Logo jetzt nachgemacht aus? Ich hab’ mit Papier und Schere rumgespielt und mir viele Gedanken gemacht, bis ich am Ziel war… Wollte etwas einzigartiges mit meinen Initialen machen…
http://www.fabianschlichting.de/wordpress/
(PS.: nicht so genau die Website analysieren – ist noch im Aufbau ;)
Seit ein paar Tagen erscheint nun auch die Website im neuen Design. Danke Dean für den Hinweis!
Puh, das gefällt mir ja gar nicht. Wieso sind die Logos alle so platt? Windows 8, Lichtenstein und gerade DC Comics. Fand das vorherige Loge tausend Mal besser!
Könnte genau so gut ein Logo für Thalia, Hugendubel, Dussmann oder einen beliebigen Verlag sein. Der Comic-Aspekt kommt gar nicht rüber und auch überhaupt nicht, worum es in diesen Comics geht: Superhelden, Phantasie, Action!
Langweilig!
[…] dem Redesign bei DC Comics präsentiert gestern ein weiterer US-amerikanischer Comic-Verlag, der ehemals drittgrößte in den […]
[…] im Januar 2012 wurde das Erscheinungsbild von DC Comics umfassend erneuert (dt berichtete). In us-amerikanischen Medien wird gemunkelt, dass das zu jener Zeit eingeführte Design sowohl bei […]