Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ich frage, mich ob man sich durch diesen Schritt auch von der britischen Outdoormarke Mountain Equipment absetzen wollte, oder ob diese in Kanada überhaupt nicht relevant ist.
MEC, eh? Da ich mich seinerzeit auch mal für 10$ o.ä. in die Kooperative eingekauft habe fühle ich mich dem Laden (und den guten Eigenprodukten) irgendwie verbunden. Mit dem Redesign und der Verkürzung auf MEC geht meiner Meinung nach leider einiges an Eigenständigkeit flöten. Weniger coop, mehr corporate.
Ich denke, die Zielgruppe war seit jeher urban und ich glaube nicht, dass diese von einem Berg im Logo abgeschreckt wurde. Die Image-Anwendungen sind nett, würden aber auch mit dem Vorgängerlogo funktionieren. Was mir ganz gut gefällt, ist der neue Grünton und dessen flächiger Einsatz.
Das Positive vorweg: Der Grün-Ton ist, wie dertobi anmerkt, wirklich schöner, freundlicher, auffälliger. Darüber hinaus kann ich dieser Reduktion, wie sie derzeit schon manchmal allzu sehr in Mode zu sein scheint, nichts abgewinnen: Das Ergebnis ist einfach zu beliebig, weder Farbe, Formgebung noch der verwendete Font oder deren Kombination bewirken auch nur ansatzweise Eigenständigkeit. Nicht, dass “GAP” da ein größerer Wurf wäre, aber dort hat man sich wenigstens für einen prägnante(re)n Font entschieden, der dem in der Grundidee ja ähnlichen Logo ein charakteristischeres Aussehen verschafft.
Schade finde ich darüber hinaus, dass man mit dem neuen Logo auch gleich darauf verzichtet, den interessanten quasi-genossenschaftlichen Ansatz des Unternehmens schon im gestalterischen Auftritt ausdrücklich zu kommunizieren (so war es ja zuvor: “… CO-OP”).
Mit dem Relaunch geht, wie ich finde, nicht nur rein optisch sondern auch auf der verbalen Ebene der Kommunikation ein gutes Stück an Eigenständigkeit und Gehalt verloren.
Austauschbar. MEC kann für alles stehen. Die schrift ist auch völlig nichtssagend. Bleibt die farbe grün, reicht das für die erkennbarkeit?
GAP, MEC, BayWa, was soll ‘s?
Ich persönlich kannte die Marke bisher noch nicht, daher kann ich auch nicht beurteilen, wie es um den Bekanntheitsgrad der Abkürzung steht. Aus neutraler Sicht finde ich es allerdings schade, dass man ein prägendes Element wie das “CO-OP”, das die bemerkenswerte Leistung erbringt, die Aufmerksamkeit beim ersten Betrachten auf die Typographie zu lenken, nun verzichtet. Damit gibt man jedenfalls mehr auf als mit dem Verzicht auf die Bildmarke.
Das neue Logo ist bei seiner Austauschbarkeit und fehlender Individualität ordentlich umgesetzt. Vielleicht wäre es als Ersatz für die alte Bildmarke ein besserer Relaunch.
Gerade der sperrige Name gefiel mir sehr.
Der Image-Trailer ist imho aber absolut grandios, und das Logo macht sich darin auch gut, wie ich finde.
In einem Blogposting wird nochmal kurz der Hintergrund erklärt, nach den Reaktionen in den Social Media-Kanälen:
https://blog.mec.ca/2013/06/19/design-elements-of-the-mec-brand/
Schade, dass sie auf die Bildmarke verzichtet haben, das hätte so wenigstens einen Ticken mehr Eigenständigkeit gehabt:
MEC
Das alte Logo war viel besser. Schade dass der inhaltliche Bezug nicht mehr offenkundig ist.