Play EUROPA! – Neues Logo für Hörspiel-Label

Europa Hörspiele Logo

Das Hörspiel-Label EUROPA, 1965 von der Miller International Schallplatten GmbH ins Leben gerufen, legt sich anlässlich des 50-jährigen Bestehens ein neues Logo zu. Der Umstand, dass die offizielle Pressemeldung zum neuen Logo erst 2016 veröffentlicht wurde, also im Folgejahr des eigentlichen Jubiläumjahres, passt im Grunde zu dem schrullig-schrägen Bild, das auch das neue Signet vermittelt. Was bleibt ist die Erkenntnis: starke Marken brauchen nicht zwangsläufig gutes Design.

Das neue Signet samt Play-Taste sei Ausdruck für Tradition, Themenvielfalt und neuen Ideen für die Zukunft. „Wir möchten nicht nur die Nachkommen der ‚Generation Hörspiel‘ erreichen, sondern auch immer wieder nachwachsende Zielgruppen, die in einem multimedialen, digitalen und letztendlich auch an Angeboten überfluteten Umfeld aufwachsen. Wir möchten ganz klar als Absender für Hörspiele, Kindermusik und Videos für Kinder erkannt werden“, so Arndt Seelig, Director Family Entertainment bei Sony Music. Seit 2004 ist EUROPA Teil des Unternehmensbereichs Family Entertainment bei Sony Music Entertainment.

„Die außerdem neu hinzugekommenen bunten Kreise symbolisieren die Themenvielfalt bei EUROPA, vermitteln Unbeschwertheit und Phantasie und stehen für den Spaß und die Freude, die die Kinder mit den EUROPA-Medien verbinden“ so Rolf Kosakowski, CEO der für das Redesign verantwortlichen Agentur KB&B – The Kids Group.

Europa Hörspiele Logo – vorher und nachher

Logos, die wie aus der Zeit gefallen wirken – sowohl das bisherige wie auch das neue. Entgegen des Trends in Richtung vereinfachte Formgebung, wie ihn Unternehmen und Marken derzeit fast durchgängig vollziehen, wurde das EUROPA-Logo zusätzlich um allerlei Formen angereichert. Bunte Kreise, die Spaß vermitteln sollen und eine Play-Taste, um den Bezug zum Thema Hörspiel zu verdeutlichen. Fast ist man geneigt anzunehmen, es sei dies eine dieser Aktionen von Jan Böhmermann. Satire halt.

Aber im Ernst. Die Anziehungskraft vieler EUROPA-Marken ist so groß, dass jegliche Kritik hinsichtlich der formal-ästhetischen Qualität ins Leere verläuft. Es ist für den Hörgenuss eines 7-Jährigen oder 47-Jährigen kaum von Bedeutung, ob die Kassettenhülle gestalterisch überzeugt, ganz zu schweigen von der Anmutung des Labellogos, das hier im Sinne eines Sub-Brandings fungiert. Viele der von EUROPA produzierten Hörspiele sind längst Kult, allen voran „Die drei ???“. Auch dank „Fünf Freunde“, „Hui Buh“, „Hanni und Nanni“, „TKKG“ und den Karl-May-Erzählungen ist das Label Millionen von Fans bekannt. Wohl der Marke, die sich ein solches Schreckgespenst von einem Logo leisten kann.

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15 Kommentare zu “Play EUROPA! – Neues Logo für Hörspiel-Label

  1. Ich finds gut! Das „schrullig Schräge“ könnte man unter „verrückt und verspielt“ genau so gut als passend für die junge Zielgruppe bezeichnen.

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