Skip to content

Website für den Wechsel

change.gov (11/2018)

Bereits einen Tag nach der US-Wahl wurde eine Website gelauncht, auf der man den bevorstehenden Prozess zum Machtwechsel dokumentieren will. Den durch Transparenz geprägten Stil des “President-Elect”, so der Titel den Barack Obama nun bis zur offiziellen Vereidigung tragen wird, muss man anerkennen, ganz unabhängig davon welche Politik er macht.

In bislang keinem anderen Wahlkampf spielten die digitalen Medien eine so große Rolle. Das Team rund um Obama verstand und versteht es sie zu nutzen. Alles, was ich seit der Wahl von und über Obama gesehen habe beeindruckt mich sehr. Vielmehr als das Getöse im Vorfeld, ob in Berlin, in den Staaten oder im Internet, stellen die Informationspolitik und der neue Kommunikationsstil eine 180Grad-Wendung zur bisherigen Administration dar. Die Erwartungen an Obama könnten größer nicht sein. Nicht alle werden erfüllt werden können. Der Prozess zum Machtwechsel kann man hier verfolgen:

  • change.gov

P.S. Übrigens enthält die Original-Header-Grafik aus unerklärlichen Gründen einen kleinen Schmutzfleck. Schon entdeckt?

Dieser Beitrag hat 27 Kommentare

  1. Was denn für ein Fleck?!

    Schade, das die Seite nicht konsequent barrierefrei ist, damit auch alle was davon haben…

  2. “Schade, das die Seite nicht konsequent barrierefrei ist”

    Barrierefreiheit ist für Designer noch nicht so wichtig. Außerdem lassen sich Flashcookies und ähnlicher Unrat in barrierefreien Webseiten nur schlecht unterbringen.

  3. Den Schmutzfleck habe ich auch gesehen, ebenso wie die Kante im Verlauf. Ist das denn niemandem aufgefallen?

    Da machen die so eine ansprechende Seite und dadurch erhält man dann doch wieder den Eindruck es handelt sich um eine Hobby-Webseite.

    @Kritiker: Das hier ist ein Design Blog….

  4. Interessant ist auch, dass als Blauton kein reines Cyan verwendet wird. Das sieht zwar sehr gut aus, kommt aber auch recht häufig vor, grade bei weiß/blauen Seiten. Das man hier einen eigenen Blauton gewählt hat finde ich klasse. Bei der eigentlichen Webseite von Obama ( https://www.barackobama.com/index.php ) wird das noch deutlicher.

    Bzgl. des Designs hatte Obama ohnehin schon vorher gewonnen ;-)
    Vergleich -> https://www.johnmccain.com/

    Viele Grüße
    Till

  5. JPEG ist für “natürliche Bilder” wie z.B. Fotos entwickelt und optimiert worden; in Verbindung mit Schriften gibt es aber immer Artefakte, und in diesem speziellen Fall nicht gerade wenige. Da sollte man lieber GIF oder PNG verwenden.

    Eine Ausnahme ist z.B. der Header der Webseite der Daily Show (www.thedailyshow.com). Auf diesem sind keinerlei Artefakte zu erkennen, obwohl JPEG und obwohl nur 79 KB groß. Vermutlich ist jeder “von Hand” gerandert worden. Bei der Change-Webseite hat man sich diese Mühe dagegen erspart.

    JPEG ist für “natürliche Bilder” wie z.B. Fotos entwickelt und optimiert worden; in Verbindung mit Schriften gibt es aber immer Artefakte, und in diesem speziellen Fall nicht gerade wenige. Da sollte man lieber GIF oder PNG verwenden.

    Eine Ausnahme ist z.B. der Header der Webseite der Daily Show. Auf diesem sind keinerlei Artefakte zu erkennen, obwohl JPEG und obwohl nur 79 KB groß. Vermutlich ist jeder “von Hand” gerandert worden. Bei der Change-Webseite hat man sich diese Mühe dagegen erspart.

    https://www.thedailyshow.com
    https://www.thedailyshow.com/images/tds/TDS_header.jpg

  6. Fällt denn niemandem die stümperhafte typografische Umsetzung auf? Alles was neben dem Wappen (s.o.) geschieht macht mir zumindest Augenkrebs. Bin ich damit allein?

  7. Am besten setzt man die Schrift nachträglich als Vektor aufs JPG ohne nochmal die Größe zu ändern – wenn man es denn ganz sauber haben will. Lediglich bei sehr kleinen Größen funktioniert das nicht. Ein PNG hat den Nachteil dass es von Google wesentlich schlechter indexiert wird und GIF eignet sich nicht für Fotos mit vielen Farben. Da muss man abwägen ;-)

    Viele Grüße
    Till

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen