Skip to content

Vorschau auf das neue Design bei Sat.1

Sat.1 Logo

Zwei Monate vor Einführung des neuen On-Air-Designs von Sat.1 ist nun ein Trailer aufgetaucht, der einen Vorgeschmack auf das zukünftige Design gibt. Die beiden Redakteure von DWDL Alexander Legge und Thomas Lückerath haben sich vom Sender die Echtheit des Videos bestätigen lassen. Allerdings schränkte der Sender ein es handele sich um eine Vorabversion.

Das neue Design geht ein wenig in Richtung Mercedes’scher Flächigkeit und Einfachheit. Wie es scheint wird Sat.1 sich von jeglichen Reflexen und Verläufen trennen. Der Ball wird zukünftig nicht weiter als Punkt “missbraucht”, sondern wandert vor den neu gesetzten Schriftzug und bekommt dadurch mehr Eigenständigkeit und auch eine größere Aufmerksamkeit. Der neue abgerundete Schriftzug ähnelt dabei stark, dem des ZDFs (cidoc.net), wie er Ende der Achtziger im Einsatz war. Zumindest das neue Logo wirkt zukünftig wesentlich weniger kantig. Man darf weiter gespannt sein.

via DWDL

Dieser Beitrag hat 32 Kommentare

  1. @ BODYPAINTER

    Sat.1 deswegen, weil Sat.1 einfach das erste private kommerzielle TV-Programm war das über Satellit ausgestrahlt wurde. Warum sollte man jetzt den Namen ändern? Ich sehe da keinen Grund.

  2. Irgendwie erinnert mich das Logo so auch an die alten Zeiten zurück, was wohl an der Typo liegt, aber ich bin ma gespannt wie es im “Einsatz” wirkt.

    Die idee von BODYPAINTER find ich gar nicht mal schlecht, wäre frech und würde vielleicht auch wie gesagt das angestaubte Image verbessern.

  3. Finde es sehr gelungen. Schlicht, aber schön.

    Zum Thema Halbwertszeit: VOX hat seit 15 Jahren mehr oder weniger das gleiche Logo. Da sollten sich die von P7S1 mal ein Beispiel dran nehmen. Außer dem P7 Logo wird dort ja alle paar Jahre alles umgekrempelt.

  4. Mir gefällt der neue Entwurf von Sat.1 auch sehr gut. :)

    Das Logo hat so eine schöne schlichte Art. Und auch die Schrift wirkt nicht aufdringlich.

  5. Das neue Logo ist wirklich sehr schön. Endlich nicht mehr so kantig und extrem futuritisch und so widerlich effekt-überladen. Das hier ist simpel, stylish und transportiert durch die Farbwelt auch endlich wieder einmal eine Aussage. Nur die Animation hätte ich mir auch anders vorstellen können: Ich wär zunächst extrem nah an den ball rangezommt, sodass dieser als ball nicht zu sehen ist. und dann hätte ich die sieben neuen sat 1 farben durchrotieren lassen, also jede farbfläche aufm ball 1x gezeigt. das wäre eine hommage an das ganz alte ball-design gewesen als der noch vielfarbig war. dann wär ich radikal rausgezoomt, sodass man dann den ball sieht, und sich dann das SAT 1 elegant daneben schiebt.
    Jetzt müssen noch die ganzen schlimmen anderen Logos der Formate, Serien und Shows bei SAT 1 überarbeitet werden und ich schau vielleicht mal wieder rein ;) .

  6. Das ist leider gar nicht mein Fall,
    der Ball wirkt viel zu groß im Verhältnis zum Schriftzug.
    Desweiteren verstehe ich nicht, wieso man die Typo geändert hat? Die Alte war durchaus gut und wenn man das Logo gesehen hat wusste man automatisch auch ohne zu lesen, dass es SAT.1 ist.
    Naja, vom Ball wird in 10 Jahren wohl nichts mehr übrig sein, beim letzten Relaunch von 12(?) auf 9 Elemente und jetzt von 9 auf 8.

    Schade, das Logo hätte gerne so bleiben können

  7. Im Trailer wirkts besser, bin recht unentschlossen obs mir gefällt. Im ersten Moment dachte ich “BBC”, warum auch immer …

    > seit dem der Beach-Ball nicht mehr regenbogenfarbig ist. ;)
    > Grüße aus Bonn, Oliver

    wahrscheinlich sind sie endlich von Apple abgemahnt worden ;)

    Auch Grüße aus Bonn

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen