Skip to content

Vodafone Relaunch 2007 – Die Zweite

Vodafone Relaunch

Und wieder einmal gestaltet Vodafone seine Webpräsenz um und greift dabei kräftig in die Farbpalette. Erst im März ist der letzte Wechsel erfolgt. Die Hauptnavigation erscheint seit heute wieder in der Hausfarbe Rot.

Was sich jedoch einem halbwegs logischen Farbkonzept entzieht, ist die Zuordnung der Farben im Bereich der Themenmodule wie z.B. “Handys” oder “Mein Vodafone”. Was auf der Startseite in Orange erscheint, wird nach einem Klick in Türkis dargestellt. Ein Farbleitsystem funktioniert sicherlich anders, insofern ist die neue Startseite zwar schön bunt aber auch recht konzeptlos.

Der “Farbkuddelmuddel” zieht sich durch alle Bereiche einschließlich “Business” und “Support”, in denen tendenziell immer eher eine Sachlichkeit im Vordergrund stehen sollte. In Zeiten, wo komplexe Farbwelten für Websites eher rückläufig sind (siehe Amazon, Rossmann, und viele andere) kommt man nicht umhin sich über den neuen Vodafone-Relaunch zu wundern. Ist das schon der Vorgeschmack auf das Weihnachtsgeschäft?

Danke an Frank für den Hinweis.

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die Netiquette ist zu beachten. Vor dem Hintergrund einer transparenten, sachlich-fairen Debatte wird die Nutzung eines Klarnamens empfohlen.

Folgende HTML-Elemente können verwendet werden: <b> <i> <img src="bildurl"> <a> <blockquote>

An den Anfang scrollen