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Obama mit neuem Kampagnenlogo

Obama Kampagnenlogo

Diese Woche wurde das neue Kampagnenlogo von Barack Obama vorgestellt. Das neue Siegel ähnelt dem des Präsidenten. Ein deutlich sichtbares Zeichen des “Besitzanspruches”.

Das bisherige Kampagnenlogo ist im Zentrum des neuen Siegels eingearbeitet. Auch der in den vergangenen Monaten oft gehört Claim “Yes we can” ist im neuen Siegel eingearbeitet und zwar in Form des lateinischen Ausdrucks “vero possumus”.

via CNN

Dieser Beitrag hat 37 Kommentare

  1. well done! Dem Ami wirds gefallen.
    Es wär viel interessanter, wenn Wahlkampf in Deutschland ebenso designerische Spielerein zeigen würde. In der Hinsicht sind die Amerikaner einen Schritt voraus. Oder was meint ihr – ist das zu übertrieben?

    grüße

  2. @Cee: Es ist absolut übertrieben und eine Wahl, die gut 1 Jahr dauert, ist ein volkswirtschaftlicher Witz. Zeugt zudem von Unentschlossenheit.

    Zum Logo selbst: Ist das die Nivea-Schrift? Nein, oder?

    Ist das Siegel gerade? Ich finde, der Adler kippt (ist zu weit gedreht).

  3. Ich gehöre ja nicht zur Zielgruppe, aber ich finde es eher plump, das Präsidentensiegel so zu kopieren. Welches Wort ist der Kern der Obamakampagne? Change! Kann ein optisch so sehr am steinalten Präsidentensiegel orientiertes Logo den großen Wechsel bzw. die großen Veränderungen kommunizieren? Wie viel Prozent der Amerikaner verstehen “vero possumus“?

    Davon abgesehen: Ist das wirklich das neue Kampagnenlogo, welches das alte ersetzt oder ist es nur ein zusätzliches grafisches Element der Kampagne? Ich glaube, dass das “alte” Logo weiter Bestand hat und das neue Siegel vor allem Rednerpulten einen präsidialen Touch verleihen soll.

  4. Max, der Wahlkampf für die Bundestagswahl 2009 läuft schon seit mindestens einem halben, eher einem ganzen Jahr: Die (zeitliche) Effizienz in den USA ist also deutlich höher als hier. Ganz davon zu schweigen, dass wir durch die letzte Legislaturperiode nicht einmal durchgekommen sind.

    Cee, ich persönlich empfinde das nicht als übertrieben: Was Obama in den letzten Monaten gezeigt hat, ist doch letztendlich, wie entscheidend das Branding des Kandidaten ist. Auch in Deutschland wird regelmäßig von “Kopfwahlen” gesprochen, Auswirkungen hat das aber nicht.

    Und ganz klar: Das Design ist zweifelsohne zielgruppenorientiert, kundenorientiert. Es ist aber auch insofern – trotz der Optik – extrem reduziert: Deutlicher können Ziel und Anspruch wohl kaum kommuniziert werden.

    Smile! Gerrit – Wir sprechen Online.

  5. Wichtiger und irgendwie bezeichnender Hinweis, dass das Logo sozusagen unters Pult gefallen ist. Es spricht soviel für ihn, er kann sich nur selbst schlagen. Arrogant und vorausgreifend, das sind natürlich Kritiken die man vorausahnen hätte können.

    Zuvor wurde er im Bereich Visueller Kommunikation doch so gut beraten und suchte geschickt den Zusammenschluss mit großen Künstlern und Designern https://store.barackobama.com/Artist_For_Obama_s/1018.htm

    Volkswirtschaftlicher Witz? Hat nicht Hillary jetzt privat noch mehr als 30 Millionen Dollar Schulden durch den Wahlkampf? Wird der Wahlkampf dort nicht in großen Teilen privat finanziert?

  6. mir gefällts… sogar besser als das “original”. ansonsten schliesse ich den vorpostern an. übertrieben vorallem weil die wahl ja über n jahr geht oO…

    aber der adler ist wirklich zu weit gedreht. sehr peinlich imo^^

  7. Nicht der Adler ist gedreht, da muss ich mal die Grafiker von Herrn Obama in Schutz nehmen, sondern das gesamte Siegel (mal auf die beiden Sterne gucken). Entweder ist also das Internet schuld oder Achim ;-)

  8. Mir ist nicht ganz klar, was einige an dem Logo als “arrogant” oder “übertrieben” empfinden? Wenn das Logo Arroganz ausstrahlt, wäre ja jede Kandidatur in einem demokratischen System prinzipiell “arrogant”, schließlich geht es doch immer und einzig darum, genau die Legitimität zu erzielen, die jemand anders bereits innehat. Der Anspruch und die Aussage lautet also immer: “Ich kann es besser!”

    Smile! Gerrit Wir sprechen Online.

    PS: Mathias, ich finde das auch seltsam. ;)

  9. Ja ist vom Winkel her egal, ebenso die Überproportionierung, da das Logo ja vom Tisch ist.

    Arrogant ist als Urteil vorhersehbar, da es einfach anmaßend ist. Zum einen hat er noch nicht gewonnen und ist noch nicht “Siegelträger”, zum anderen kann keine einzelne Person das Logo / Siegel, den Stolz der Nation für sich beanspruchen ganz zu schweigen dass man es fernab von Parodien nicht nutzen oder verändern sollte. Ich persönlich sehe das nicht so hart, aber ich glaube zu wissen, dass es genug Menschen gibt, die eben das so sehen.

  10. Obama tritt selbstbewusst auf, was ja schön und gut und v.a. ihm selbst überlassen ist. Das Logo macht auf Papier durchaus etwas her, aber wenn ihr es euch mal auf den Fotos von Veranstaltungen angesehen habt, in deren Rahmen es verwendet wurde, dann ist der Verzicht darauf kein großer Verlust.

    Ein kleiner Hinweis an Achim: Obama hat nie geplant, sein Standardlogo abzulegen – es war lediglich ein ergänzendes Element (er verzichtet ja auch nicht auf seinen Standardslogan “Change you can believe in”, sondern variiert ihn im Rahmen seiner Wirtschaftsveranstaltungen als “Change that works for you”).

  11. Aus grafischer Sicht – und den Geschmack der Amerikaner im Hinterkopf behalten – ist es meiner Meinung nach ein guter Entwurf. Ich find ihn Klasse. Er vereint die Erz-Traditionelle Optik des Präsidentenlogo mit einer modernen Typografie und Farbgestaltung. Aus meiner Sicht ein gutes Logo!

  12. Hey ich bin fast genauso.. oder so ähnlich ist die Aussage des Siegels für mich…
    Warum ist der Adler so schief? Kippt er gleich nach rechts oder ist das Siegel einfach nur schräg?.. hmm..

  13. Wenn man unterstellt, Achim habe das Logo aus dem CNN-Artikel, auf den er im obigen verweist, sieht es so aus, als sei die Vorlage schief. Entweder es liegt an der Fotoperspektive oder das Siegel wurde schief angebracht.

  14. Interessant wie wichtig es manchen erscheint, dass das Logo ein paar Grad verrutscht ist.

    1. Logo ist vom Tisch
    2. die Message ist voll daneben, damit auch das Logo ob nun Stock-im-Arsch-gerade oder 3 Grad nach Osten

  15. Gefällt — ist einerseits spielerisch genug, um dem Anspruch auf “Change” gerecht zu werden, und andererseits frech & nah genug am POTUS-Siegel dran, um dem Anspruch auf “Macht” gerecht zu werden.

  16. Finde das Logo gar nicht so schlecht. Paßt gut zu Amerika. Sollte es absichtlich schief sein, begrüße ich dies – es gibt dem starren eine kleine Bewegung und paßt gut zu dem Slogan “Change you can believe in”. Ich würde es aber noch mehr drehen. ;-)

    Übrigens an Maria: “vero possumus“ heißt “yes we can”

  17. Heißt es nicht :)
    “Wir sind dazu fähig” heißt es oder “wir können es”. Warum Latein? Na weil die Vorlage es auch ist.

    “Paßt gut zu Amerika” – haha. Warum? Weil es wie das Siegel des Präsidenten aussieht?

    Und übrigens schon am Anfang wurde hier mal kommentiert, dass es schon wieder weg ist und NICHT MEHR AKTUELL!

    Oh mann, hier sind so viele merkbefreite Kommentare.

  18. @formschub: Vielen Dank für deine Info. Du hast voll ins Schwarze getroffen.

    Und danke auch für deine qualifizierten Kommentare. Man kann immer trefflich streiten, sollte aber dabei stets den Überblick und das Thema im Auge behalten. Manchmal scheint mir das hier in letzter Zeit abhanden zu kommen. Da wirken deine Beiträge oft beruhigend.

  19. An Tim:

    was denkst du eigentlich, was “yes we can” heißt ? ;-)

    Merkbefreite. Da hast du aber ein tolles Wort “hineingeworfen”

    Ist schon komisch, wie man hier nur darauf wartet, jemanden anderen seine Aussage schlecht zu machen oder ihn zu korrigieren. Schade.

  20. wie das aufgenommen wird bin ich dennoch gespannt. Immerhin könnte es an anmaßend empfunden werden. Für Europa würde ich so etwas jedenfalls nicht empfehlen…

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