Ein neues Logo steht kurz vor seiner Einführung. Das Niederländische Unternehmen im Bereich Navigationslösungen hat sich bei seinem neuen Firmenzeichen offenkundig mitreißen lassen und taucht nun in der Heerschar der Web-2.0-Logos unter. Schade kann man da nur sagen.
War es wirklich notwendig eine nichts sagende graue Kugel zu integrieren? Ich glaube das kann man klar verneinen. Der nun in Großbuchtstaben gesetzte Schriftzug sieht zwar gefällig aus. Gegen die Symbiose aus Minuskeln und den flächig angelegten Händen im alten Logo kommt das neue Logo nicht annähernd ran. Nun sind Bildmarke und Wortmarke zwei sehr unterschiedliche Elemente, die einfach nicht zusammengehen wollen. Zudem hängt die Kugel in der Horizontalen leicht durch. Die Bildmarke aufgreifend sage ich dann mal: “Winke, winke schönes Logo.”
- www.tomtom.com
- TomTom mit neuer Corporate Identity (zio.ch)
Hm, ich kann dir da jetzt nicht ganz zustimmen.
Das neue Logo mit Kugel macht für mich deutlich mehr Sinn, als das alte ohne. tomtom macht Navi-Systeme, und unter der Kugel verstehe ich eine Weltkugel, die man in der Hand hat. “Die Welt(karte) in deinen Händen” quasi. Könnte genauso gut eine Wahrsagerkugel sein, nach dem Motto “sag mir, wo’s langgeht”. Funktioniert beides prächtig. Beim alten sieht’s einfach aus wie zwei Hände, die Pantomimenartig an einer Fensterscheibe kleben oder auf dem Lenkrad liegen, oder einfach Chimpansenhände.
Ich kann die neue 3D-Optik in Logos zwar auch nicht mehr sehen, aber bei einem Hersteller, der sich hauptsächlich mit bedienbaren Geräten und damit Benutzerinterfaces beschäftigt, macht es ausnahmsweise mal Sinn.
Zur Typo kann ich nicht viel sagen, zumindest ist das Logo jetzt deutlich lesbarer (siehe als Beispiel das Logo auf der aktuellen Webseite). Durch den erhöhten Grauwert wirkt es auch offener und freundlicher. Schade nur, dass es jetzt ein wenig charakterlos wirkt.
Hallo Jerome,
zum Teil kann ich Dir recht geben. Die Analogie Weltkugel in den Händen und Navigation kann ich nachvollziehen. Aber die Umsetzung ist wirklich schlecht. Die Hände wirken wie drangeklebt, die Reflexe sind schlecht gesetzt.
Zwar versetzt mich das alte Logo auch nicht in Begeisterungsstürme, weil ich die Hände (die aussehen wie Clownhandschuhe) und diese merkwürdige Typo für etwas unprofessionell halte, es gab aber auf jeden Fall einen Markencharakter.
Witzig finde ich, wenn man die beiden Marken ausspricht gerät die Minuskelvariante mit einem tieferen und längeren o also toommtoom und die neue hört sich einfach an, wie der engl. Vorname TomTom. So sehe ich es.
Ich finde es irgendwie schade, dieses knuffige “tomtom” hat sich doch so gut in die Hirne der Nation eingebrannt, da wäre ich bei einer Überarbeitung zumindest bei der Kleinschreibung geblieben. Die neuen Hände zwar hübsch, aber für eine drei-dimensionale Darstellung mit dem Gedanken der Weltkugel (s. Vorredner) etwas platt. Ein kleiner Nebenaspekt ist sicherlich auch, dass die Bildmarke in der neuen Fassung nicht mehr so leicht mit einer Farbe (z.B. schwarz auf weißem Papier) darstellbar ist, “know what I mean” ? :)
Ein wenig schaut das ganze nun aus, als seien die Hände in der Kugel gefangen und wollten raus. Insgesamt finde ich die Kugel auch nicht so ganz prickelnd. Die Textmarke allerdings hat in meinen Augen deutlich gewonnen. Die alte Marke sah unausgewogen aus. Das ist jetzt weg.
Würde mir eine Kombi aus alten Händen und neuem Text wünschen.
Ich kann dir da leider auch nur bedingt zustimmen. Der erste emotionale Eindruck vom neuen Logo ist viel beser und ansprechender… Das alte Logo war einfach unproportianal und nicht unbedingt ansprechend. Dafür ist das neue Logo sicherliche nicht mehr so markant… Der typographische ist ohnehin eindeutig, der braucht wahrscheinlich keiner genaueren Erläuterung. Grundsätzlich hätte man sich beim neuen Logo mehr trauen dürfen, aber super finde ich’s trotzdem.
Ja, ich muss hier Gerald Stangl absolut zustimmen. Das neue Logo wirkt in meinen Augen wesentlich freundlicher und ansprechender! Die Hände allein mögen vielleicht sehr einprägsam gewesen sein, aber alles in allem fand ich sie doch etwas zu abstrakt. Die neue Marke wirkt aufgrund der neuen Anordnung auch sehr viel geschlossener.
Also ohne die Beschriftung hätte ich gedacht, dass das neue in Wirklichkeit das alte Logo ist und umgekehrt. Ich wollte daher schon fast den Designer loben aus so etwas schrecklich kitschigem ein Logo mit Anspruch gemacht zu haben. Tja, war aber wohl nichts, verschlimmbessert wurde es.
Zudem möchte ich nicht wissen, wie sich das neue Logo in der Firmenkommunikation so macht. Wie sieht es schwarz-weiß in gedruckter Form aus? Wie in einem Fax oder auf einer Visitenkarte? Verläufe und ganz speziell Grauverläufe wie in der Kugel sind da doch der reinste Horror.
An den Macher dieser Seite: Links das ‘vorher’-Bild und rechts dann ‘nachher’ fände ich um einiges logischer und intuitiver, entspricht das doch eher unserem Kulturkreis (von Links nach Rechts lesen …).
Die neue Schrift ist wirklich gut. Aber die Möchtegern Web 2.0. Weltkugel mit den Händern find ich jez ned so hammer. Die Schrift sieht jetzt nicht mehr so verspielt aus, aber das Logo sieht dafür aus wie wenn Kinderhände mit nem Ball spielen würden
@freedimension
Genau aus dem Grund der Leserichtung steht die “nachher-Variante” im Design Tagebuch stets links. Im Fokus einer Meldung, die sich einer Veränderung widmet, steht aus meiner Sicht ja immer “das Neue”, deshalb finde ich es logisch, dass das neue Motiv auch zuerst genannt wird. Ich weiß, von anderen Sites, dass die Reihenfolge umgekehrt gehandhabt wird, was ich wiederum verwirrend finde.
Da Du aber der Zweite bist, der diesen “Wunsch” geäußert hat, frage ich einfach mal in die Runde. Was macht mehr Sinn? “Vorher” oder “Nachher” auf der linken Seite?
das sieht eher aus, als wäre jemand in der keugel eingesperrt und versucht den weg nach draußen zu ertasten.
dennoch 10x schöner als das alte.. auch wenn das web2.0 auf dauer nicht schön ist. aber hier macht das schon sinn.
Als ich aufs Designtagebuch stieß, war ich anfangs in der Tat bei den „Relaunch“?-Artikeln immer etwas irritiert über die Anordnung neu/alt. Aber weil die Bilder immer mit „nachher“? und „vorher“? beschriftet waren, habe ich mich (lokal hier) inzwischen daran gewöhnt. Persönlich sortiere ich Veränderungen allerdings intuitiv andersherum, z.B. beim Kopieren von Daten zwischen interner und externer Festplatte: Quellverzeichnis auf dem Desktop links, Zielfenster rechts. Ich vermute mal, die Wahrnehmung ist diesbezüglich sehr subjektiv. Ich lese hier gerne weiterhin andersherum ;-)
Zum tomtom Logo: ich mochte das alte lieber, es hatte einen fast simplen, naiven Charme und eine sehr einprägsame Typographie. Das neue sieht aus wie ein nach endlosen Debatten in einem Marketingmeeting verabschiedeter Kompromiss: vordergründig trendy, formal unaufregend und ziemlich „mainstreamig“?. Da scheint das Navigationsprinzip (nur einer sagt, wo’s langgeht) nicht so gut funktioniert zu haben …
Der neue Schriftzug gefällt mir besser als der alte, nicht ganz so fett und verspielt. Die neue Bildmarke hingegen gefällt mir gar nicht. Wie schon erwähnt, wirken die Hände wie eingesperrt, und durch die dreidimensionalität auch eher “abwehrend”. Meine erste Intention war “Halt, stop, nicht weiter!”. Dieser Effekt tritt bei der alten Bildmarke nicht so stark auf.
Zum Vorher-Nachher-Problem. Ich finde die derzeitige Lösung gut – auch wenn es mich jedesmal wieder verwirrt. Aber dadurch ist es einem nicht auf den ersten Blick klar was denn jetzt alt und neu ist, und man überlegt einen kurzen Moment erstmal selbst, welches der eigenen Meinung nach das neuere sein müsste. Das ergibt sehr interessante Ergebnisse ;-)
erster eindruck zum neuen logo: gummizelle! auf mich wirkt es unheimlich befremdend. den schriftzug wiederum finde ich gelungen.
Zur Frage der Reihenfolge: ich muss mich jedes Mal neu orientieren. Vorher links, nachher rechts, wie die eingeprägte Leserichtung. Ist einfach komplett unnatürlich wie’s gerade ist. Schau mal bei adgoodness, er macht’s “richtig” rum und man findet sich sofort zurecht. Mein Senf dazu. :)
Hi Achim,
ich finde die Reihenfolge vorher/nacher ebenfalls besser und bin auf deine Variante auch schon ein paar Mal reingefallen :)
Würde mich, als nahezu täglicher Besucher, sehr darüber freuen, wenn du die Reihenhfolge änderst.
Grüße
Boris
Für mich sehen die Hände über der Kugel aus, als wolle ein Wahrsager in seine Glaskugel die Zukunft erspähen… ;-)
[…] einfach besser in der alten Wortbildmarke transportiert. Die neue Form ist eher technisch wie ein TomTom-Logo. Zweifellos schön aber statisch und kalt und vor allem passt es einfach nicht zur Marke. Der […]
[…] Fond verleiht der Site eine hochwertigere Anmutung. Das neue Logo erinnert vom Aufbau ein wenig an tomtom. Verantwortlich für die neue visuelle Markenführung ist […]
Ist ein später Kommentar, ich weiß.
Wollte aber trotzdem noch posten, dass mich die Hände sofort an einen Blinden erinnert haben, der versucht, sich durch tasten zu orientieren. Für ein Navi nicht so gelungen.
In der neuen Version muss ich auch noch an jemanden denken, der sich vor einem blendenden Scheinwerfer schützt…
Also, die Hände finde ich eher problematisch…