Skip to content

Triumph – Neues Logo

Triumph Logo

Der internationale Hersteller von Dessous und Unterbekleidung wird ab Juni 2007 mit einem neuen Logo und ab 2008 weltweit mit neuem Corporate Design auftreten. Das neue Logo sei Ausdruck eines umfassenden Prozesses mit dem Ziel, die Wahrnehmung der Marke Triumph global zu harmonisieren. Ein Schritt in diese Richtung sei die Definition einer dreiteiligen Markenarchitektur. So ruht der Brand nun auf den drei Säulen “Miss Triumph”, “Triumph” und “Classics by Triumph”. In der Kommunikation sollen diese Säulen durch jeweils eigenständige visuelle Welten umgesetzt werden (Quelle: persoenlich.com). Entwickelt wurde das neue Logo und das zukünftige Corporate Design von MetaDesign.

Ich frage mich weshalb man das Logo ändern musste. Die kursive Typo mit zentriert ausgerichtetem Krönchen wirken auf mich formvollendet. Das alte Erkennungszeichen ist edler in der Anmutung, die Krone ist filigraner und visualisiert für mich insgesamt eher eine Marke, die sich auf hochwertige Unterwäsche spezialisiert hat. Werte wie Tradition und Eleganz werden einfach besser in der alten Wortbildmarke transportiert. Die neue Form ist eher technisch wie ein TomTom-Logo. Durchaus nett anzuschauen aber doch statisch und kalt und vor allem passt es einfach nicht zur Marke. Der Verlust der zentrierten Ausrichtung und der Dynamik im Schriftzug schmerzt.

Dieser Beitrag hat 44 Kommentare

  1. In meinen Augen, ist die Kritik hier zu einseitig. Denn zu so einem Designprozess gehören immernoch zwei. Mir scheint es eher das der Kunde in Zukunft sein Markenimage ändern möchte. Deshalb vielleicht auch dieser Bruch zur alten Wort- Bildmarke.

  2. @Achim: jetzt wird es aber mal wieder Zeit, dass wir was zum Loben bekommen – man könnte noch meinen, die Designbranche wäre zum Granteln geboren. ;)

  3. @ronsen: Das hast Du natürlich recht… Trotzdem hat die Agentur doch durchaus Möglichkeiten, dem Kunden die Alternativen aufzuzeigen…
    @jan: oder auch “steht nun neben sich”… ;)

  4. Pfui: das neue Logo wirk total billig – sieht eher nach Maschinenbaufirma aus – wohin will sich Triumph entwickeln?

  5. Charakter weg, Persönlichkeit weg, Wärme weg, Eleganz weg, Hirn weg.
    Die Typo erinnert mich an Freeware, die Gesamtlösung 0815 irgendwo im Nirgendwo. Weiß jemand, obs bei Triumph kriselt oder wird nun Billigschiene gefahren? Ich kann mir sonst nicht erklären wieso die Krone nun abgenommen und rechts abgestellt wird. Die “Lösung” ist ja glatt noch dreister als das Entfernen des Bibers vom OBI-Logo. An die Triumph-Verantwortlichen: Bitte Handbremse ziehen!!!

  6. Hilfe, warum klaut mir MetaDesign die Beziehung zu dieser Marke.
    Bisher hat diese Marke einen eigenen Charm, der nur so vor sich her sprühte.
    Die Marke ist seit Generationen bekannt und stand für Qualität, auch schon die Generationen vor uns, diese Produkte geliebt haben.

    Triumph wäre meine erste Wahl gewesen, auch wenn sie preislich meist über den Konkurrenzprodukten liegt. In Zukunft werde ich wohl doch ehr den Vegleich mit anderen Marken anstreben.

    Böse, böse Meta!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen