Skip to content

VIVA Senderlogo modifiziert

Viva Logo

Der Fernsehsender VIVA bekommt zum 01. Januar 2011 ein neues On-Air-Design und ein neues Senderlogo. „Attraktiver, cooler, anders“, so will man sich zukünftig der Zielgruppe der 14–29-Jährigen präsentieren. Spitz und kantig gibt sich das überarbeitete Logo. Geradezu kuschelig wirkt im direkten Vergleich der Vorgänger, dem man ja bereits ein Höchstmaß an Abstraktion zusprechen konnte, was vom zukünftigen Logo aber noch einmal überboten wird.

Während im bisherigen Logo die Buchstaben „I“ und das „A“ mit unterschiedlichen Formen dargestellt sind, verschwindet diese Unterscheidung im neuen Senderlogo. Noch viel mehr als beim Vorgänger ließt man nun – sofern man denn bei diesem Abstraktionsgrad noch von „lesen“ sprechen kann – „VAVA“!

Zwischenzeitlich verkündet MTV Networks, dass MTV zukünftig nur noch als Bezahlkanal betrieben wird. Wie man hört, soll dort dann auch wieder mehr Musik gespielt werden. VIVA bleibt bei verändertem Design und umstrukturiertem Programm nach wie vor im Free-TV.

Dieser Beitrag hat 72 Kommentare

  1. Oha! Dieses Re-Design verwundert mich doch jetzt auch sehr!
    Was spricht denn gegen das alte Logo? Ich finde, das alte wurde seiner Zielgruppe doch etwas eher gerecht, als dieses neue, welches mir mehr als unsympathisch erscheint (und zwar ohne jegliche Sympathie-Beeinflussung, dass es sich hierbei um VIVA handelt!!).

  2. Mir fehlt das i als outline. Das war recht markant und jetzt sehe ich nur noch einen Block aus Dreiecken. Sorry. Das ist in die Hose gegangen.

  3. Es würde wirklich Sinn machen die beiden Dreiecke für “I” und “A” voneinander zu unterscheiden, indem man z.B. den Innenraum beim A auspart. Da es sich ja faktisch um zwei verschiedenen Buchstaben handelt, macht es in diesem “Zeichensytem” wirklich keinen Sinn zweimal die selbe Form für unterschiedliche Bedeutungen zu verwenden.

    Aber wie bereits gesagt: Die Anwednungsbeispiele bleiben abzuwarten und ich bin im Großen und Ganzen guter Dinge.

  4. Auf Grund der jahrelangen, zuletzt aber stark reduzierten, Prägung des Logos auf mich, werde ich in den ersten Monaten nur VAVA lesen. Mal schaun wie die Integration sein wird.
    Aber VI(A)VA ist für mich eigentlich schon lange gestorben …

  5. Mich würde interessieren, ob man solch eine Bildmarke tatsächlich noch schützen lassen kann. Ist doch im Grunde nichts anderes als eine bekannte, geometrische Form in Zusammensetzung!?

  6. Das neue Logo wirkt auf mich ausgesprochen aggressiv. Das bisherige war ein Klassiker und hätte nicht verändert werden dürfen.

  7. Mir gefallen das neue Logo und die neue Website in ihrem Minimalismus sehr gut.
    Das Onscreen Design vom neuen Viva ist aber ein Fehlgriff. Die eingeblendete Schrift ist vor den Hintergründen kaum sichtbar.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen