Die Kinderwagenmarke Teutonia hat sein Corporate Design überarbeitet. Das Logo, die Literatur und auch auch die Website sind überarbeitet worden. Geblieben ist als Bildmarke der Regenbogen. Dieser wurde jedoch ebenso wie der Firmenschriftzug komplett neu angelegt. Wenn man sich den neuen Katalog anschaut, kann man leider nur zu dem Ergebnis kommen, dass hier irgend etwas ziemlich schief gelaufen ist.

Aus einem ehemals hochwertigen Produkt wurde ein gestalterisch eher limitiertes Werk. In nahezu jedem Aspekt, sei es der formale Aufbau, die Auswahl der Typo oder etwa der Umgang mit Farben und Bildern, ist die Ausgabe aus dem Jahr 2007 hochwertiger, als der nun neu aufgelegte Katalog. Elementaren Gestaltungsregeln wurden wenig Beachtung geschenkt. Der neue Slogan geht aufgrund eines zu geringen Kontrasts vollkommen unten (siehe Bild oben). Und überhaupt. Wer hat sich denn den diesen Claim ausgedacht?

Die Kinderwagenmarke Teutonia hat sein Corporate Design überarbeitet. Das Logo, die Literatur und auch auch die Website sind überarbeitet worden. Geblieben ist als Bildmarke der Regenbogen. Dieser wurde jedoch ebenso wie der Firmenschriftzug komplett neu angelegt. Wenn man sich den neuen Katalog anschaut, kann man leider nur zu dem Ergebnis kommen, dass hier irgend etwas ziemlich schief gelaufen ist.

Aus einem ehemals hochwertigen Produkt wurde ein gestalterisch eher limitiertes Werk. In nahezu jedem Aspekt, sei es der formale Aufbau, die Auswahl der Typo oder etwa der Umgang mit Farben und Bildern, ist die Ausgabe aus dem Jahr 2007 hochwertiger, als der nun neu aufgelegte Katalog. Elementaren Gestaltungsregeln wurden wenig Beachtung geschenkt. Der neue Slogan geht aufgrund eines zu geringen Kontrasts vollkommen unten (siehe Bild oben). Und überhaupt. Wer hat sich denn den diesen Claim ausgedacht?







Ich habe heute zum Thema “Redesign” einen Interessanten Vortrag von
“Juli Gudehus” gesehen, den Sie auf der “Typo Berlin” vorgetragen hat.
Ist echt interessant anzusehn. Der Vortrag dauert etwa eine Stunde.
https://www.juligudehus.net/redesign.html
Gruß Joe
noch was…ich hab noch nie einen Regenbogen gesehen, der die Farbe schwarz mit drinne hat …außerdem ist das hier eine Beleidigung für meinen Namen. “Ylber” bedeutet im albanischen nähmlich “Regenbogen” also spricht mich dieser Beitrag irgendwo auch persönlich an :-)
Huu, ist der neue Katalog gruselig. Wenn man sich den Neuen und den aus dem letzten Jahr als PDF im Browser anschaut und schön hin und herblättern kann, werden die Mängel deutlich und meine damit die Typo. Dabei ist es noch nicht einmal die Schriftauswahl, sondern die fachlichen Unzulänglichkeiten. Die Headlines wurde ja geradezu vergewaltigt. Mal linsbündig, dann mal ganz “stylish” eingerückt. Der inflationäre Umgang mit den Auslassungspunkten finde ich voll daneben, genauso wie es wohl ein Ding der Unmöglichkeit ist, sich an einen Satzspiegel zu halten, geschweige denn ein funktionierendes Grundlinienraster zu erstellen.
Ich denke der dunkle Regenbogen ist nur deshalb so grau-sam, daß kein Magenta darin vorkommt. Die haben Angst vor Klagen. Ich denke die CD Vorgaben wurden einfach mit einem Zufallsgenerator erstellt.
Vergewaltigung…
Es gibt einfach immer mehr Firmen die versuchen an der Gestaltung zu spaaren. Schade!
Wie schreibt mann um himmelswillen “Dessins” ist das auch der Internetseite so richtiug oder habe ich da etwas falsch verstanden.
Die “neue” Typo ist ja grauenhaft das stimmt ja gar nichts.
Wer soetwas verbrochen hat gehört an den Pranger. Wenn da auch noch Geld geflossen ist, muss man ja direkt Anzeige erstatten wegen Betrug am Kunden.
Naja, vielleicht stimmts ja und es wurde wirklich von den Kunden „designed“ – und von Teutonia umgesetzt.
@cortex
Also ob wirklich gespart wurde, sei mal dahingestellt. Es gibt ja leider genügend gestalterische Fehlgriffe, deren Kostenaufwand den Anspruch klar übertrumpft ;)
Woran auf jeden Fall gespart wurde, ist der menschliche Sachverstand. Dass das neue Design ein klarer Rückschritt ist, merkt selbst der Laie. Es sind die schlechten Dinge an einem Gestaltungsobjekt, die jedem auffallen. Bei den guten, stimmigen Projekte wissen leider oft nur die Leute vom Fach, es wirklich zu würdigen.