Skip to content

DC Entertainment erhält neue visuelle Identität

DC Comics Logo

DC Comics Logo

Batman und Superman kennt jeder. Weniger bekannt ist das Unternehmen, das hinter diesen Comic-Superhelden steht. DC Entertainment gehört zur Time-Warner-Gruppe und hält neben den Marken MAD (Satiremagazin), Vertigo auch DC Comics im Portfolio, letzterer ist der Comicverlag, bei dem die Superhelden erscheinen.

DC Comics Logos

Das kürzlich entwickelte neue Corporate Design umfasst sowohl den Unternehmensauftritt von DC Entertainment wie auch den Markenauftritt von DC Comics. Verantwortlich für das neue Design ist die Agentur Landor, die dem Unternehmen und den Produkten eine neue visuelle Identität verpasst hat.

Im Logo überlagern sich die Buchstaben D und C. Das D nimmt dabei die Anmutung einer Abziehfolie an, die ein Stück weit von der rechten oberen Kante abgezogen wurde, um das darunter befindliche C freizugeben. Ein visueller Effekt*, der die Bedeutung dieser beiden Buchstaben für das Unternehmen unterstreichen soll. „DC“ steht für „Detective Comics“, dem Label, unter dem Batman das Licht der Comicwelt erblickte.

DC Entertainment Logo

„Die neue Identität wurde für das digitale Zeitalter erschaffen und kann leicht animiert und angepasst werden, auch im Hinblick auf Interaktivität, die in verschiedenen Medien realisiert werden kann”, so Nicolas Aparicio, Executive Creative Director bei Landor, San Francisco.

Neues Logo / Logovarianten

DC Comics Logos

Logohistorie

DC Comics Logohistorie

Zuerst zu sehen sein wird das neue Logo auf den Comics und Büchern. Neue Websites sind für den März angekündigt.

Vielen Dank Björn, Paul und Stefan für Eure Hinweise.

* Den gleichen Effekt sieht man übrigens auch beim TV-Sender Discovery History, der im November 2010 sein derzeitiges On-Air-Design erhielt.

Dieser Beitrag hat 67 Kommentare

  1. Ich dachte im ersten Augenblick das gleiche wie “YesNoCancel”: oh Gott, nein! Dass dieser Eindruck zunächst einmal entsteht, ist vielleicht auch verständlich: jeder, der die besagten Comics (aber auch Filme etc.) kennt, hat auch das Logo in Erinnerung. Aber die neue Idee ist ganz clever und die Umsetzung wirklich gut gemacht. Auch die einzelnen Themen im “C” visuell aufzugreifen (durch Leuchten, durch Rauch, …) finde ich sehr gelungen. Daher gibt’s auch von mir einen “Daumen hoch”.

  2. Ja, das Logo ist sicherlich “erwachsener” geworden.
    Ja, das Logo ist sicherlich hübsch und variabel erarbeitet worden.
    Ja, die Logovariationen sehen lustig aus.
    Finde ich das neue Logo deshalb besser/passender/gerechter?

    nicht…

  3. Also mir gefällt das neue Logo auch wirklich gut und diese “Folie” erweckt bei mir eigentlich zwei unterschiedliche Assoziationen:
    Zum Einen habe viele Comic-Helden einen Umhang, unter dem sie ihren eigentlichen Anzug “verstecken” können (Superman, Batman, Superwoman…) – und zum Anderen haben viele Comicfiguren neben ihre heldenhaften Seite noch ihren alltäglichen Charakter, den “die normale Welt” meist besser kennt als seine geheime zweite Identität.
    Genau das symbolisiert für mich auch die unterschiedliche Gestaltung des “C” unter der Folie.

  4. @ Jürgen:

    Bei einem Unternehmen, das primär Comichefte vertreibt, kommt Dir beim neuen Logo als Erstes Klebefolie in den Sinn? Wenn man das Logo aus dem Kontext reißen würde (was in der Praxis faktisch nicht vorkommen wird), könnte ich den Kritikpunkt im Ansatz noch nachvollziehen.

    Da das Logo mit all seiner Variabilität im Alltag allerdings immer einen Bezug zum jeweiligen Produkt hat, braucht man sich bezüglich falscher Assoziationen keine Gedanken zu machen.

    Im Gegenteil! Das “Umblättern” in der Marke passt doch zu Comicheften wie Batmans Faust auf Jokers Auge! DC eröffnet einem eine ganze Welt voller fantastischer Figuren. Und jetzt ist genau dieser Gedanke wunderbar verpackt in ein Signet, das so gut ist, dass es in dieser Form garantiert die nächsten 10-15 Jahre bestehen wird.

    Man muss sich nur mal genau ansehen, wie toll das Logo mit den diversen Umschlägen harmoniert und dann einen Vergleich zum bisherigen Layout ziehen. Bisher wirkt DC fast wie ein Fremdkörper auf den Titelseiten. Bei den neuen Entwürfen hingegen ist das Logo ein integraler Bestandteil des Covers und schafft es dabei noch, Wertigkeit zu vermitteln und den Wiedererkennungswert hoch zu halten. Davon abgesehen, ist es in der nicht-modifizierten Version nüchtern genug, um sich den wichtigeren Inhalten unterzuordnen (z.B. auf der zukünftigen Website, oder im Kontext der Unternehmenskommunikation). Es funktioniert als linksbündige Variante (Cover) genauso gut wie freistehend auf weißem Grund.

    Man merkt es wohl, ich bin hin und weg! Das erste Design-Highlight in diesem Jahr für mich. Chapeau(!), Landor.

  5. Auch meine erste Reaktion war “Seriously?” – aber in der Anwendung doch sehr sympathisch und wertig. Ich sehe da auch keine Folie die von dem C abgezogen wird, sondern eine angedeutete Comicseite die umgeblättert wird.

  6. ich finde das ganze sehr gut gemacht. in den anwendungen gibt es einfach viele möglichkeiten, um das ganze variabel zu gestalten.
    und zum logo: habe überhaupt garnicht an eine folie oder ähnliches denken müssen, sondern sofort an ein heft, auf dem man die erste seite aufschlägt und sich danach der inhalt zeigt. und die logovarianten mit dem unterschiedlichen C passen dazu einfach gut.

  7. @Stefan: Ich denke bei dem Abziehding ist der Winkel, bzw. die Richtung das Problem. Wieso sollte man an Umblättern denken, wenn da was von oben rechts abgezogen wird? So blättert doch niemand um. So wirkts halt wirklich eher wie ein Aufkleber oder ne Schutzfolie.

  8. Ein großartiges Design. Besonders die variablen Gestaltungselemente für diverse Comic-Themen, die sich aber trotzdem dem Gesamtkonzept anpassen. Ich bin begeistert!

  9. @Jürgen

    Wie um Himmels willen kommst du auf Klebefolie? Da wird eine Seite eines Comichefts umgeblättert, etwas Naheliegenderes gibt es bei einem Comic-Verlag wohl kaum.

    Im Ernst: Um ein Logo zu verstehen, braucht man einen gewissen Intellekt. Und den Willen, es zu verstehen. Wenn eins davon fehlt…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen