Skip to content

DC Entertainment erhält neue visuelle Identität

DC Comics Logo

DC Comics Logo

Batman und Superman kennt jeder. Weniger bekannt ist das Unternehmen, das hinter diesen Comic-Superhelden steht. DC Entertainment gehört zur Time-Warner-Gruppe und hält neben den Marken MAD (Satiremagazin), Vertigo auch DC Comics im Portfolio, letzterer ist der Comicverlag, bei dem die Superhelden erscheinen.

DC Comics Logos

Das kürzlich entwickelte neue Corporate Design umfasst sowohl den Unternehmensauftritt von DC Entertainment wie auch den Markenauftritt von DC Comics. Verantwortlich für das neue Design ist die Agentur Landor, die dem Unternehmen und den Produkten eine neue visuelle Identität verpasst hat.

Im Logo überlagern sich die Buchstaben D und C. Das D nimmt dabei die Anmutung einer Abziehfolie an, die ein Stück weit von der rechten oberen Kante abgezogen wurde, um das darunter befindliche C freizugeben. Ein visueller Effekt*, der die Bedeutung dieser beiden Buchstaben für das Unternehmen unterstreichen soll. „DC“ steht für „Detective Comics“, dem Label, unter dem Batman das Licht der Comicwelt erblickte.

DC Entertainment Logo

„Die neue Identität wurde für das digitale Zeitalter erschaffen und kann leicht animiert und angepasst werden, auch im Hinblick auf Interaktivität, die in verschiedenen Medien realisiert werden kann”, so Nicolas Aparicio, Executive Creative Director bei Landor, San Francisco.

Neues Logo / Logovarianten

DC Comics Logos

Logohistorie

DC Comics Logohistorie

Zuerst zu sehen sein wird das neue Logo auf den Comics und Büchern. Neue Websites sind für den März angekündigt.

Vielen Dank Björn, Paul und Stefan für Eure Hinweise.

* Den gleichen Effekt sieht man übrigens auch beim TV-Sender Discovery History, der im November 2010 sein derzeitiges On-Air-Design erhielt.

Dieser Beitrag hat 67 Kommentare

  1. Als ich zuerst nur das Logo sah, fand ich es realtiv schlecht um ehrlich zu sein. Aber wenn man sich die Idee dahinter vor Augen hält und die Spielerreien mit den Animationen des Cs sieht, dann gefällt es mir. Demnach finde ich, dass das Logo eigentlich nur gut wirkt, wenn es im Kontext zu sehen ist – alleine finde ich es eher schwach.

  2. @ Maith #32:
    Erkennst Du am Deutsche Bank Quadrat vielleicht ein “D” und “B” oder gar die Worte “Deutsche” und “Bank”? Ist trotzdem ein spitzen Logo, oder nicht?

  3. und nochwas:
    »Jemand, der noch nie was von DC gehört hat, wird NIEMALS nur am Logo erkennen, dass sich dahinter ein “D“ und ein “C“Jemand, der noch nie was von DC gehört hat, wird NIEMALS nur am Logo erkennen, dass sich dahinter ein “D“ und ein “C“«
    Was würde es ihm dann bringen, wenn er ein “D” und ein “C” erkennen kann?

  4. Ich unterschreibe Kommentar #8. Bissel Wehmut steigt aber schon auf. Der Comic-Style geht schon etwas verloren.

  5. Zitat von einem Freund, der Null Ahnung von Grafik Design hat:

    “Das alte ist auch nicht so schön, sieht aber nach Comic aus. Das neue schaut nach Verpackungsfirma aus. Aber auf den Heften und in den anderen Versionen ist es cool.”

  6. Bei Brand New ists auch doll. Beim ersten Bericht wo man nur das neue Logo in Grau sah fanden es laut Vote fast alle scheisse. Beim zweiten Bericht mit den Anwendungsbeispielen stand der neue Vote dann auf einmal überall auf “great”….

  7. Als Profi sollte man sich aber schon fragen ob der visuelle Reiz, den die Anwendungsbeispiele offerieren nun wirklichen in der Beschaffenheit des neuen Logos begründet liegt, oder nicht vielmehr in der visuellen Kraft der Inszenierung des Comic-Contents. Ich vermute dass man auch einen Regenwurm neben die Illustrationen von Superman, dem Joker oder den anderen setzen könnte und eine Mehrheit würde es “cool” finden.

    Sicher, das neue Signet schafft die Möglichkeit diese Visuals variantenreich bespielen zu können – nur bleibe ich bei meiner Meinung, man hätte das besser umsetzen können (Vgl. Discovery “D” das viel deutlicher nach “Umblättern” schreit) Zudem wir mir hier viel zu nachsichtig mit der Notlösung umgegangen dass das “C” im Signet anders geschnitten ist als das “C” der Wortmarke – ich verstehe zwar warum das gemacht wurde, aber so richtig überzeugend finde ich es nicht…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen