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Phoenix im neuen Design

Phoenix Studiodesign

Der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF ändert das im Jahr 2000 eingeführte Design und zeigt sich seit wenigen Tagen runderneuert. Es gibt ein neues Logo, ein neues Studiodesign, neue Trailer und eine neue Website.

Phoenix Logo

Mit dem Relaunch bei N-TV, ARTE, und Euronews sowie dem neuen Logo bei Kabel Eins ist das Redesign bei Phoenix bereits der fünfte Wechsel, der in diesem Jahr in diesem Blog aufgezeichnet wurde. Viel Bewegung also in der Senderlandschaft.

Entwickelt wurde die neue Gestaltung bei Phoenix in der WDR-Abteilung “On-Air-Design” unter der Leitung von Michael Freiwald. Im neuen Studio dominieren zukünftig die Farben Blau und Rot. Weitere Farben werden abhängig von der Tageszeit ergänzend eingesetzt.

“Im visuellen Reizklima überbordender digitaler Angebote nutzt Phoenix mit dem vorliegenden Re-Design konsequent die Chance, in neu gefundener formaler Klarheit seine Positionierung als öffentlich-rechtlicher Ereignis- und Dokumentationskanal zu stärken und damit zugleich den wandelnden Anforderungen an Informationsdesign zu entsprechen”, so Freiwald. (Quelle: DWDL)

Im Webauftritt wird es wohl noch eine Weile dauern, bis alle Grafiken ausgetauscht werden. Aktuell ist hier noch ein buntes Nebeneinander der Senderlogos zu beobachten. Das Logo selbst wird hier in einer eigenen Variante mit einem doppelten, transparenten Rahmen abgebildet. Genau genommen ist dies keine Variante, sondern es stellt ein eigenes Logo dar, das hinsichtlich seines Aufbaus und seines Charakters einen eigenen Stil pflegt. Auch der graue Grundton der Website ist ein Akzent, der sich im Studiodesign nicht findet. Es ist schon sehr gewagt beide Logos als eines anpreisen zu wollen. Wenn man sich einmal für eine Flächigkeit entschieden hat, wie es auch im On-Air-Logo zu sehen ist, dürfte es eine graue Outline wie im offiziellen Logo rechts oben eigentlich gar nicht geben.

Dieser Beitrag hat 49 Kommentare

  1. Ich finde es insgesamt einen sehr schönen Relaunch. Einzig das Studiodesign hätte meiner Meinung nach etwas “wärmer” gestaltet werden können.
    Das alte Logo fand ich schon immer grässlich. Das neue spricht mich da eher an. Wobei ich mich Frage warum es beim Logodesign eigentlich so im Trend zu liegen scheint, den i-Punkt einfach wegzulassen. Die Schriftwahl gefällt mir jedenfalls, und das Gelb wirkt nicht mehr so “dreckig” wie das alte.

  2. Ah… ich möchte noch hinzufügen, dass ich die Webseite als extremst schnell empfinde. Sind die Ladezeiten bei euch auch so kurz, oder empfinde ich das gerade nur so? Sehr angenehm :)

  3. Ein Riesen-Lob, das endlich, endlich ein Sender kapiert worum es in erster Linie bei der eigenen Website geht: das Fernsehprogramm! und dessen Bewerbung, Förderung und weitere Information. Nicht versteckt hinter tausend Klicks, sondern direkt und lang archivierbar und vorhersehbar. Sehr gut!

    Weiße Schrift auf Taubenblaugrau finde ich nicht allerdings wirklich ideal, der Rest ist aber schlank und schick.

    Das neue Logo führt On-Air auch die Uhr mit einer allzu feinen Rounded Schriftart mit. Das war allerdings vorher besser zu lesen.

  4. Habe gerade mit großem Schrecken das Elend im Fernseher „erleben“ dürfen…

    Was ist denn da passiert? Unmotivierte Logotype, wirkt „on air“ fast wie die Heletica rounded und ist einfach schlecht lesbar, zudem pseudo retro und einfach unausgegoren, ergänzt mit der Uhrzeit im halbtransparenten Weiß ist in meinen Augen das Grauen komplett.

    Schön das du das Thema hier gleich aufgegriffen hast! Bin gespannt aud die Diskussion und ob ich der einzige bin dem es so stark missfällt (-;

  5. Hmm, ich weiß nicht, die orangne Linie als “Überrest” der Box finde ich schon eigenartig, scheußlich finde ich es dann, wenn beim on-air-logo (wenn damit das Logo in der Glotze gemeint ist) dann nur die Uhrzeit reingequetscht wird.
    Zur Webseite: Deren herausragendes Merkmal ist die Geschwindigkeit. Ansonsten steht sie im Widerspruch zum Studiodesign. Zumindest gibt es da keinen Wiedererkennungswert. Die Startseite mit den Bildern finde ich auch recht eigenwillig und wenig ansprechend (auch teils mit schlechter Bildqualität und schlechter Lesbarkeit der Überschriften).

  6. Schließe mich A. Hahn an; ich habe das On-Air-Logo gestern beim Betrachten einer Reportage »unvorbereitet« wahrgenommen und zunächst geglaubt, das sei eine Art Notlösung, um ein Fremdsender-Logo zu verdecken – aber nein, die Sendung war offensichtlich eine Eigenproduktion und das Logo scheint ernst gemeint. Ich empfinde es im Vergleich zum Vorgänger als aufdringlich, unmotiviert und handwerklich nicht wirklich gelungen; für mich schlechter lesbar trotz höherem Kontrast.

  7. Ich fand das alte Logo auch nie sonderlich lobenswert, lerne es aber gerade im vergleich zum neuen zu schätzen (mag auch an einer gewissen gewöhnung liegen).

    das neue logo jedenfalls fühlt sich für mich irgendwie schrecklich unausgewogen an. an der typo ist prinzipiell nichts auszusetzen aber die schwarzen buchtstaben fallen wenn ich mir das so anschaue immer links von dieser gelben tischkante runter, sieht irgendwie wackelig aus.
    und die uhr die sie da noch on air reingequetscht haben klemmt da ganz komisch dran – grausig.. überzeugt mich alles nich so wirklich

  8. Ich find’s gut. Relativ dezent und zurückhaltend.
    Sehr viel angenehmer als der alte fiese blaue Fleck, von dem man nie wirklich wusste, was er soll…
    Das weiß find ich gut – und die Uhrzeit kann ich auch gut lesen im On-Air-Design.
    Hey, und das Logo ist jetzt sogar in 16:9 und nicht mehr 4:3 – nur weil es noch keiner erwähnt hat.

  9. Ist es nur bei mir so, oder verschwindet auch bei einem von euch der linke Rand des Logos im Fernsehbildschirm-Rand? So siehts extrem hässlich aus…

    Ich hatte mich mittlerweile schon an das alte Logo gewöhnt, deswegen war ich umso überraschter, als ich es gestern endeckt hatte. Das Weiß sticht mir persönlich die ganze Zeit während des schauens nervig ins Auge. Bei dem alten dunkel blauen Logo ist mir das nie aufgefallen.

  10. Also ich habe es “On-Air” noch nicht gesehen, aber ich glaube in Versalien würde es besser zu einem Nachrichten Sender passen und auch besser aussehen. Aber mir ist es Egal ich bin eher der N24 Typ. xD

  11. Das Logo ist mir gestern Abend im TV auch aufgefallen und dachte auch, dass das keine optimale Lösung ist. Im Web-Einsatz mit der durchscheinenden Flächenüberlagerung gefällt es mir aber ganz gut. Der Relaunch der Website gefällt mir gut. Sauber umgesetzt.

  12. Wirkt ganz aufgeweckt. Nur das oben links eingeblendete Senderlogo mit Uhr drin wirkt etwas gedrängt. Und der Hintergrund des Laufbandes war früher orange, jetzt ist er leider blau. In blau erinnert es sehr an n-tv / N24.

  13. Als Logoschrift wurde wahrscheinlich die Futura genommen und etwas geschliffen. Die Unterlänge des p und die Oberlänge des h wurde gekürzt, der Punkt überm i wurde weggelassen un d das offene Ende vom e verändert.

  14. Hmmm. Ich mag Phoenix sehr und schaue abends gerne zu. Neben Arte, 3Sat und sonstigen Öffis feiner Inhalt.

    Vermutlich deshalb kann ich mich mit dem neuen on-air design noch nix anfangen.

    An n-tv dachte ich auch, assoziiere jedoch “schnellen”, “oberflächigen”, “werbe”, “privat”, “trash”… Deshalb mag ich es wohl noch nicht.

    Mal sehen und gewöhnen.

  15. >Hey, und das Logo ist jetzt sogar in 16:9 und nicht mehr 4:3 – nur weil es noch keiner erwähnt hat.<

    bringt nicht viel – ich lese trotzdem nur “hoenix”
    bei allen anderen sender habe ich keine probleme mit dem tv – nur bei phoenix… :(

    naja, mir fehlt irgendwie das gewohnte blau aus dem alten logo…

  16. Das Logo ist wenigstens nicht so missglückt wie das BR Logo, aber ich muss sagen die Leserlichkeit von dem Logo lässt zu wünschen übrig. Jedenfalls wirkt das ganze edler und auch moderner. Jedenfalls seh ich den Relaunch eher positiv ins Auge. ;)

  17. Nur (m)eine Meinung zum neuen PHOENIX-Erscheinungsbild:

    Von einer öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt mit eher konservativ-seriösem Auftritt erwarte ich als zahlender Zuschauer bei der Umsetzung bzw. Aktualisierung dem Zeitgeschmack unterliegender Designansprüche vieles, nur bitte keine Plattheiten! Und genau die stechen jedem, der auch nur entfernt mal etwas mit dem Begriff Typographie zu tun hatte, beim Betrachten des neuen Logos in unangenehmer Weise ins Auge. Sicher, alles ist Geschmacksache, und gegen eine freundlichere, veränderte Farbgebung der gesamten CI – gerade auch bei der Gestaltung der Arbeitsumgebung (Studios, Gebäudeeinrichtung etc.) – ist nichts einzuwenden. Dennoch, und um es auf den Punkt zu bringen, das Logo und sehr häufig auch die (Fernseh-)Bildunterschriften sind allgegenwärtig und in ihrer grafischen Unausgewogenheit penetrant aufdringlich. Verkürzt begründe ich meine persönliche Empfindung so: Lesbarkeit und Wiedererkennungswert (also auch die Funktionalität) haben gegenüber der bisherigen Version eher gelitten als gewonnen. Nichts gegen eine anstehende Modernisierung, aber die Umsetzung des neuen Logos kommt mir vor wie der klägliche Versuch eines unerfahrenen Gestaltungs-Profis, sich mit einem verkorksten 70er-Jahre Retro-Design einem allzu schnelllebigen Zeitgeschmack anzubiedern. Frage: Hat es ein toller Sender wie PHOENIX denn wirklich nötig, sich mit einem in Größe und hartem Kontrast zu vordergründigen, immer präsenten Logo der meist treuen Kundschaft optisch aufzudrängen? Mit Verlaub, da ist ja SUPER RTL noch dezenter…

  18. Ich finds zwar gut gelungen, aber etwas zu kühl.

    Laut Quelltext scheinen die das CMS von SIX (https://www.six.de) einzusetzen. Ist das CMS so gut und die Seiten deswegen so krass schnell, oder haben die einfach nur eine fette Serverfarm stehen um auch bei einem explosionsartigen Anstieg von Aufrufen standzuhalten und nicht wie der HR3 einzubrechen?

  19. Danke aviator, danke stevv. zum schluß noch einige, richtig gute, sachkommentare.
    die avenir ist frutigers modernistischer bauhaus-ausrutscher, extrem charakterlos. Un der i punkt weg? ach wie einfallsreich. um am bildschirm? voll daneben!
    der nächste bitte.

  20. Also, die Seite ist superschnell – und SIX hatten die ja schon früher, da gings aber noch langsamer. scheint so, als ob die die programmierer gewechselt haben, jedenfalls: in sachen tempo auf platz eins. das online-design (logo mit grauton, schattierungen, transparenzen) find ich auch super, der bildliche zugang war zuerst gewöhnungsbedürftig – aber mittlerweile funzt das richtig, man erkennt im wahren sinn des wortes “auf einen blick” was wichtig und weniger wichtig ist. außerdem finde ich es gut, dass mit grautönen gearbeitet wurde und net nur weiß und schrift schwarz… das tv-design hingegen gefällt mir nicht wirklich: das blaue laufband mag besser lesbar sein – trotzdem ist es blau, ich verstehe nicht, wieso das auf einmal blau ist, während man alles andere blaue elemeniert hat. das logo ist grauenhaft (im tv), entspricht auch nicht dem online-logo: mal von den transparenzen und der grau-schattierung abgesehen, ist im tv-logo die schrift so komisch an den oberen rand geknallt, wohl, damit die uhr unten noch reinpasst. dadurch ist die orange ecke übrdimensioniert – und alles wirkt wie gewollt, aber net gekonnt, irgendwie assymetrisch. da sollte man nochmal rangehen. überhaupt: die uhr gehört einfach net ins logo, meine meinung…

  21. Das neue Logo ist einfach nur grässlich. Ich war regelrecht entsetzt, als ich diesen in einen Kasten gequetschten, schwarzen Typoklumpen auf meinem Fernsehgerät erblicken musste. Ich kann nicht mal genau sagen, ob es handwerklich oder designtechnisch ein Fehlschlag war – vermutlich beides. Gott sei Dank ist es mit dem alten 80er-Jahre-Logo vorbei, aber mit dem neuen hat man uns auch keinen Gefallen getan. Peinlich.

  22. Schade. Das neue Logo sieht aus wie eines dieser Arme-Leute-Logos, die jetzt immer häufiger zu sehen sind. Und die amazon-Farbwahl sowie das an n-24 erinnernde neue Laufband sind nur peinlich. Das alte Blau-Orange (Komplementärfarben!) mit dem seriös und selbstbewusst auftretenden Sendernamen in VERSALIEN war telegener, während das peinlich verhunzte kleinschreiblogo ziemlich dümmlich aussieht. Und weil ja noch “Platz” ist, quetscht man dann eine schauderhaft lesbare Uhrzeit-Darstellung noch mit ins Logo.

    Wenn schon minimalistisch, dann so, wie es der NDR vorgemacht hat. Einen cooleren Minimal-Art-Leuchtturm habe ich noch nie auf so wenig Platz gesehen. PHOENIX, das alte Sender-Logo war prägnanter.

  23. ich mag den relaunch garnicht, zieht mich nicht in die zukunft oder gegenwart sondern doch eher in die blasse vergangenheit.
    leute nutzt doch RGB und reizt es aus!!!!

  24. ein bißchen offtopic, aber auch hier fiel’s mir auf:
    Wer hat eigentlich damit angefangen, Charakterisierungen wie »blau«, »kursiv«, »Versalien« etc. unter dem Begriff »CI« statt »CD« zu versammeln?

  25. @Mediamensch
    Gut erkannt. Siehe Text im Artikel : “Das Logo selbst wird hier in einer eigenen Variante mit einem doppelten, transparenten Rahmen abgebildet. Genau genommen ist dies keine Variante, sondern es stellt ein eigenes Logo dar…”

    Zum Jahresende habe ich eine kleine Gleichung aufgestellt, die auch gut ins Schwein für Designphrasen passt. Die geht so

    eine Minute lesen
    + eine Minute nachdenken
    = ein guter Kommentar (gut im Sinne von Ergänzung/Bereicherung/Erweiterung)

  26. denn sie wissen nicht was sie tun:
    – schwacher schriftzug: modische kleinschreibung, ein einem jahr dann wieder modische versalien
    – schwache farbe: eine linie kann keine farbwelt transportieren (das alte blau-gelb flächig war stark und idenditätsstiftend)
    – das neue logo würde sehr gut zu einem discounter passen, so billig, wie es rüberkommt
    – im studio dann ein orangenes 3D phoenix vor dem moderatoren tisch. CI wo bis du?
    – im studio dann weiss, grau, rot, hellrot, blau, hellblau, hier und da eine gelbe linie im 3D und transparent look, komplettes durcheinander
    – website dann mit logo transparent auf grau und es herrscht graublau vor, nichts mehr vor 3D und angeschnittenen ecken

    aus meiner sicht ist eines klar:
    hier sind unerfahrene grafiker, verspielte setdesigner mit einem auftraggeber am werk, der auch nicht so richtig weiss, was er will. das ergebnis ist eine verwässerte, schwache und wertlos wirkende idendität.
    schade, gerade bei dem hochwertigen format und den beiträgen, die sich ja eben durch tiefgang auszeichnen.
    na ja, ich schau den kanal trotzdem.

  27. Und ich hab meinen Teil dazu beigetragen :) Für eine befreundete Architektin war ich für die 3D Visualisierung des neuen Studio-Designs von der Talkshow “Unter den Linden” verantwortlich. Mehr dazu auf meinem Blog.

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