Premiere – Relaunch 08

Ein gutes Jahr nachdem der Online-Auftritt des Bezahlsenders zuletzt angepasst wurde, krempelte Premiere vor wenigen Tagen wieder einiges um. Erst jetzt spricht das Erscheinungsbild die gleiche Sprache, wie das On-Air-Design. Ein Jahr nach Einführung des farblich angepassten Logos kann man mit Blick auf den Webauftritt nun also von einer Konsistenz des Corporate Designs sprechen.
Der Auftritt ist nun erstmalig zentriert. In der neuen Hauptnavigation gibt es kein Verheddern. Die Position innerhalb der Website wird gut optisch aufbereitet. Grau löst Dunkelrot als primäre Farbe ab. Schade, dass man es nicht hinbekommen hat Rot konsequent einer Klasse zuzuordnen. Aktzentfarben lassen sich durchaus einheitlich entweder allen verlinkten oder aber allen nicht verlinkten Objekten zuordnen. Im neuen grauen Outfit sind jedoch einige Link-Pfeile ebenfalls grau und andere rot. Bei roten Überschriften war man konsequenter. Diese sind stets nicht verlinkt. Eine entgegengesetzte Zuordnung, also rot für verlinkte Elemente, wäre sicherlich auch möglich gewesen und hätte das Erfassen/Scannen einer Seite sicher noch etwas vereinfacht.
Ebenfalls wenig hilfreich ist das Navigieren fast ausschließlich über “mehr”-Links. Nicht nur aus Nutzersicht fällt das Fehlen einer verlinkten Überschrift eher negativ auf, sondern auch in Bezug auf Google und Konsorten, die so gut wie keine relevanten Text-Links vorfinden, die sie in gute Platzierungen umwandeln können.
Das Premiere-Logo sitzt immer noch arg eng am linken Rand. Woran man mal sehen kann, dass es sich mit einer Schutzzone zuweilen so verhält, wie mit verlinkten Überschriften. Erst wenn es sie nicht gibt, vermisst man sie.
- www.premiere.de






Sehr schwache Arbeit. Mir gefällt die Seite von oben bis unten nicht. Premiere verbinden viele Leute auch mit Sport und der ist auf der Seite nicht wieder zu finden. Der Rahmen von der Diashow hat links einen Fehler (da hat der Designer wohl den Verlauf vergessen) und bei Top-Angebote hat man es auch mit den gestrichelten Linien übertrieben. Und die Navigation finde ich einfach schrecklich.
Schade. Bei dem Namen dachte ich, dass was gutes rauskommt, aber in meinen Augen ist das einfach nicht gut.
Mich schüttelts immer noch.. einfach schlimm. Da fehlt jegliche Liebe zum Detail. Mini-Schrift, vollgestopft, sinnfreie gestrichelte Linien, unschöne Verläufe, alles wirkt kühl und unattraktiv und Grau wohin man schaut.. Man kann mit der Farbgebung auch wesentlich attraktivere Seiten gestalten.
Ein dezenterer Seitenhintergrund, würde schon mal gut tun. Den Elementen horizontal und vertikal mehr Luft geben. Man hat das Gefühl die haben einen vertikale Höchstgrenze vorgegeben, wo man ja nicht drüber kommen darf. Passt was nicht rein, wird passend gemacht.
Ich will gar nicht wissen, was da wieder für eine Kohle versenkt worden ist.. aber Hauptsache ein dickes CMS im Backend. Ob die Besucher sich wohl fühlen und evtl. mehr als einmal auf die Seite kommen, ist egal.
Das links ist übrigens gar nicht die direkte Vorgängerversion. Bereits Monate vor der jetzigen Umstellung wurde die Homepage bereits auf die neue Schriftart und Farbgebung umgestellt. https://vod.premiere.de/oxid/ ist zum Beispiel noch so gehalten.
Jan, oder besser Orbi? Du scheinst nicht besonders viel über RedDot zu wissen. XHTML kannst Du immerhin fehlerfrei schreiben, leider scheint sich Dein Wissen hiermit erschöpft zu haben. Wie sonst kommt jemand wie Du auf eine paradoxe Annahme, das mit RedDot (achte auf die Schreibweise) irgendwas nicht möglich wäre? Wärest Du ein Meister Deines Fachs, solltest Du es besser wissen. Also: erst informieren, dann fachlich kommentieren.
[…] Marke Sky in den digitalen Medien hierzulande abgeschlossen. Zuletzt gab es im Frühjahr 2008 einen Relaunch bei Premiere. Premiere ist gestern. Sky ist heute. Heute startet also der neue Sender und auch die Website wurde […]