Skip to content

Vorschau auf das neue Design bei Sat.1

Sat.1 Logo

Zwei Monate vor Einführung des neuen On-Air-Designs von Sat.1 ist nun ein Trailer aufgetaucht, der einen Vorgeschmack auf das zukünftige Design gibt. Die beiden Redakteure von DWDL Alexander Legge und Thomas Lückerath haben sich vom Sender die Echtheit des Videos bestätigen lassen. Allerdings schränkte der Sender ein es handele sich um eine Vorabversion.

Das neue Design geht ein wenig in Richtung Mercedes’scher Flächigkeit und Einfachheit. Wie es scheint wird Sat.1 sich von jeglichen Reflexen und Verläufen trennen. Der Ball wird zukünftig nicht weiter als Punkt “missbraucht”, sondern wandert vor den neu gesetzten Schriftzug und bekommt dadurch mehr Eigenständigkeit und auch eine größere Aufmerksamkeit. Der neue abgerundete Schriftzug ähnelt dabei stark, dem des ZDFs (cidoc.net), wie er Ende der Achtziger im Einsatz war. Zumindest das neue Logo wirkt zukünftig wesentlich weniger kantig. Man darf weiter gespannt sein.

via DWDL

Dieser Beitrag hat 32 Kommentare

  1. Die kurzen Halbwertszeiten der Senderlogos sind erstaunlich. Einfachheit ist gut. Ich bin gespannt.

    Auf jeden Fall besser als der Satire-Entwurf kürzlich ;-)

  2. also ich muss sagen das ich im ersten moment nicht so angetan war…aber als ich mir dann das video angeschaut habe musste ich schnell feststellen das es doch spaß macht und ich es auch sehr gewagt finde mit einem tv sender so simpel und kreativ an den start zu kommen…schick!

    daumen hoch!

    nick

  3. Ich sehe das neue Logo als einen Schritt zurück. Wirkt irgendwie altbacken.

    Außerdem kann ich das On-Screen-Design von Sat1 nicht mehr ernst nehmen, seit dem der Beach-Ball nicht mehr regenbogenfarbig ist. ;)

    Grüße aus Bonn, Oliver

  4. Die Lesbarkeit wurde erhöht. Das finde ich sehr gut. Den Ball wird man wohl leider nicht mehr kleiner machen können, da er sonst vielleicht an älteren Fernsehgeräten mit niedriger Auflösung nicht mehr eindeutig identifizierbar wäre (?).

  5. Für mich ist das neue Logo eher ein Schritt zurück. Ich fühle mich irgendwie zu stark in die 80er zurückbefördert, die gerundete Schrift erinnert mich extrem stark an Aral.

  6. Die Reduktion auf das wesentliche empfinde ich als Fortschritt.
    Allerdings mutet das Signet statisch gesehen auch etwas altbacken an. Die Typo mit dem Ball und dem laxen Pastell-Rot hat eher was 80er Jahre mäßiges. Die Animationen sind überdies gelungen und gleichen den Retro-Look gut aus.

    An der Typo, Farbe und Bildmarke könnte man also noch einen Feinschliff ansetzen, um das ganze etwas zeitloser zu gestalten, oder wenn gewünscht, etwas moderner (vielleicht auch zeitgemäßer) daher zu kommen.

    … vielleicht sind den armen Designern aber auch die Hände gebunden :)

  7. SAT1 remix – der 99te: eigentlich war das ur-konzept ja garnichtmal so schlecht: eine bunte kugel die herumfliegt, dazu eine klare typographie, helligkeitsverläufe und ein bischen spiegelung. aber irgendwie wirkte es so konservativ, so gewollt kreativ. das begann schon mit dem namen: ist “sat” ein trendiger name? ist es gemein etwas “1” zu nennen, wenn zu dem zeitpunkt RTL bereits die definitive nummer 1 war? dann begannen die diversen remixe, das ur-konzept wurde zerpflückt, reduziert, bunter, 2dimensionaler und nun versucht man es, als ob SAT1 björk und sein screendesign das neue album wäre. aber selbst bei björk ist das design a lá “VAG ROUNDED” bereits passé. und selbst nach diesem (möglichen) redesign bleibt für mich SAT1 einfach staubig. dieses image könnte man nur durch einen radikaleren einschnitt durchbrechen: zb, indem mal der name überdacht wird, denn SAT ist inzwischen ähnlich verstaubt wie TELE. liebe sat1-kreativen: wie wär’s mit: S1, ONE, oder einfach nur die kugel und dazu 1?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen