Skip to content

Sat.1 – Neuer Markenauftritt

Sat.1 Marker

Nun ist es amtlich. Leser Gustav war so gut und hat an dieser Stelle die URL, der Sat.1-Seite gepostet, auf der das neue Design der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Hier nun die ersten Screens, in denen als zentrales Element der “Sat.1-Marker” zum Einsatz kommt. Im On-Air-Design ist dieser am unteren, im Webauftritt am oben Bildschirmrand angeschlagen.

Die auch schon in der Vorschau auf das neue Design gezeigte Typo (ähnlich VAG Rounded) wird offenbar die neue Hausschrift. Eine wunderbare weiche und dennoch klare Schrift, die viel des ZDFs der Achtziger transportiert aber noch viel mehr für ein modernes Erscheinungsbild sorgt. Das neue Design wird am 17. März erstmalig on-air sein.

Beispiele Trailer Abbinder

Sat.1 Markenauftritt

Beispiel-Screens aus Imagetrailern

Sat.1 Mehr

“Mehr” ist das Zauberwort. Statt sich auf einen festen Claim festzulegen, entschied man sich für ein nahezu grenzenlos erweiterbare Formel, in der Begriffe wie “Freiheit”, “Spannung” oder “Spaß” Platz finden.

Ein Eindruck der zukünftigen Website

Sat.1 Website

  • www.sat1.de/neuermarkenauftritt

Dieser Beitrag hat 41 Kommentare

  1. Neue Marken – Bekanntes Programm…

    Irgendwie scheint der Februar einige zu locken. Dabei hieß es doch früher immer “Alles neu macht der Mai”. Naja die Zeiten ändern sich ;-)
    Als erstes folgt dem Slogan gleich mal Kabel1. Neues Logo und das nicht mal schlecht. Vielleicht h…

  2. “echt” kabel eins …
    “mehr x” – sat.1 …

    Der neue Trend zur Einsilbigkeit? Wo es bei Sat.1 in den Trailern “Mehr Spannung.” heißt, lautet das Pendant bei kabel eins “echt mutig” … siehe https://www.youtube.com/watch?v=B5eEuFFP094&NR=1

    Was erwartet uns demnächst bei Pro7? “we entertain” … “we inform” … “we laugh” …

    2ter Trend bei der Senderfamilie ist wohl der Aufbau der Designelemente aus Balken. Bei Sat.1 laufen sie vertikal, bei kabel eins horizontal und bei Pro7 ist es ein Mix aus beidem.

    Zumindest haben sie den “Trend” von kabel eins, das schöne runde Logo in ein Rechteck zu quetschen bei Sat.1 wieder verworfen und den Ball rund gelassen.

  3. zu TT-296, Nr. 12:

    “Zumindest haben sie den “Trend“ von kabel eins, das schöne runde Logo in ein Rechteck zu quetschen bei Sat.1 wieder verworfen und den Ball rund gelassen.”

    Das war doch nur ein Scherz auf das neue Logo von kabel eins und nie geplant von Sat.1.

  4. Wow, das OnAir Design ist echt mal was neues. Die neue Typo wirkt weich und freundlich. Gefällt mir =) Nur die Webseite könnte einen Tick weniger Rot vertragen finde ich….aber sonst mhh naja die Webseite könnte anders sein *g* Aber es geht ja auch um das Onair Design ;)

  5. Die Vielfarbigkeit im On-Air-Design gefällt mir, aber entgegen meiner spontanen Intuition wird wohl nicht jeder Tag seine eigene Farbe bekommen, hätte definitiv was, direkt an der Farbe zu sehen, wann es läuft…

  6. Schön, dass ich endlich wieder mal wieder von einem positiven Relaunch erfahren darf – und dabei war ich nach den letzten Hiobsbotschaften schon kurz davor, den Design-Tagebuch-Feed abzubestellen… :)

    Insgesamt absolut ein Schritt in die richtige Richtung. Nicht ganz ohne Farbverläufe, aber in einem sehr überschaubaren Rahmen, die Bildmarke sehr erfreulich zweidimensionalisiert und äußerst ansprechende Typo, da kann man nicht viel zu sagen. Das Design schreit nicht, es gefällt einfach: So muss ein On-Screen-Design sein. Würde Kabel Eins sein jetziges Design behalten, könnte man ProSiebenSat.1 in ein paar Wochen glatt als Design-Vorreiter des deutschen Fernsehens betrachten.

  7. Mir gefällts ganz gut.. der farbverlauf stört mich gar nicht so.. die trailer abbinder sind doch auch gut.. erinnert an moderne webgrafiken von den jüngeren.. ziemlich new finde ich.. wirkt frisch.. schön!

  8. Was ich vor allem auch etwas irritierend finde ist, dass diese Begriffe, wie z.B. “Mehr Spaß” immer ne bestimmte Farbe haben. In diesem Fall grün, ist auf der Website im Menü nicht zu sehen in dieser Form. Tja da frage ich mich überhaupt, wieso die ihre Navigation bunt gestalten, wenns der Bezug zu den Claims irgendwo fehlt…

    Insgesamt gefällt mir die neue Richtung sehr gut. Da sieht man halt, was sich in nächster Zeit für ein Trend einspielt…es geht doch wieder in Richtung einfach und schlicht….wie es Mercedes vor kurzer Zeit bestens gezeigt hat.

    Saubere Arbeit!

  9. Ein Glück waren die aufgetauchten Screenshots nur Vorabversionen ;-)

    Ich find’s sehr gelungen, die Trailer Abbinder unterscheiden sich doch aber meiner Meinung nach kaum von den alten Pro7 Abbindern… Absicht oder Recycling?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen