Skip to content

Volkswagen führt neues, minimalistisches Markenlogo ein

Volkswagen Logo (2019), Quelle: Volkswagen AG
Volkswagen Logo (2019), Quelle: Volkswagen AG

Seit Wochen wird in der Automobilbranche darüber spekuliert, wie wohl das neue Logo aussehen wird, das vom Wolfsburger Autobauer im Laufe dieses Jahres vorgestellt werden soll. Dabei verwendet Volkswagen im Kontext Elektromobilität bereits seit mehreren Monaten ein von Grund auf verändertes Markenzeichen.

orweg sei gesagt, dass die offizielle Verkündung seitens Volkswagen vermutlich erst auf einer der nächsten Automessen folgen wird. Vieles deutet darauf hin, dass es nicht mehr lange dauert, bis es so weit ist. Im Hinblick auf das Bildmaterial, das Volkswagen bereits seit geraumer Zeit im Zusammenhang mit seiner ID.-Modellpalette veröffentlicht, lässt sich sagen: das neue VW-Logo ist schon längst da!

Einfarbig, ohne 3D-Anmutung und ohne Farbverläufe – das neue minimalistische Markenlogo knüpft an die Markenhistorie von Volkswagen an. In zahlreichen von Volkswagen veröffentlichten Medien kommt das nunmehr in Negativform abgebildete Logo bereits zur Anwendung. Die Form ähnelt dem VW-Markenlogo, wie es seit 1945 bis Ende der 1950er-Jahre vom Autobauer verwendet wurde. Die vor vier Jahren eingeführte

Seit Wochen wird in der Automobilbranche darüber spekuliert, wie wohl das neue Logo aussehen wird, das vom Wolfsburger Autobauer im Laufe dieses Jahres vorgestellt werden soll. Dabei verwendet Volkswagen im Kontext Elektromobilität bereits seit mehreren Monaten ein von Grund auf verändertes Markenzeichen.

orweg sei gesagt, dass die offizielle Verkündung seitens Volkswagen vermutlich erst auf einer der nächsten Automessen folgen wird. Vieles deutet darauf hin, dass es nicht mehr lange dauert, bis es so weit ist. Im Hinblick auf das Bildmaterial, das Volkswagen bereits seit geraumer Zeit im Zusammenhang mit seiner ID.-Modellpalette veröffentlicht, lässt sich sagen: das neue VW-Logo ist schon längst da!

Einfarbig, ohne 3D-Anmutung und ohne Farbverläufe – das neue minimalistische Markenlogo knüpft an die Markenhistorie von Volkswagen an. In zahlreichen von Volkswagen veröffentlichten Medien kommt das nunmehr in Negativform abgebildete Logo bereits zur Anwendung. Die Form ähnelt dem VW-Markenlogo, wie es seit 1945 bis Ende der 1950er-Jahre vom Autobauer verwendet wurde. Die vor vier Jahren eingeführte

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 47 Kommentare

    1. Es ist ja nur die Annahme, dass das neue Markenzeichen so aussieht.
      Mir wurde geflüstert, dass es schon in diese Richtung geht, aber eben noch nicht das hier abgebildete Logo sein wird. Auch in Bezug auf die von dir angesprochene Umrandungslinie.
      Liebe Grüße.

      1. Es ist ja nur die Annahme, dass das neue Markenzeichen so aussieht.

        Ich darf berichtigen. Das hier vorgestellte Logo wird von Volkswagen seit Herbst 2018 medienübergreifend verwendet. Offen bleibt freilich, wann und ob sich Volkswagen zu diesem Logo als alleinigen Absender bekennen wird.

      2. Dass dieses Logo seit Herbst 2018 in Bezug auf die ID-Modelle verwendet wird, stimmt. Dass dieses irgendwann das neue Logo sein wird ist (wie von mir oben angemerkt) nicht der Fall.
        :-)
        Beste Grüße

  1. Ich fand das alte logo hatte mehr charakter. Das alte war zwar hässlich, aber hat besser zu Volkswagen gepasst, denn damit wollten sie sagen, dass sie anders sind.

  2. Das ist ja unglaublich hammer-mäßig-geil das “neue” Logo. Designawardwürdig. Der wird kommen. Bestimmt. Rastergrafiken als Logo im Web sind voll mit Treppen. Marketing Dame hat es erkannt. Auf dem iPhone mit 7000 DPI sieht das alte Markenzeichen nicht so dolle aus. Ach Gott, Adobe AEM macht die Renditions aber voll doof. Hey, lass das in SVG setzen. Je weniger Pfade desto besser. Oh ja. Gääähn. Wir machen jetzt Marketing und evtl. vergisst die Presse ja über CO2 zu sprechen. Ehrlich? Langweilig. Echt langweilig. Technisch, aus Frontend-Sicht: suuuper. Easy. Jetzt wird an die IT geliefert. Adobe Illustration oder Sketch Export mit zig-hundert unnötigen Metainformationen und echt shittigem, unoptimierten XML. Hey Designer, wenn ihr schon SVG machen wollt, dann macht es richtig :) Lest doch mal ein Buch über SVG. Übrigens (große Überraschung) SVG gibt es seit 1998! Ist jetzt 2014++ so richtig hipp geworden und nur 5 Jahre später bei VW angekommen. Ach ich komme von Backe auf Arschbacke … sorry. Optisch 3+, Technisch als SVG 1, Lieferung als XML wohl eher 3-. Dateigröße im Vergleich zur Rastergrafik -90%, Anpassung aller Dokumente und CI/PowerPoint-Bla-Marketing-Unterlagen CO2-Austausch +3000% (schmeißt das alte Zeug raus, es gilt die neue CI) aber das kann VW sehr gut. Gruß, Baron ^^.

  3. Stört hier noch Jemanden, dass das Wort “ºVolkswagen“¹ optisch nicht mittig unter dem Signet sitzt?

    »…wagen« piekt rechts raus. Das liegt meiner Ansicht nach am “ºV“¹ – hier wurde die äußere Spitze zur Ausrichtung genutzt. Das macht optisch aber keinen Sinn.

  4. Als ich gelesen habe, dass Volkswagen zur diesjährigen CXI eingeladen ist, habe ich schon erwartet, dass sie ihr neues Erscheinungsbild in der ersten Jahreshälfte präsentieren. Auf der CXI wird man dann wohl ein paar Insides und einiges mehr zu dem Redesign erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Die Netiquette ist zu beachten. Vor dem Hintergrund einer transparenten, sachlich-fairen Debatte wird die Nutzung eines Klarnamens empfohlen.

Folgende HTML-Elemente können verwendet werden: <b> <i> <img src="bildurl"> <a> <blockquote>

An den Anfang scrollen