Skip to content

VIVA Senderlogo modifiziert

Viva Logo

Der Fernsehsender VIVA bekommt zum 01. Januar 2011 ein neues On-Air-Design und ein neues Senderlogo. „Attraktiver, cooler, anders“, so will man sich zukünftig der Zielgruppe der 14–29-Jährigen präsentieren. Spitz und kantig gibt sich das überarbeitete Logo. Geradezu kuschelig wirkt im direkten Vergleich der Vorgänger, dem man ja bereits ein Höchstmaß an Abstraktion zusprechen konnte, was vom zukünftigen Logo aber noch einmal überboten wird.

Während im bisherigen Logo die Buchstaben „I“ und das „A“ mit unterschiedlichen Formen dargestellt sind, verschwindet diese Unterscheidung im neuen Senderlogo. Noch viel mehr als beim Vorgänger ließt man nun – sofern man denn bei diesem Abstraktionsgrad noch von „lesen“ sprechen kann – „VAVA“!

Zwischenzeitlich verkündet MTV Networks, dass MTV zukünftig nur noch als Bezahlkanal betrieben wird. Wie man hört, soll dort dann auch wieder mehr Musik gespielt werden. VIVA bleibt bei verändertem Design und umstrukturiertem Programm nach wie vor im Free-TV.

Dieser Beitrag hat 72 Kommentare

  1. ich find’s gut.
    das alte logo war gefühlte 100 jahre alt. das konnte/wollte man nicht mehr sehen. genau wie das programm.

    hoffentlich steht das logo für einen umbruch.
    weg vom 14jährigen teenie-tv.
    mehr richtung mtv.

    wobei die ganze aktion mit dem paytv von mtv eh völlig sinnlos ist, die hoffentlich nicht aufgehen wird.

  2. Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht mal schlecht auf alle überflüssigen Abrundungen und Verzierungen zu verzichten und alleine die Idee, die Buchstaben V – I – V – A als Dreiecke darzustellen, in den Vordergrund zu rücken. Es besteht allerdings die Gefahr durch die oft verwendete Dreieck-Form etwas beliebig zu werden.

    Moderner wirkt es auf mich allemal. Abzuwarten bleibt wirklich wie sich das Logo im Gesamtkonzept verhält. Ich erwarte mir hier einen erfrischenden, mutigen und vielleicht etwas schrägen Auftritt. Könnte sehr interessant werden. Die Tatsache das das Bureau Lombardo dafür verantwortlich ist, stimmt mich erstmal positiv.

    Das das neue Logo buchstäblich etwas aneckt, finde ich auch gut. Designer wie Mario Lombardo oder z.B. auch Mike Meire, sind ja nicht gerade dafür bekannt, glatte Gestaltung abzuliefern, die den durchschnittlichen Sehgewohnheiten Rechnung tragen, sondern eher mal damit zu brechen. Z.b. ist unter Leitung von Herrn Lombardo das sehr schöne Magzin “VIER” der FH Bremen entstanden, das auf den ersten Blick für die meisten auch zunächt vielleicht ungewohnt erscheinen mag: https://vier.hfk-bremen.de/

    Seine Seite ist auf jeden Fall einen Besuch wert: https://www.mariolombardo.com/news.html

  3. @ Peter: Deine Aussage
    “das logo unterstreicht den allgemeinen trend zu ‘back to nazidesign’ (…) n bischen intellektueller eben“
    ist doch recht provokant ;-)

  4. Zum Thema Lombardo und andere (un-)freiwillige Götter:
    Es schadet nicht, zur Kenntnis zu nehmen, was die Großen der Zunft schaffen. Im Gegenteil. Es soll eine Bereicherung sein.

    Die bloße Haltung, unsere Sehgewohnheiten zu vernebeln oder alles “anders als alle anderen” zu machen, ist allerdings kein großer Wurf. Es funktioniert auch nicht immer, nur auf das Wesentliche zu reduzieren, wenn dadurch Mißverständnisse entstehen.

    Merke: Auch die über Monate in der Novum oder Page stehenden Lehrmeister können mal danebenliegen – sollte es bei dieser Form bleiben. Das ist aber auch keine Tragödie.

  5. @Chris: :D ja wahrlich, da passt so einiges nicht zusammen, der begriff bezog sich allerdings weder auf die ideologischen noch auf die kunsthistoschen aspekte dieser unfeinen leude… 

    nennen wa’s mal ne blöde floskel… ist doch ein guter kompromiss oder? :D

  6. Ob VAVA, VIVA oder VAUA – wir reden hier nicht von einem Start-up Unternehmen sondern von einer Marke die sich nun (lasst mich lügen) knapp 15 Jahre etabliert hat.
    VIVA kann es sich dadurch leisten – Punkt.

    Meine persönliche Meinung zum neuen Signet ist allgemein positiv.
    Das abgerundete Bonbonimage mit dem typischen blau/gelb ging mir schon lange gegen den Strich. Zum einen gefiel mir die Kombination aus weichen Formen und hart kontrastierten Farben von Anfang an nicht – weiche Schale, harter Kern?

    Bleibt zu hoffen das VIVA nun auch die Programmpalette angepasst wird.

  7. Da hat wohl ausversehen jemand den Ecken-abrunden-Effekt in illustrator entfernt :D

    Wenn schon abstrakt, warum nicht gleich so?:

    Ich finde das neue Logo nicht schön und vor allem nicht angenehm anzugucken, aber da ich eigentlich eh noch nie wirklich länger als 2 Minuten Viva geschaut habe, ist mir das ziemlich egal :)
    Zudem ist das Logo zu leblos finde ich, aber das legt sich eventuell, wenn noch Farbe ins Spiel kommen sollte..

  8. @Matteo
    Neben Tills beschriebener horizontaler Ausrichtung ging es mir in erster Linie um die vertikale. Auch hierzu möchte ich mir eine detaillierte Ausführung der Arbeit wegen sparen. Außerdem dürfte man diesbezügliches Feingefühl von einem einstigen Redner auf der Typo Berlin voraussetzen können. Vielleicht täusche ich mich da auch, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei nur um eine »Skizze« handelt und das »Feintuning« noch kommt.
    Vielleicht nur so viel, um es mit den Worten von Johannes Erler zu sagen: das eine wirkt »zu leicht« das andere »zu schwer« … mehr wird nicht verraten ; )

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen