Skip to content

DC Entertainment erhält neue visuelle Identität

DC Comics Logo

DC Comics Logo

Batman und Superman kennt jeder. Weniger bekannt ist das Unternehmen, das hinter diesen Comic-Superhelden steht. DC Entertainment gehört zur Time-Warner-Gruppe und hält neben den Marken MAD (Satiremagazin), Vertigo auch DC Comics im Portfolio, letzterer ist der Comicverlag, bei dem die Superhelden erscheinen.

DC Comics Logos

Das kürzlich entwickelte neue Corporate Design umfasst sowohl den Unternehmensauftritt von DC Entertainment wie auch den Markenauftritt von DC Comics. Verantwortlich für das neue Design ist die Agentur Landor, die dem Unternehmen und den Produkten eine neue visuelle Identität verpasst hat.

Im Logo überlagern sich die Buchstaben D und C. Das D nimmt dabei die Anmutung einer Abziehfolie an, die ein Stück weit von der rechten oberen Kante abgezogen wurde, um das darunter befindliche C freizugeben. Ein visueller Effekt*, der die Bedeutung dieser beiden Buchstaben für das Unternehmen unterstreichen soll. „DC“ steht für „Detective Comics“, dem Label, unter dem Batman das Licht der Comicwelt erblickte.

DC Entertainment Logo

„Die neue Identität wurde für das digitale Zeitalter erschaffen und kann leicht animiert und angepasst werden, auch im Hinblick auf Interaktivität, die in verschiedenen Medien realisiert werden kann”, so Nicolas Aparicio, Executive Creative Director bei Landor, San Francisco.

Neues Logo / Logovarianten

DC Comics Logos

Logohistorie

DC Comics Logohistorie

Zuerst zu sehen sein wird das neue Logo auf den Comics und Büchern. Neue Websites sind für den März angekündigt.

Vielen Dank Björn, Paul und Stefan für Eure Hinweise.

* Den gleichen Effekt sieht man übrigens auch beim TV-Sender Discovery History, der im November 2010 sein derzeitiges On-Air-Design erhielt.

Dieser Beitrag hat 67 Kommentare

  1. das neue logo ist durchaus ordentlich gemacht. die spielerischen abwandlungen sind schön auf die jeweiligen helden/antihelden der comics zugeschnitten, spielerischer umgang mit dem logo und einbringung von dynamik sind daher sehr gut möglich, auch wenn man das “C” der wortmarke hierfür weiter schließen musste um die notwendige fläche hierfür zu erhalten.

    was mich dennoch stört ist das “D”. die assoziation mit umblättern, schutzfolie, etc. ist zwar gegeben, aber meiner meinung nach überlappt es sich selbst bis zur unlesbarkeit, der kontrast zum vollendenden “C” ist mir in der farb/weiß-variante zu stark.

    weniger wäre mehr. die bildmarke alleinstehend funktioniert einfach nicht mehr so gut wie die bisherige, die ich übrigens auch nicht schlecht heißen kann, auch wenn sie an nba, nfl und co. erinnert. auch hier stehen die logos ja für action, dramatik und dynamik ihrer jeweiligen innehaber.

  2. Mich erinnerts an das Icon vom Internet Explorer… schlechte Assoziation also..

    außerdem: Jemand, der noch nie was von DC gehört hat, wird NIEMALS nur am Logo erkennen, dass sich dahinter ein “D” und ein “C” verstecken..

  3. Das neue Logo gefällt aus der Sicht eines Designers. In den Anwendungen kommt die Sympathie schaffende Flexibilität sehr schön zur Geltung – alles richtig gemacht.
    Allerdings bezweifele ich die Kompatibilität zur Zielgruppe. Comicfans sind ein konservatives auf Nostaligie gebürstetes “Völkchen” und nicht sehr verlaufsaffin. Trotz der auf den ersten Blick modernen Anmutung, hat es doch einen leichten “Webzweinullvongestern-Touch”.
    Das Vorgängerlogo ist by the way indiskutabel, aber darüber wurde hier schon alles gesagt.
    Alles in allem, eine gelungene Umsetzung, die aber auch erst einmal von denen geliebt werden muss, auf die es ankommt. Hier wär eventuell ein Schritt zurück zwei nach vorn gewesen.

  4. Sehe es so wie Tobias in Post nummer 8. Genau die gleiche Entwicklung lief auch bei mir im Kopf. Das Manko ist wirklich das wenn es alleine steht, das Logo definitv nicht wirkt. In verbindung mit den Bildern hingegen schon… Naja mal sehen wie lange es durchhält ;)

  5. Mir gefällt das neue Logo.
    Es ist gut umgesetzt, vor allem die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten gefallen mir.
    Ich finde gelungen!

  6. stark! einfach nur stark.
    klasse in den anwendungen – ich freue mich schon auf das erste batman-tpb mit dem neuen logo! das alte wirkte auf mich – wie stefan schon geschrieben hat – eher wie ein fremdkoerper und man hatte sich schnell abgesehen (abgesehen davon, dass das alte nie so mein style war, aber gut…).
    beim neuen habe ich das gefuehl, dass es da ist und schoen anzuschauen, sich aber nicht so in den vordergrund draengt. das mag ich.
    good job!

  7. Ich muss gestehen, dass mir die Assoziation einer Folie oder Seite eines Comics erst beim Lesen der Kommentare in den Kopf geschossen ist. Und nicht nur jene Kommentare sind mir ins Auge gestochen, sondern auch ziemlich bescheuerte “Ich meckere mal eine Runde, weil ich selber nicht auf dem Kasten habe.”

    Handwerklich ist an dem Logo nichts auszusetzen, wer hier mit einem Vergleich wie “Internet Explorer” aufschlägt hat Tomaten auf den Augen oder die Welt außerhalb seines Explorers verpasst. Einige Anmerkungen sind so unnötig wie der Kalk in meinem Wasserkocher, aber …

    Wie schon gesagt, tolle Arbeit, sehr sauber. Man darf nicht vergessen, dass die jeweiligen Comic-Identitäten ihr eigenes Branding haben. Also muss in dem Logo des Unternehmens kein Batman-Signet auftauchen, sondern darf ruhig etwas solider in Erscheinung treten.

    M

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen