Bereits einen Tag nach der US-Wahl wurde eine Website gelauncht, auf der man den bevorstehenden Prozess zum Machtwechsel dokumentieren will. Den durch Transparenz geprägten Stil des “President-Elect”, so der Titel den Barack Obama nun bis zur offiziellen Vereidigung tragen wird, muss man anerkennen, ganz unabhängig davon welche Politik er macht.
In bislang keinem anderen Wahlkampf spielten die digitalen Medien eine so große Rolle. Das Team rund um Obama verstand und versteht es sie zu nutzen. Alles, was ich seit der Wahl von und über Obama gesehen habe beeindruckt mich sehr. Vielmehr als das Getöse im Vorfeld, ob in Berlin, in den Staaten oder im Internet, stellen die Informationspolitik und der neue Kommunikationsstil eine 180Grad-Wendung zur bisherigen Administration dar. Die Erwartungen an Obama könnten größer nicht sein. Nicht alle werden erfüllt werden können. Der Prozess zum Machtwechsel kann man hier verfolgen:
- change.gov
P.S. Übrigens enthält die Original-Header-Grafik aus unerklärlichen Gründen einen kleinen Schmutzfleck. Schon entdeckt?
und ich dachte mein monitor wäre dreckig :)
Ich finde ausserdem die Verlaufsgrafiken oben an den beiden Seiten etwas unsauber. Zumindest links sehe ich eine eindeutige Kante. Ansonsten freut es mich, dass es noch schöne neue und vor allem aufgeräumte Webseiten zu bewundern gibt.
und ich kratze und kratze, das Ding geht nich wech…:-)
Ob hinter dem Fleck wohl die Illuminaten stecken?
Finde die Seite ganz hübsch. Nicht so gut, wie die Wahlseite, aber trotzdem hübsch.
Ich bin (medientechnisch) auch begeistert vom Wahlkampf von Obama.
Das ist bestimmt das verrutschte “TM” vom Logo. Das hat man sonst ja auch gern ganz klein im web, wobei es zu dem mysteriösen Schmutzfleck am Logo mutiert;)
Klar können nicht alle Erwartungen erfüllt werden, doch bei vielen Dingen bin ich guter Dinge. Diese beworbene “Transparenz” ist ein guter Wegbereiter hierfür.
Hier ist ein wenig zusammengefaßt, was man auf der Seite so finden kann:
https://www.infowars.com/?p=5829
“Change” – oder alter Wein in neuen (schwarzen) Schläuchen?
Mich beeindruckt keine Kampagne, die auf Lügen beruht. Nach meiner Meinung geht es bei Abstimmungen nie um Wahrheit, sondern nur um Erfolg (um jeden Preis). Aber das muß jeder für sich entscheiden:
https://www.infowars.com/?p=5824
https://www.infowars.com/?p=5916
Ganz schick gemacht, nur das Foto auf der Startseite ist komisch, oder haben die da Scheinwerfer, die graues Licht erzeugen können? :)
Ich muss gestehen, dass ich diesen amerikanischen Style (auch <a href =”https://www.barackobama.com/”auch hier) ziemlich gut finde – ein bisschen Pomp hier, ein bisschen Effekte da, und vielleicht ein bisschen Kitsch, aber im ganzen wirkt es irgendwie ansprechend.
Da ich nicht an Verschwörungstheorien glaube, kann ich mich über die schönen Bilder freuen ;-)
Also sein multimedialer Wahlkampf war schon beispiellos. Ich hab neulich gesehen, dass sogar Werbetafeln in Computerspielen (ich glaube es war ein Action-Rennspiel) regional mit Obama-Werbung versehen wurden und die nun nach dem Wahlkampf automatisch wieder geändert werden.
Nicht zuletzt durch solche Aktionen wurde die Wahlbeteiligung auf ein Rekordhoch gepusht. Die Bürger nun weiterhin mit Informationen zum Ablauf des “Change” zu versorgen, halte ich für die logische Konsequenz. Und den Amis ein wenig mehr Interesse an der Landespolitik abzugewinnen, ist sicher auch nicht verkehrt. Schließlich zielte ja auch die Kampagne mit dem “Yes we can” nicht zuletzt darauf, dass auch der “kleine Bürger” etwas bewegen kann, wenn er nur wählen geht und dafür einsteht, was er will.
Der “Fleck” ist wirklich schon sehr merkwürdig :)
Das einzige was ich zu der Seite sagen kann ist, dass sie genauso clean und gut strukturiert wirkt wie die eigene des zukünftigen Präsidenten. Schon von dieser war ich begeistert – ich habe selten so gut gestaltete Webseiten (vor allem aus der Politik) gesehen!
Yes, we can! ;)
Was denn für ein Fleck?!
Schade, das die Seite nicht konsequent barrierefrei ist, damit auch alle was davon haben…
“Schade, das die Seite nicht konsequent barrierefrei ist”
Barrierefreiheit ist für Designer noch nicht so wichtig. Außerdem lassen sich Flashcookies und ähnlicher Unrat in barrierefreien Webseiten nur schlecht unterbringen.
Den Schmutzfleck habe ich auch gesehen, ebenso wie die Kante im Verlauf. Ist das denn niemandem aufgefallen?
Da machen die so eine ansprechende Seite und dadurch erhält man dann doch wieder den Eindruck es handelt sich um eine Hobby-Webseite.
@Kritiker: Das hier ist ein Design Blog….
Auch der Umstand, dass die Headergrafik im Original als JPEG gespeichert wurde, spricht nicht gerade für Professionalität.
https://change.gov/page/-/wrapper/img/banner.jpg
@Richard:
Wieso nicht?
Interessant ist auch, dass als Blauton kein reines Cyan verwendet wird. Das sieht zwar sehr gut aus, kommt aber auch recht häufig vor, grade bei weiß/blauen Seiten. Das man hier einen eigenen Blauton gewählt hat finde ich klasse. Bei der eigentlichen Webseite von Obama ( https://www.barackobama.com/index.php ) wird das noch deutlicher.
Bzgl. des Designs hatte Obama ohnehin schon vorher gewonnen ;-)
Vergleich -> https://www.johnmccain.com/
Viele Grüße
Till
JPEG ist für “natürliche Bilder” wie z.B. Fotos entwickelt und optimiert worden; in Verbindung mit Schriften gibt es aber immer Artefakte, und in diesem speziellen Fall nicht gerade wenige. Da sollte man lieber GIF oder PNG verwenden.
Eine Ausnahme ist z.B. der Header der Webseite der Daily Show (www.thedailyshow.com). Auf diesem sind keinerlei Artefakte zu erkennen, obwohl JPEG und obwohl nur 79 KB groß. Vermutlich ist jeder “von Hand” gerandert worden. Bei der Change-Webseite hat man sich diese Mühe dagegen erspart.
JPEG ist für “natürliche Bilder” wie z.B. Fotos entwickelt und optimiert worden; in Verbindung mit Schriften gibt es aber immer Artefakte, und in diesem speziellen Fall nicht gerade wenige. Da sollte man lieber GIF oder PNG verwenden.
Eine Ausnahme ist z.B. der Header der Webseite der Daily Show. Auf diesem sind keinerlei Artefakte zu erkennen, obwohl JPEG und obwohl nur 79 KB groß. Vermutlich ist jeder “von Hand” gerandert worden. Bei der Change-Webseite hat man sich diese Mühe dagegen erspart.
https://www.thedailyshow.com
https://www.thedailyshow.com/images/tds/TDS_header.jpg
ergänze:
@Zyro bzw. #15
Fällt denn niemandem die stümperhafte typografische Umsetzung auf? Alles was neben dem Wappen (s.o.) geschieht macht mir zumindest Augenkrebs. Bin ich damit allein?
Am besten setzt man die Schrift nachträglich als Vektor aufs JPG ohne nochmal die Größe zu ändern – wenn man es denn ganz sauber haben will. Lediglich bei sehr kleinen Größen funktioniert das nicht. Ein PNG hat den Nachteil dass es von Google wesentlich schlechter indexiert wird und GIF eignet sich nicht für Fotos mit vielen Farben. Da muss man abwägen ;-)
Viele Grüße
Till
danke. es ist weg. endlich.
PNG von Google indexiert – wozu denn das. Bilder haben keinen SEO Auftrag – und wenn dann den allerletzten.
Nimm einfach ein JPEG als Hintergrund und setze die PNG Schrift drüber. Für Versager-Browser wie IE6 und schlimmer wird dann halt GIF-gefixt.
@Mario: Unterschätze nicht die SEO Wirkung von Bildern. Letztendlich sind die auch nur Content. ;)
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