Skip to content

Vorschau auf das neue Design bei Sat.1

Sat.1 Logo

Zwei Monate vor Einführung des neuen On-Air-Designs von Sat.1 ist nun ein Trailer aufgetaucht, der einen Vorgeschmack auf das zukünftige Design gibt. Die beiden Redakteure von DWDL Alexander Legge und Thomas Lückerath haben sich vom Sender die Echtheit des Videos bestätigen lassen. Allerdings schränkte der Sender ein es handele sich um eine Vorabversion.

Das neue Design geht ein wenig in Richtung Mercedes’scher Flächigkeit und Einfachheit. Wie es scheint wird Sat.1 sich von jeglichen Reflexen und Verläufen trennen. Der Ball wird zukünftig nicht weiter als Punkt “missbraucht”, sondern wandert vor den neu gesetzten Schriftzug und bekommt dadurch mehr Eigenständigkeit und auch eine größere Aufmerksamkeit. Der neue abgerundete Schriftzug ähnelt dabei stark, dem des ZDFs (cidoc.net), wie er Ende der Achtziger im Einsatz war. Zumindest das neue Logo wirkt zukünftig wesentlich weniger kantig. Man darf weiter gespannt sein.

via DWDL

Dieser Beitrag hat 32 Kommentare

  1. also im Vergleich zum kürzlich vorgestellten Entwurf: besser. Aber hoffentlich noch nicht das finale Ergebnis. Leider hat youtube das Video rausnehmen müssen, sodass ich das OnScreen-Konzept nicht beurteilen kann, aber das bloße Logo, wie es hier zu sehen ist, reißt einem nicht wirklich vom Hocker.

    Bleibt zu hoffen, dass auch beim angestrebten Redesign von kabel eins die “1” nun wieder “ball” sein darf und sich nicht in diesen Screen zwängen muss.

  2. youtube meint…
    Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH nicht mehr verfügbar.

  3. […] ist es amtlich. Leser Gustav war so gut und hat an dieser Stelle die URL, der Sat.1-Seite gepostet, auf der das neue Design der Öffentlichkeit vorgestellt wird. […]

  4. hm, gefällt mir sehr gut! wirklich! nur gerade die anzeigen finde ich nicht so berauschend … ich kenne aber auch die alten nicht.
    ich hoffe nur, dass das logo nicht so knallbunt und störend eingebunden wird, wie bei kabel1 – geht gar nicht!!!

    was ich mich gefragt habe, warum genau relaunchen so viele fernsehsender, so häufig?
    schaltet dadurch ein verwirrter mensch mehr die schwachsinnigen sendungen ein?
    kann ich mir nicht im geringsten vorstellen, v.a. wie bei kabel1 bringt so eine erneuerung doch rein gar nix?!
    immerhin haben die so doch einen gewissen unterhaltungswert für uns, aber normalerweise muß man die leute doch mit der peitsche zwingen geld in design/umgestaltungen zu stecken!?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen