Skip to content

DC Entertainment erhält neue visuelle Identität

DC Comics Logo

DC Comics Logo

Batman und Superman kennt jeder. Weniger bekannt ist das Unternehmen, das hinter diesen Comic-Superhelden steht. DC Entertainment gehört zur Time-Warner-Gruppe und hält neben den Marken MAD (Satiremagazin), Vertigo auch DC Comics im Portfolio, letzterer ist der Comicverlag, bei dem die Superhelden erscheinen.

DC Comics Logos

Das kürzlich entwickelte neue Corporate Design umfasst sowohl den Unternehmensauftritt von DC Entertainment wie auch den Markenauftritt von DC Comics. Verantwortlich für das neue Design ist die Agentur Landor, die dem Unternehmen und den Produkten eine neue visuelle Identität verpasst hat.

Im Logo überlagern sich die Buchstaben D und C. Das D nimmt dabei die Anmutung einer Abziehfolie an, die ein Stück weit von der rechten oberen Kante abgezogen wurde, um das darunter befindliche C freizugeben. Ein visueller Effekt*, der die Bedeutung dieser beiden Buchstaben für das Unternehmen unterstreichen soll. „DC“ steht für „Detective Comics“, dem Label, unter dem Batman das Licht der Comicwelt erblickte.

DC Entertainment Logo

„Die neue Identität wurde für das digitale Zeitalter erschaffen und kann leicht animiert und angepasst werden, auch im Hinblick auf Interaktivität, die in verschiedenen Medien realisiert werden kann”, so Nicolas Aparicio, Executive Creative Director bei Landor, San Francisco.

Neues Logo / Logovarianten

DC Comics Logos

Logohistorie

DC Comics Logohistorie

Zuerst zu sehen sein wird das neue Logo auf den Comics und Büchern. Neue Websites sind für den März angekündigt.

Vielen Dank Björn, Paul und Stefan für Eure Hinweise.

* Den gleichen Effekt sieht man übrigens auch beim TV-Sender Discovery History, der im November 2010 sein derzeitiges On-Air-Design erhielt.

Dieser Beitrag hat 67 Kommentare

  1. Ich finde das Logo an sich super. Nur ist es weder ein Comic-Logo, noch hat das logo irgendwas mit dem Verlag zu tun. Klar es sieht erwachsen aus. Aber: DC laufen irgendwann die Kunden weg, wenn sie nur noch Produkte für Erwachsene machen. DC hat auch viele Comics für Kinder und Jugendliche im Programm und für die ist das Logo überhaupt nicht ansprechend (glaube ich). Jemand der mit DC nichts zu tun hat findet natürlich das neue Logo ansprechender. Aber ich finde, dass das alte Logo viel mehr mit den Comics und Geschichten im DC-Comics-Universum zu tun hat.

  2. Das Design gefällt mir sehr gut. Die alten Logos haben mich auch mehr an NBA, NFL erinnert. Natürlich kann das neue Logo auch für eine andere Firma stehen und ob das Abziehen jetzt eine Comicseite, Schutzfolie, Folienhersteller oder sonstige Branchenhersteller steht – das kann man mit vielen anderen Logos auch machen.
    Gerade auch die angepassten Logos der Varianten oder in Anwendung machen Lust auf mehr. Die Comics kommen schon kraftvoll und wild daher, da darf eine Firma im Hintergrund vielleicht auch etwas ruhiger auftreten. Auf dem neuen Comictitel passt das neue besser (da es sich zurück nimmt) zu den Titelschriften als das alte.

  3. Die Anwendungen sind echt klasse und machen neugierig. Die Idee mit dem umgeblättert werden ist auch klasse, nur die Umsetzung , der Verlauf, ist zu steril. Ein bisschen Rauschen und weniger starke Farbunterschiede im Verlauf würde es realisitischer und glaubhafter und weniger geleckt aussehen lassen.

    Die vielen Interpretationsmöglichkeiten, die hier in den Kommentaren aufgezeigt werden, von Verpackunsgfolie bis zum Umblättern, zeigen ja gerade wie gut und vielseitig das Logo ist. Wie auch mit den Buchstaben D und C gespielt wird – die haben eine WortBildMarke und ein Key Visual in einem geschaffen. Das soll mal einer nachmachen!

  4. ich bin ja alter comicfan, vor allem dc (ich denke immer das man sich da entscheiden muss: dc oder marvel. das ist ähnlich wie beatles oder stones :)) ist mein lieblingsverag, weil da alle meine lieblingshelden herkommen. deswegen kann ich das logo nicht losgelöst von der geschichte der dc-logos sehen. ich muss das in den kontext stellen, weil mir die marke eben viel bedeutet. von daher gefällt es mir erstmal nicht. das schöne an der evolution des logos war meiner meinung nach immer, das so ein gewisser grundsatz (den man vereinfacht “die buchstaben d und c in einem kreis” nennen könnte) beibehalten wurde, nur die dynamik verändert und modernisiert. damit hat man jetzt komplett gebrochen.

    das ist vielleicht interessant, wenn man sich ansieht, wo dc gerade steht: die haben alle serien neu gestartet, d.h. sämtliche serien wurden eingestellt und vor zwei monaten haben alle wieder mit heft 1 angefangen (ein paar neue serien sind dazugekommen, ein paar alte haben den relaunch nicht überlebt). weil die neue schichten ansprechen wollen (und müssen). comics laufen wohl nicht mehr SO gut und deswegen hat man sich zu diesem radikalen schritt entschieden. und deswegen vielleicht auch zu diesem radikalen logo-wechsel. was unter diesen gesichtspunkten vielleicht sogar sinn macht. und ja: die thematischen variationen des neuen logos, die ich hier gesehen habe, sind wirklich sehr schick. da kann ich nix gegen sagen. und in einem halben jahr wird mir auch das neue logo auf dem cover nicht mehr auffallen.

    aber ein bisschen traurig bin ich schon. dem comic-fan in mir wurde ein stück herzchen rausgerissen. ein stück tradition. das ist schon ärgerlich.

  5. @Stefan: Danke für den Augenöffner – in der Tat hatte ich die absolut naheliegende “Blätter” Assoziation nicht erkannt. Ohne künstlich stur bleiben zu wollen sieht mir dieses weiche “D” aber auch jetzt noch nicht aus wie eine Comic-Seite, vielleicht liegts an der “runden Ecke” oder an der Art des Renderings die es weicher aussehen lässt als nötig.

    Mit dem Bild der sich öffnenden Comic Seite im Kopf machen natürlich auch die Variationen deutlich mehr Sinn – insofern muss ich mein hartes Urteil wohl zurücknehmen (und mir beim nbächsten mal mehr Zeit lassen mit dem Genöle)

  6. Für mich sieht das wie eine Schutzfolie aus, die man von einem frisch erworbenen WC-Sitz abzieht.

    Ich weiß wirklich nicht, was es darstellen soll, Papier oder Folie. Im Falle der Folie wäre für mich als Betrachter das Wieso unklar. Sollte es eine Umschlagsseite visualisieren, wäre es a) schlecht umgesetzt und b) nicht mehr zeitgemäß. Schließlich prangert das Logo mittlerweile auf allen möglichen Medienprodukten und wer weiß wie lang gedruckte Comics überhaupt noch eine Rolle spielen in Zeiten von Internet, iPad und Co.

  7. die idee kann was. die umsetzung hingegen weniger.
    hätte soviel potential, wenn das aufgeklappte D doch nur nicht so labbrig daher käme – also wenn es wirklich comicheft-anmutung hätte – und das C nicht so arg geschlossen wäre (nur damit die beiden ende ja parallel sind?). – würd übrigens gern mal die s/w-variante sehen.

    englischsprachige designblogs ließen über die visuelle identität übrigens alles andere als lobpreisung vom stapel…. bis zu dem zeitpunkt als ‘variablität’ (s. bsp. im post von achim) eingesetzt wurde. …

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen