Skip to content

Aus premiere.de wurde nun sky.de

So, damit wäre dann erst einmal die Berichterstattung rund um die Einführung der Marke Sky in den digitalen Medien hierzulande abgeschlossen. Zuletzt gab es im Frühjahr 2008 einen Relaunch bei Premiere. Premiere ist gestern. Sky ist heute. Heute startet also der neue Sender und auch die Website wurde mit wenigen Ausnahmen auf die neue Marke umgestellt.

Der Webauftritt hat per CSS ein neues Design erhalten. Aufbau und die Navigationsstruktur sind gleich geblieben. Der sky.de-Auftritt hingegen wurde komplett neu aufgelegt. Darin dominiert eine 895×310 Pixel große Hauptbühne, in der Aktionen und Specials gespielt werden sowie die Farbe Weiß.

Macht insgesamt einen recht guten Eindruck. Der TV-Guide ist in seiner schlichten und wohltuend farblosen Form sogar extrem schick. Das Wichtigste – die Titel – ragen deutlich erkennbar hervor. Eine Bitte an die Screendesigner: Bitte gebt den Blätter-Icons <> doch etwas mehr sensitive Fläche, so dass sie leichter anklickbar sind. Dort sollte man großzügiger sein. Sparen hätte man sich hingegen die scrollbaren, in Flash vorgehaltenen Minifenster. Da vermutlich kaum ein Nutzer jemals diese Pfeile benutzen wird, hier kurz die Auflösung: Wer im Willkommensfenster nach unten scrollt, dem wird eine (!) weitere Zeile angezeigt. Grandios nutzlos also.

Auffällig wird der Auftritt bei der Führung der Seitentitel, hier fehlt die Stringenz. Einige Seiten verfügen über einen Seitentitel, andere nicht. Skurril ist zudem – auch wenn man die Vorgeschichte zum Erwerb der Domain sky.de mitbekommen hat – der Supermarkt-Button rechts oben. So sehn Kompromisse aus.

Der Spot zum Start des neuen Programms, das unter dem Motto steht: “Das Besondere sehen”, ist gut gemacht. Der Siegeszug Obamas und der Mauerfall wollen bei mir zwar so überhaupt nicht mit dem Format des Bezahlfernsehens zusammengehen, aber hey, wenns um Emotionalität geht, ist es verständlich, dass man sich hier fremdbedient.

Die neue Preisgestaltung ist hingegen alles andere als gelungen. Wenn es dabei bleibt, dass die Bundesliga nun 32,90 € statt bislang 19,90 € kosten soll, bin ich raus. Warum sollte ich als Fußballinteressierter für “romantische Telenovelas” zahlen? Das Zwangspaket “Sky Welt” für 16,90 € braucht kein Mensch. So, genug gegen die Preispolitik gestänkert. Aber auch das musste mal im Zusammenhang mit diesem Relaunch gesagt werden.

  • www.sky.de

Dieser Beitrag hat 42 Kommentare

  1. Beim TV-Guide wäre ein vorheriger Browsercheck ne ganz gute Idee gewesen. Auf Opera 9.5 sieht das ganze reichlich zerschossen aus und kein einziger Dropdown- und sonstiger Navigationsbutton funktioniert…

  2. Also für beate-uhse.tv sind mir die 16,90 € wert. ^^

    Nein, Scherz beiseite. Premiere ist sicherlich interessant aber solange die Gebührendiktatur per GEZ noch nebenher gezahlt werden muss, auch wenn man gar nicht die Sender schaut, sehe ich keine Punkte für eine Anschaffung von Sky. Und am Ende kann ich so auch alles sehen, nur ein wenig später … bei Serien gar meist nur noch wenige Wochen Abstand aber für sowas hab ich CBS Direktempfang.

    Die Seite ist im Gesamten okay aber edel/premium sieht in meinen Augen anders aus.

  3. Sky? Oje, was für ein Griff ins Klo…

    Premiere war ein gut eingeführter Name, eine sehr bekannte Marke. Ob gut besetzt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber eine Imagekorrektur wäre meines Erachtens leichter umzusetzen gewesen als eine komplett neue Marke neu am Markt einzuführen!!!

    Sky ist beliebig und austauschbar. Ich denke da an Sky Dumont, Sky-Bar, Sky Europe (eine österreichisch-slowakische Fluglinie, die gerade pleite gegangen ist) etc.

    Sky XY könnte vom Pornostar bis zum Toilettenpapier alles sein.

    Das Rebranding wird viel Geld kosten, aber wenig bringen.

  4. @Michael: So neu ist die Marke auch nicht. Von echtem “Rebranding” kann da auch nicht mehr die Rede sein.

  5. Die Seite an sich, finde ich gar nicht so schlecht. Das Logo allerdings ist eher “schnell mal aus dem Ärmel geschüttelt” und reißt mich nicht gerade vom Hocker.
    Von edel, premium, cool, etc, möcht ich da gar nicht reden….

    Die Preise hauen mich jedoch schon etwas vom Hocker – die find ich schon etwas übertrieben!

  6. @ Michael
    Sky ist nur hierzulande neu. In vielen Ländern (Großbritanien, Niederlande, Australien, USA, etc.) ist Sky schon lange bekannt. Die Marke wurde 1989 ins Leben gerufen und ist damit älter als Premiere (1990).

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen