Skip to content

Whitehouse.gov – Relaunch

Whitehouse.gov - Relaunch

Die halbe Welt war dabei, als Barack Obama ins Weiße Haus eingezogen ist. Nach dem politischen Wechsel folgt kurze Zeit später, nämlich gestern, der Relaunch der Website des Weißen Hauses whitehouse.gov.

Die für nur wenige Wochen im Netz gepflegte Website Change.gov (dt berichtete) fungiert nur noch als Hinweis auf die neue Website des Weißen Hauses. In diesem steht nun, zumindest im digitalen Medium, nichts mehr wo es unter Bushs Amtszeit stand. Auch das darf man als politisches Signal verstehen.

Das Logo steht nun zentriert und nicht links. Der Aufbau ist modularer als sein Vorgänger, der streng in drei Spalten unterteilt war. Die neue Site wird durch eine große Hauptbühne dominiert, die neben Fotos vom Weißen Haus auch Bilder von Obama aufnimmt, in denen er sich volksnah zeigt.

Das Design nutzt die gleichen Stilmittel, wie die zahlreichen Websites des Obama-Wahlkampfs. Der Duktus ist von der ersten Website bis hin zu diesem Relaunch sehr ähnlich. Die Webadresse der offiziellen Residenz des Präsidenten der Vereinigten Staaten nimmt sich gewiss aus visueller Sicht etwas zurück. Opulente Farbverläufe in Blau und Rot, wie man sie auf den Kampagnensites sehen konnte, sind hier in der Minderheit. Weiße Flächen sorgen für die notwendige Solidität und Ernsthaftigkeit. Der unvergleichliche Stil, eine Mischung aus Pathos und Modernität, findet sich aber nun auch im Auftritt des Weißen Hauses wieder.

Besonders gut gefällt mir die Mittelachse, an der die Logos und der Footer ausgerichtet sind sowie das Wasserzeichen, das man bei jedem Ladevorgang kurz zu Gesicht bekommt. Weniger gut hingegen schaut das Favicon aus, das zwar das offizielle Siegel des Präsidenten ist, allerdings zum Obama-Look so gar nicht passen will. Man muss halt kompromissbereit sein, in der Politik, wie auch beim Design.

Danke an Paul (delphinehauen.de) für den Tipp.

Dieser Beitrag hat 31 Kommentare

  1. Ich finde besonders erfreulich, dass – anders als bei vorherigen Amtsübergängen – ein deutlich geschmeidigerer Übergang erfolgte und kein hartes Reset: Ein gelungener Merge von Vorherigem und Obama’s Kampagnensites.

  2. Als ich vom Start der Webseite zu seiner Rede erfahren habe, musste ich sie mir natürlich anschauen und war/ bin begeistert. Das Design scheint einfach rund zu sein – eleganz verschmilzt mit Moderne. Ernsthaftigkeit mit Lockerheit.
    Den einzigen Kritikpunkt, den ich vielleicht habe, ist die Rolle des Blog-Links. Klar – er ist auf der Startseite, aber er nimmt vielleicht eine etwas zu kleine Rolle ein. Gut dagegen, dass überhaupt die Möglichkeit existiert :)
    Ich habe diesen Blog – als wahrscheinlich einzigen echten Regierungsblog in meinen Reader aufgenommen – und prompt – heute wurde seine Antrittsrede veröffentlicht.
    Es ist ein schlauer Präsident, der sicher einiges bewegen wird. Diese Seite ist ein Anfang – der Anfang vom Wandel….

  3. Mir gefällt sie auch sehr gut. Am Design gibts für mich nix zu meckern. Von der Programmierung habe ich keine Ahnung.

  4. Ich finde es auch bemerkenswert, wie welcher Konsequenz der Wechsel auch auf der Website vollzogen worden ist. Der Relaunch der Site erfolgte nämlich nicht gestern, sondern vorgestern sofort nach dem Ablegen des Amtseids. Ganz genau kann ich es auch nicht festmachen, aber ungefähr anderthalb Stunden danach hatte ich versucht change.gov aufzurufen. Dort war jedoch schon alles leergefegt und nur noch der Hinweis auf whitehouse.gov zu finden.

  5. Handwerklich sehr solide und vom Design her gefällig. Sehr schön. Könnte sich manch öffentliche Seite noch eine dicke Scheibe von abschneiden.

    Noch schöner finde ich allerdings, dass sich wirklich am Stellenwert des Internets für Obama und sein Team auch mit Antritt des neuen Amtes wohl nichts geändert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass dies durchaus Signalwirkung haben könnte. Und ja, auch ich werde den Blog verfolgen …

    Andererseit darf man aber auch nicht vergessen, dass es sogar unsere Bundeskanzlerin geschafft hat einen regelmäßigen Vidcast zu veröffentlichen (ohne, dass darum viel Hype gemacht worden wäre).

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen