Der Fernsehsender VIVA bekommt zum 01. Januar 2011 ein neues On-Air-Design und ein neues Senderlogo. „Attraktiver, cooler, anders“, so will man sich zukünftig der Zielgruppe der 14–29-Jährigen präsentieren. Spitz und kantig gibt sich das überarbeitete Logo. Geradezu kuschelig wirkt im direkten Vergleich der Vorgänger, dem man ja bereits ein Höchstmaß an Abstraktion zusprechen konnte, was vom zukünftigen Logo aber noch einmal überboten wird.
Während im bisherigen Logo die Buchstaben „I“ und das „A“ mit unterschiedlichen Formen dargestellt sind, verschwindet diese Unterscheidung im neuen Senderlogo. Noch viel mehr als beim Vorgänger ließt man nun – sofern man denn bei diesem Abstraktionsgrad noch von „lesen“ sprechen kann – „VAVA“!
Zwischenzeitlich verkündet MTV Networks, dass MTV zukünftig nur noch als Bezahlkanal betrieben wird. Wie man hört, soll dort dann auch wieder mehr Musik gespielt werden. VIVA bleibt bei verändertem Design und umstrukturiertem Programm nach wie vor im Free-TV.
sehr gelungene evolution des logos.
Sieht ähnlich aus wie AVID.com
Ich will ja garnicht erst wissen was der Verantwortliche für so ein “simples” Logo verdient.
Warum verabschedet man sich nicht mal von den Dreiecken und macht was ganz anderes. Z.B. so:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/e6/Viva_UK.svg
Sieht m.E. besser aus als triste schwarze Dreiecke.
Gefällt mir sehr gut. viva verabschiedet sich vom spät 90er techno look. Als Kommunikationsdesigner müssen wir die Zielgruppe ansprechen und in diese können sich im Fall viva die wenigsten versetzen. Ich denke aber das Logo passt und erfüllt seinen Zweck. Bin gespannt wie das Logo in der Praxis aussieht und hoffe, dass der Schöpfer angemessen vergütet wird (@43 … ;) )
Sehr gelungen Sehr gelungen Sehr gelungen Sehr gelungen Sehr gelungen
Spontan fällt mir dazu das Spiel Tangram ein.
Ich gehöre nicht mehr zur Zielgruppe.
Bin allerdings mit dem Vorgänger aufgewachsen
und fand es im Gegensatz zum kantigen MTV
Logo immer charmant, dass es runde Ecken hatte.
Aber ich bin echt nicht mehr Zielgruppe….
Welche der vielen “KVG” ist denn das? Kann ich momentan nicht zuordnen.
(“ließt”??)
tobias
Ich hätte das iiiii ein bisschen hervorgehoben:
Dass es überhaupt noch Musiksender gibt ist schon etwas überraschend. Noch überraschender ist, dass es (schlagt mich, wenns falsch ist) dort mehr Werbung und seltsame Serien als Musik gibt. Dabei könnte man grade mit Live-Konzerten (oder auch welche die schon aufgenommen wurden) doch noch richtig was rausreißen. Aber scheinbar ist das dann zu teuer.