Skip to content

Aus premiere.de wurde nun sky.de

So, damit wäre dann erst einmal die Berichterstattung rund um die Einführung der Marke Sky in den digitalen Medien hierzulande abgeschlossen. Zuletzt gab es im Frühjahr 2008 einen Relaunch bei Premiere. Premiere ist gestern. Sky ist heute. Heute startet also der neue Sender und auch die Website wurde mit wenigen Ausnahmen auf die neue Marke umgestellt.

Der Webauftritt hat per CSS ein neues Design erhalten. Aufbau und die Navigationsstruktur sind gleich geblieben. Der sky.de-Auftritt hingegen wurde komplett neu aufgelegt. Darin dominiert eine 895×310 Pixel große Hauptbühne, in der Aktionen und Specials gespielt werden sowie die Farbe Weiß.

Macht insgesamt einen recht guten Eindruck. Der TV-Guide ist in seiner schlichten und wohltuend farblosen Form sogar extrem schick. Das Wichtigste – die Titel – ragen deutlich erkennbar hervor. Eine Bitte an die Screendesigner: Bitte gebt den Blätter-Icons <> doch etwas mehr sensitive Fläche, so dass sie leichter anklickbar sind. Dort sollte man großzügiger sein. Sparen hätte man sich hingegen die scrollbaren, in Flash vorgehaltenen Minifenster. Da vermutlich kaum ein Nutzer jemals diese Pfeile benutzen wird, hier kurz die Auflösung: Wer im Willkommensfenster nach unten scrollt, dem wird eine (!) weitere Zeile angezeigt. Grandios nutzlos also.

Auffällig wird der Auftritt bei der Führung der Seitentitel, hier fehlt die Stringenz. Einige Seiten verfügen über einen Seitentitel, andere nicht. Skurril ist zudem – auch wenn man die Vorgeschichte zum Erwerb der Domain sky.de mitbekommen hat – der Supermarkt-Button rechts oben. So sehn Kompromisse aus.

Der Spot zum Start des neuen Programms, das unter dem Motto steht: “Das Besondere sehen”, ist gut gemacht. Der Siegeszug Obamas und der Mauerfall wollen bei mir zwar so überhaupt nicht mit dem Format des Bezahlfernsehens zusammengehen, aber hey, wenns um Emotionalität geht, ist es verständlich, dass man sich hier fremdbedient.

Die neue Preisgestaltung ist hingegen alles andere als gelungen. Wenn es dabei bleibt, dass die Bundesliga nun 32,90 € statt bislang 19,90 € kosten soll, bin ich raus. Warum sollte ich als Fußballinteressierter für “romantische Telenovelas” zahlen? Das Zwangspaket “Sky Welt” für 16,90 € braucht kein Mensch. So, genug gegen die Preispolitik gestänkert. Aber auch das musste mal im Zusammenhang mit diesem Relaunch gesagt werden.

  • www.sky.de

Dieser Beitrag hat 42 Kommentare

  1. Ich finde die Seit ja nicht schlecht, aber an vielen Enden und Ecken ist die wohl noch nicht so ganz fertig, wobei an einigen Stellen schon nachgearbeitet wurde.
    Zu den Preisen möchte ich auch nur sagen das ich das Basispaket gar nicht mag. Warum muss man 20 Sender oder so erst mal haben, die man gar nicht möchte und sei es nru weil es wenig 16:9 und ein schlchtes Bild gibt. Interessant ist da ja nur Fox für die aktuellen US Serien wie Lost usw. Ich wäre ja absolut für ein HD Only Paket, aber selbst da muss man dann ja die entsprechenden Premium-Basispakete haben um dort an alle Sender zu kommen.
    Die 7 HD Sender für 20 € würde ich mir wohl gönnen, wobei ich dann dafür wäre das es noch einen Fox HD Seriensender geben müsste.

  2. Mittlerweile wurden zwei Dinge, die ich im Artikel angesprochen hatte, korrigiert.
    a) Die Seiten führen offenbar nun einheitlich einen Seitentitel im Content.
    b) Zumindest beim Willkommensfenster wurde die Scrollfunktionalität entfernt bzw. der der Text angepasst, so dass der Scrollbalken überflüssig wird.
    Man sieht also, es tut sich was…

    @Pat
    Klasse. Danke für Deinen sehr detaillierten Kommentar.

  3. Ich muß schon sagen oder besser Fragen in welcher Welt lebt Ihr eigentlich?
    Die wollen uns Premiere als Sky verkaufen und das für gesalzene Preise !
    Das Angebot hat sich nicht geändert,rechnet mal die Beträge in unsere gute alte DM um, so werdet Ihr feststellen das die sich verdreifacht haben!!! Mit mir nicht mehr

    Ole

  4. Hallo,

    als ich gelesen habe, was ich jetzt zahlen soll, hat es mich vom Stuhl gehauen. Ich habe bis jetzt nur Premiere Film abboniert. Da hatte ich einen ermäßigten Preis. Mir hat das Paket auch genügt.
    Jetzt werde ich gezwungen, das Sky-Welt zusätzlich zu nehmen, was für mich bedeutet, daß ich 20 Euro mehr pro Monat zahlen müsste.
    Das sehe ich beim besten Willen nicht ein.

  5. […] Aus Premiere wurde Sky. Seit dem 4. Juli heißt die Pay-TV-Plattform in Deutschland und Österreich Sky. Nach Angaben des Unternehmens verläuft die Umstellung von Premiere auf Sky reibungslos. Kunden scheinen aber mit der Umstellung eher Unzufrieden.  Die neue Pay-TV-Plattform versucht mit einer PR-Offensive sie vielleich umzustimmen und neue Kunden zu gewinnen. Mit der neuen Name ändern sich auch die Programmstruktur und Preise. Jetzt gibt es mit Sky Welt ein Basis-Paket, drei Premium-Pakete und Sky HD. Das Basis-Paket kostet 16,90 Euro pro Monat und beinhaltet 21 Programme unterschiedlichster Genres. Ohne das Grundpaket Sky Welt kann kein Premium-Paket zugebucht werden. Für Das Film- oder Bundesliga-Paket zahlt der Kunde jetzt mehr als Bei Premiere. Während das Bundesliga-Paket  bei Premiere 20 Euro pro Monat kostete, muß der Neukunde jetzt für Sky Welt und Sky Fußball Bundesliga 32,90 Euro monatlich zahlen. […]

  6. sky,wo ist die spaniche liga,serie a!ich bin sehr,sehr,sehr,enteuch!!ich bin sehr lange kunde!aber mit euch will nicht mer zutun!ihr seid schlimer als premiere,und ich habe gedacht das schlimer als premiere gibst nicht,ihr haben kein plan,ihr seid einfa arm!.

  7. Sky Welt und Sky Film 32,90.nur 2 Minuten online kündigen.
    Sofortige Vertragskündigung direkt vom PC aus.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen