Skip to content

DC Entertainment erhält neue visuelle Identität

DC Comics Logo

DC Comics Logo

Batman und Superman kennt jeder. Weniger bekannt ist das Unternehmen, das hinter diesen Comic-Superhelden steht. DC Entertainment gehört zur Time-Warner-Gruppe und hält neben den Marken MAD (Satiremagazin), Vertigo auch DC Comics im Portfolio, letzterer ist der Comicverlag, bei dem die Superhelden erscheinen.

DC Comics Logos

Das kürzlich entwickelte neue Corporate Design umfasst sowohl den Unternehmensauftritt von DC Entertainment wie auch den Markenauftritt von DC Comics. Verantwortlich für das neue Design ist die Agentur Landor, die dem Unternehmen und den Produkten eine neue visuelle Identität verpasst hat.

Im Logo überlagern sich die Buchstaben D und C. Das D nimmt dabei die Anmutung einer Abziehfolie an, die ein Stück weit von der rechten oberen Kante abgezogen wurde, um das darunter befindliche C freizugeben. Ein visueller Effekt*, der die Bedeutung dieser beiden Buchstaben für das Unternehmen unterstreichen soll. „DC“ steht für „Detective Comics“, dem Label, unter dem Batman das Licht der Comicwelt erblickte.

DC Entertainment Logo

„Die neue Identität wurde für das digitale Zeitalter erschaffen und kann leicht animiert und angepasst werden, auch im Hinblick auf Interaktivität, die in verschiedenen Medien realisiert werden kann”, so Nicolas Aparicio, Executive Creative Director bei Landor, San Francisco.

Neues Logo / Logovarianten

DC Comics Logos

Logohistorie

DC Comics Logohistorie

Zuerst zu sehen sein wird das neue Logo auf den Comics und Büchern. Neue Websites sind für den März angekündigt.

Vielen Dank Björn, Paul und Stefan für Eure Hinweise.

* Den gleichen Effekt sieht man übrigens auch beim TV-Sender Discovery History, der im November 2010 sein derzeitiges On-Air-Design erhielt.

Dieser Beitrag hat 67 Kommentare

  1. sieht gut aus – gut überlegt und fein gemacht!
    allerdings frage ich mich gerade im printbereich – wie sieh es denn mit
    ner heißprägefolien-variante aus!? gerade bei nem buch/Magazin ist das denkbar …
    seltsamerweise wird auf klassische schwarz/weiß-varianten immer öfter verzichtet, während man
    sonst alle erdenkliche adaptionen darstellt (ähnlich wie bei A1). ein gutes logo muss doch den spagat schaffen!

    und leider ist es wirklich sehr ähnlich dem discover history! das vermasselt die begeisterung dann doc …

  2. Ich denke da eher an ein Stickerunternehmen. Es sieht schön aus, aber für mich hat es keine Verbindung zu Comics. Ich erkenne da nichts von den Aushängeschildern. Was nicht bedeuten soll, dass mir das alte besonders gefallen hätte.

  3. Ich komme nicht umhin, in dem Logo das “c” aus dem Copyright-Symbol © zu sehen, vor allem in der schwarzen Variante. Eine sehr ungute, wenn auch sehr treffende, Assoziation – aber offenbar bin ich da bisher der einzige.

  4. Mir gefällt’s sehr gut – schon alleine, weil mein erster Gedanke war “Genau wie bei den Superhelden! Das D wird ausgezogen und darunter ist das C der Superhelden-Anzug!” – auch wenn ich die Comics nicht lese, ist mir das sehr sympathisch. Gleichzeitig ist es modern und an den Anwendungsbespielen hat man gesehen dass man toll mit der Form spielen kann, um damit einen bestimmten Superhelden o.ä. anzudeuten, das C aus Feuer, mit Rauch etc… die Leser wissen damit bestimmt etwas anzufangen. Und dass dabei das D nüchtern bleibt, ist für mich, als würde man eine Comic-Titelseite, auf der noch nichts verraten wird, aufklappen, und dahinter kommt jede Menge Action zum Vorschein.

    Ich bin begeistert.

  5. ich habe mit dem gebogenen “D” weniger ein umblättern als ein “entdecken/aufdecken/aufklären” assoziiert. das passt dann auch zum namen des unternehmens “Detective Comics”. ich mag das design sehr und kann mir gut vorstellen, daß es auch von stammlesern angenommen wird. ok, nach der üblichen trauerzeit :-) die wertigkeit ist deutlich erhöht, das logo nun kompakt, optisch ausgewogen, sehr variabel und v.a. nimmt es rücksicht auf den eigentlichen titel der jeweiligen publikation und qrätscht nicht mehr mit eigener präsenz dazwischen. es funktioniert jetzt als klammer für alle einzelmarken “supiman” “batman” etc.. genauso ist es ja auch oben links in den anschnitt der titelseiten gesetzt.

  6. Und wieder mal die volle Bandbreite: Internet-Explorer-Logo (Drogen im Spiel?), Abfall, Copyright etc. Wir reden hier von einem Neustart eines Comic-Verlages, da darf es ruhig mal etwas Neues sein. Und wenn Ihr mich fragt: gut durchdacht, solide umgesetzt, mit vielen, tollen Assoziationen und Verwandlungsmöglichkeiten. Und ich sehe darin weder Abfallstreifen, noch das IE-Logo (oder sonst eins, das man kennt) und schon gar nicht das ©-Zeichen. Man muss schon eine ungeheure gedankliche Transferleistung erbringen, um irgend etwas Bisheriges damit zu assoziieren, wie ich finde.

    Der Charme des alten Logos ist eine andere Zeit. Sehr schön trashig, comic-mäßig, aber in diesem Falle: Bye-bye, altes Logo. Willkommen “DC reloaded”. Ein klasse Neustart!

    Toll ist übrigens auch, dass zu den jeweiligen Comics ein farblich passendes Logo auf dem Cover aufgedruckt wird (Green Lantern=grün; Superman=blau; etc.). Prima Idee, und die CI ist trotzdem jederzeit erkennbar.

  7. DC fährt spielt hier ein gefährliches Spiel. Technisch absolut super, wenn auch die Richtung der Überlappung nicht in Ordnung ist, wie ich finde. Von unten rechts nach oben rechts wäre besser.

    Es wäre super, wenn Achim die weitere Entwicklung der Diskussion oder eventuelle korrigierende Eingriffe an der visuellen Identität verfolgt und in einigen Monaten veröffentlicht.

  8. Im ersten Moment war ich etwas enttäuscht, weil das neue Logo etwas von seiner Verspieltheit verloren zu haben schien – durch die beispielhaften Varianten wurde ich aber eines Besseren belehrt. Es ist ein wirklich gelungener Beweis dafür, daß eine einfache und klare Basisform keineswegs im Widerspruch zum eigentlich recht phantasievollen und traditionsreichen Geschäftsfeld von DC stehen muß.

  9. tut mir leid ich muss auch an ein abziehbild und folie denken, ganz einfach da das d sich so eindreht, das macht papier nicht wenn man es umblättert, das macht nur folie, sie reagiert magnetisch und hat sich statisch aufgeladen. aber evtl soll dies ja auch gar kein papier darstellen?! weiß mann es?

    ansonsten finde ich es schon lustig umgesetzt mit den vielen verschiedenen assoziationen … ich schmunzele auch mit den vielen “älteren” comicfans die sich freuen das das logo mit ihnen gediegener und älter wird ;) und ich denke den vielen 8-13 jährigen ist das (in den meisten fällen) einfach egal da zählt der inhalt und das man es sich überhaupt leisten kann so ein comic!

    es ist doch ganz schön das da mal was neues zu sehen ist, das bedeutet arbeit für den designer und neuer look für die kunden zum jahresbeginn. auch wenn es schon sooo viele logos in diese richtung gibt ich glaube seit AOL. man hat jedenfalls immer wieder die möglichkeit den look an den comic anzupassen und wenn ein neuer superheld auftaucht dann kriegt er auch sein eigenes logo, das lässt raum für kreativität und das finde ich gut!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen