Aus tomtom wird TOMTOM

Ein neues Logo steht kurz vor seiner Einführung. Das Niederländische Unternehmen im Bereich Navigationslösungen hat sich bei seinem neuen Firmenzeichen offenkundig mitreißen lassen und taucht nun in der Heerschar der Web-2.0-Logos unter. Schade kann man da nur sagen.
War es wirklich notwendig eine nichts sagende graue Kugel zu integrieren? Ich glaube das kann man klar verneinen. Der nun in Großbuchtstaben gesetzte Schriftzug sieht zwar gefällig aus. Gegen die Symbiose aus Minuskeln und den flächig angelegten Händen im alten Logo kommt das neue Logo nicht annähernd ran. Nun sind Bildmarke und Wortmarke zwei sehr unterschiedliche Elemente, die einfach nicht zusammengehen wollen. Zudem hängt die Kugel in der Horizontalen leicht durch. Die Bildmarke aufgreifend sage ich dann mal: “Winke, winke schönes Logo.”
- www.tomtom.com
- TomTom mit neuer Corporate Identity (zio.ch)






[…] einfach besser in der alten Wortbildmarke transportiert. Die neue Form ist eher technisch wie ein TomTom-Logo. Zweifellos schön aber statisch und kalt und vor allem passt es einfach nicht zur Marke. Der […]
[…] Fond verleiht der Site eine hochwertigere Anmutung. Das neue Logo erinnert vom Aufbau ein wenig an tomtom. Verantwortlich für die neue visuelle Markenführung ist […]
Ist ein später Kommentar, ich weiß.
Wollte aber trotzdem noch posten, dass mich die Hände sofort an einen Blinden erinnert haben, der versucht, sich durch tasten zu orientieren. Für ein Navi nicht so gelungen.
In der neuen Version muss ich auch noch an jemanden denken, der sich vor einem blendenden Scheinwerfer schützt…
Also, die Hände finde ich eher problematisch…