Zum Start der neuen Bundesliga-Saison präsentiert sich das Sportportal aus dem Hause EM.Sport Media in einem neuen Design und neuem Aufbau, bei dem die Hauptnavigation, wie aktuell im Trend liegend, nun horizontal statt vertikal angeordnet ist. Neues Kernstück der Site ist das Mediencenter, das in Meta-Navigation aufgehängt ist.
Schick, kompatibel und werbemittelfreundlich so mein Résumé nach dem ersten Besuch. Der Mitbewerber Spox.com ist in vielerlei Hinsicht nun näher als zuvor. Trotz aktivem AdBlocker schlüpfen zahlreiche Werbebanner und -flächen aufgrund neuer Formate durch und lassen den Content vollkommen in den Hintergrund treten. Ich komme gar nicht dazu die Meldung über den Sieg von Stuttgart durchzulesen, weil ich von Lang Lang mit Klavierklängen penetriert werde. Schöne Musik an falscher Stelle. Schöne Website mit Meldungen, die man woanders in Ruhe durchlesen kann. Es gibt aber viele, die sich an der Penetration nicht stören, dass zeigen die Besucherzahlen. Laut IVW liegt man bei durchschnittlich 25 Mio. Besuche und 170 Mio. Seitenaufrufe.
Für das neue Design zeichnet gemeinsam mit Sport1 die Agentur Exozet aus Berlin verantwortlich, die zuletzt die Netzzeitung und auch N24 aufpoliert hatte.
- www.sport1.de
- Sport1.de präsentiert sich im neuen Design | Pressemeldung als PDF 46KB
- Sport1 zieht neue Seiten auf | kress.de
Danke an alle Tippgeber, die zu Zeiten der Olympischen Spiele zahlreich waren.
Durchaus gefällig. Schlicht, reduziert und trotzdem mit Pepp. Ggf. habe ich einen anderen AdBlocker bzw. andere Quellen: Aber bei mir ist Sport1.de komplett frei von Adds.
“Content is the king”, wen interessiert das Layout, wenn man wissen will wer gewonnen hat ;o) Der Relaunch ist recht gut gelungen, auch wen die Seite immer noch vor Werbung strotzt. Sport1 ist und bleibt die Anlaufstelle Nr.1 in Sachen Sport!
Nun die Seite LEBT von Werbung, wer will es ihr verdenken. Vorbild war hier ganz klar kicker.de und das versuchte man dann 2 Jahre später ein- und zu überholen. Soweit ganz gut gelungen, mit Marginalien wie Werbebanner beschäftige ich mich nich. Auch die sind standard in dem Format und es steht meinen Augen frei sie auszublenden / “adzublocken”.
Technisch gesehen hätte man ein bisschen mehr – wie eben kicker – auf AJAX statt auf Flash setzen können. Wirkt ein wenig “fauler” und trägt samt Bannern nicht zu einer Performancesteigerung bei. Das Mediencenter ist damit angesprochen und das scheint noch verbesserungsfähig, ebenso wie die “simple” Div Änderung wenn man auf “weitere Meldungen” klickt.
Sprüche des 1. Spieltages: “[an error occurred while processing this directive]” – naja naja…
Frage: was meinst du mit “bei dem die Hauptnavigation, wie aktuell im Trend liegend, nun vertikal statt horizontal angeordnet ist. “??
Ist das nicht genau umgekehrt. Also wie kicker und wie amazon, wie jüngst all die anderen “Online-Zeitungen” mit dem Standard Gewand hin zu einer horizontalen (!) 2-3 Zeilen Hauptnavigation? Oder meinst du was anderes, oder nutzt du die Pivot Funktion deines TFTs :)
Ja, finde auch, dass das in Werbung ertrinkt. Klar finanzieren sie sich dadurch, aber das kann man auch intelligenter machen.
Das Layout sieht mal wieder an einigen Enden nicht zuende gedacht aus (z.B. sehen sie abgerundeten “Ecken” in den grauen Kästchen ziemlich über aus, etc.). Zudem siehts ziemlich vollgestopft aus (wenig Weißraum usw). Aber insgesamt wirkts doch wesentlich “moderner” als vorher.
Ich finde den Relaunch optisch sehr gelungen und sauber umgesetzt. Das einzige “Problem” ist für mich die Nicht-Darstellung der dritten Navigationsebene. Dass man immer wieder oben auf die zweite Ebene rollen muss, um die dirtte Ebene zu sehen, ist – wenn auch ein nix tragisches – ein Manko.
Der Relaunch war nötig. Ich war eigentlich immer schon daran bei Sportergebnissen oder Informationen auf die Seite zu gehen. Leider war die Benutzerführung und der logische Aufbau nicht gerade gut. Jetzt scheint einiges stimmiger zu sein :)
Freut mich
Gruß Boris
“Laut IVW liegt man bei durchschnittlich 25 Mio. Besuche und 170 Mio. Seitenaufrufe.”
… pro Stunde, pro Tag, pro Monat, im Jahr ?
Optisch kommt die Seite nun “zeitgeistiger” daher und übernimmt das Grundlayout von allen anderen News-Portalen. Übersichtlicher ist es für mich nicht geworden, schlechter aber auch nicht. Der HTML-Code von Sport1 war in der Vergangenheit eine absolute Katastrophe, das ist jetzt etwas schlanker und deutlich sauberer geworden – wenn auch noch nicht fehlerfrei.
Ich sehe die Seite mit Adblock übrigens werbefrei – bis auf die 3 nicht störenden Textanzeigen unter “Webtipps”. Adblock ist ja nur eine Filterengine – was es filtert hängt von den definierten Regeln ab.
Also rein optische gesehn, auch von der Benutzerführung definitiv ein Fortschritt.
Den Rest kann und darf ich nicht beurteilen.
Es ist jetzt optisch keine Glanzleistung, aber es ist nun Zeitnaher und einfach “passender”
Inhalte besser positiniert und besser dargestellt.
Alles in allem find ichs echt schicker als vorher, ganz klar :)
In meinem Fall sehe ich nun leider eine GELBESEITEN Werbung, und dementsprechend gelben Hintergrund…das mag mir nicht so gefallen – Aber okay, geht wohl nicht anders :)
Saubere Arbeit. Mit Werbung – hab’ dafür ausnahmsweise Adblock Plus abgeschaltet – wirkt die Website allerdings ziemlich unübersichtlich und furchtbar überladen.
Grässlich. Viel zu viele Bilder in den selben Größen, keine Eyecatcher, die den Blick lenken könnten, sondern alles eine Sauce, gleich groß, gleiche Farbwerte. Das ist kein Design, das ist einfach gebastelt.
Die Benutzerführung scheint eine deutliche Verbesserung, aber die Startseite geht gar nicht.
Bei den vielen Inhalten etwas unübersichtlich – da fehlt die klare Benutzerführung. Das finde ich bspw. bei Spiegel-Online (ebenfalls immens viel Content) besser gelöst. Auch wenn man das jetzt nicht direkt vergleichen muss…
Farblich und bzgl. des Stils finde ich es gut – etwas mehr Frische hätte drin sein können. Was ansonsten stört, ist die geringe Breite, da hätte man den Platz besser nutzen können. Selbst bei 1024x768px bleibt da noch viel Raum.
Viele Grüße
Till
Na und wozu bleibt der Raum? das wurde hier doch schon oft erwähnt, sollte doch allmählich als Leserwissen gelten. Man hält sich an Standard-Werbeformate. Die geben dieses Layout vor und nur von Werbung lebt die Seite.
Zum Thema AdPlus/block wie auch immer: 1. bin ich alt genug um jede Werbung sehen zu dürfen :) und 2. bin ich ein Freund von ungefilterten Content. Ich will die Idee das Konzept und die Wirkungskraft in vollen Zügen “geniessen”, so wie jeder 08/15 User es auch zu sehen bekommt. Hinzu kommt 3. Als Teil der Industrie sollte man verstehen wozu Werbung gut und nötig ist- das give and take, meine Impressions und vermeintlichen Klicks gehören den Werbern gerne bei dankbaren gratis Content, der nur so finanziert werden kann.
Frage mich allerdings immer noch was Achim mit “jetzt im Trend vertikaler Navigation” meinte. Den Sidebar??
@Tim
Ups, da gabs einen Dreher. Richtig muss es natürlich heißen “horizontal statt vertikal”! Danke fürs Nachbohren.
Bei nahezu jedem Relaunch der kürzeren Vergangenheit wurde die Hauptnavigation aus dem linken Bereich in eine horizontale Leiste im Kopf der Seite verfrachtet.
Ja, ich dachte schon ich hätte was komplett falsch gesehen oder ne falsche Seite oder die Pivot-Funktion. Klar so macht es sinn, da es hier dank dir genauso schon oft aufgezeigt wurde.
In gestaffelten Zeilen “fühlt” es sich auch besser an, gerade bei umfangreicheren Seiten. Frag mich nur warum man das erst nach und nach erkannt hat.
Interessant wie viele DT Leser einen Adblocker benutzen, obwohl die meisten DT Leser aus der Medienbranche kommen (sollen)….
@Peter
Ein Koch isst ja auch nicht grundsätzlich alles, was andere Köche so fabrizieren…
Schließe mich da Peter an: Betonung liegt auf “sollen” – bezweifle arg dank der Namenslinks, dass hier allzugroße Kommentatoranteile jemals etwas mit der “Medienbranche” in Lohn und Brot zu tun gehabt haben oder werden.
Gib erstmal Deinen Backlink an, Mario, bevor Du hier weiter an den Leuten so rumeierst. Ich will sehen, aus welchem Holz DU geschnitzt bist.
@ Tim
Danke für den Einwand – dass es eine werbefinanzierte Webseite ist (logisch) hab ich in der kurzen Pause wohl übersehen :-)
Grüße
Till
So könnte ich mir meinen Blog auch vorstellen :D
Sehr gelungene Seite! Finde ich sehr schön!
Ganz großer Negativpunkt: das linksbündige Layout
Was soll das? In einer Zeit wo Breitbildmonitore immer mehr im kommen sind, sind linksbündige Layouts wohl total unergonomisch, nix gegen feste Breite aber dann bitte zentriert!
Ich hab nen 24″ TFT und bei mir ist die komplette rechte Hälfte leer, der Content ist irgendwo links neben mir, sowas geht mal gar nicht!
Negativpunkt linksbündig? Das hatten wir doch schon alles hier…
Da ist nix negatives dran, das soll so sein für die Werbung und wer auf einem 24″ TFT Webseiten mit maximierten Fenster besucht hat den Schirm neu, tut mir leid und sollte um liquide Layouts, dann mit 1000px Fließtext-Breite einen weiten Bogen machen :)
Naja mit breitem Fließtext hab ich weniger Probleme als mit Webseiten die links neben mir stattfinden, ich nutze gerne die ganze Fläche die ich habe… ;) Bzw. find ichs augenfreundlicher, wenn der Rest des Monitors durch einfache Backgroundflächen ausgefüllt werden und nicht mein Hintergrundbild, Icons usw. neben dem Brower hervorstechen und negativ ins Auge fallen, nur weil das Fenster kleiner ist!
Und dass das “für die Werbung” ist, hab ich mir auch schon gedacht, find sowas halt schade.
Zentriert sollte eigentlich jede Seite sein, ich seh da ausser dem Werbeargument keine Vorteile, warum man das anders machen sollte. (ist ja eben mal ne Eigenschaft, die unabhängig der Monitorgröße ist)
Optisch ein Fortschritt, ein Schritt weg von vorherigen RTL Design mit eigenem Inhalt. Sieht auf jeden Fall ansprechender aus als zuvor.
Ach ja, es heißt übrigens Netzeitung und nicht Netzzeitung ;) Da bin ich wohl nicht der einzige, der das immer falsch schreibt.
@GE:
“Laut IVW liegt man bei durchschnittlich 25 Mio. Besuche und 170 Mio. Seitenaufrufe.“
Dabei handelt es sich um den Monatswert. Dabei ist der Begriff “Seitenaufruf” allerdings unter Vorbehalt zu betrachten. So löst selbst z.B. das Weiterschalten zum nächsten Bild innerhalb einer Dia-Show ein IVW-Ereignis aus, ein Vorgehen, das durchaus strittig ist, da sich eben nicht ein Mindestbestandteil der Seite ändert.