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Perú begreift sich als Marke

Seit Anfang März präsentiert sich das Reiseland Peru mit einem runderneuerten Markenaufritt. Mit dem neuen Erscheinungsbild, das auch schon auf der diesjährigen ITB in Berlin zu sehen war, soll die Wirtschaft beflügelt und Touristen und Investoren gleichermaßen angesprochen werden. Das Redesign geschieht vor dem Hintergrund eines Erneuerungsprozesses, indem sich das südamerikanische Land sieht, und der nicht nur den Tourismus und die Wirtschaft des Landes umfasst, sondern in die gesamte Gesellschaft hinein wirkt und vielfältige Bereiche betrifft. Mit der neuen Marke möchte sich Peru stärker ins Bewusstsein der Menschen rücken.

Im Zentrum des Designs steht der völlig neu gesetzt Schriftzug „Perú“, dessen Anfangsbuchstabe „P“ zu einer Spirale geformt ist. Hierzu heißt es von offizieller Seite: „Die Spiralform des „P“ stellt ein grafisches Motiv dar, das sich in allen Kulturen Perus wiederfindet. Sie repräsentiert Evolution, Veränderung und Transformation. Sie nimmt zudem Bezug auf die Form eines Fingerabdrucks und folgt dem Motto: „Ein Peru für Jeden.“ Auch die Verwendung einer handschriftlichen Wortmarke, die nur aus einer einzelnen fortlaufenden Linie besteht, bringt zum Ausdruck, dass die Menschen in Peru ihren eigenen Weg gehen.“

Peru Logo

Statt Inka-Gold-Ästhetik basiert das neue Design auf einer simplen und zugleich einprägsamen Linienführung. Natürlich ist die Spiralform kein ausschließlich peruanisches Zeichen, sondern ein universelles, aus der Natur sich ableitendes Symbol, das das Thema Evolution verkörpert. Die Spiralform findet sich auch in der Kultur der Nazca, wie es die folgende Darstellung eines Affen zeigt. Nazca-Linien sind also die tragende Idee hinter dem Konzept, das, und das zeigen die nachfolgenden Bilder und Grafiken, stichhaltig und schlüssig ist und ein Design entstehen hat lassen, das ungemein erfrischend ist und eine positive Ausstrahlung mit sich bringt. Das in Buenos Aires ansässige Büro von Futurebrand (Buenos Aires) zeichnet für das Re-Branding verantwortlich.

Peru Logo

Farbvarianten des Logos

Peru Typographie

Schriftfamilie (dargestellt sind zwei von insgesamt sechs Schriftschnitten)

Weitere Anwendungsbeispiele

Dieser Beitrag hat 41 Kommentare

  1. wow … einfach nur wow. Selten ein so treffsicheres und gut ausgearbeitetes Tourismus-Vermarktungskonzept gesehen, welches mich gleich von Beginn an abholt, begeistert und die richtigen Emotionen weckt und transportiert. Die Wort-Bildmarke und die Kampagnenausarbeitung überzeugen auf ganzer Linie. Im Vergleich zum bisherigen Konzept ist das keine Evolution, sondern schlichte Revolution und das auf eine positive Art und Weise. Thumbs up! At all!

  2. Das hat ja mal richtig Klasse!!! Da scheint alles zu stimmen, das Farbklima, die Bilder, der Messeauftritt… das ganze Design- und Vermarktungskonzept. Selten so eine in sich schlüssige Arbeit gesehen…Chapeau!

  3. Mir gefällt es auch sehr gut, plädiere auch ich doch immer für Reduktion und Einfachheit. Dies ist hier absolut treffend gelungen. Und wie man sieht, schaut es stark und prägnant aus, ganz ohne “Bevel”, Schatten und Lichteffekte. Bravo!

  4. Schönes Konzept, sehr passend für ein Land in Südamerika. Nur die Erklärung für das aufgewickelte P ist mal wieder wohlklingendes aber eigentlich inhaltsleeres und austauschbares Agentur Blabla.
    Bleibt zu hoffen, dass Peru seine Natur auch so schützt, wie sie es mit ihrem touristischen Auftritt implizieren.

  5. Sorry, aber ich finde der Schriftzug “Peru” im Logo geht gar nicht. Also ich lese da nicht das Wort “Peru”! Und ich bin mir sicher das bei einem Test auf der Straße kein Mensch entziffern kann was da steht!

    Bei allen Schwächen die das vorherige Logo hatte, sehe ich da aber wenigstens das es sich hierbei um ein südamerikanisches Land handeln könnte. Wie ja schon im Text von Achim zu lesen ist, ist die Spirale ein eher allgemeines Zeichen für Natur/Naturverbundenheit. Da die verschiedenen Farbvarianten des Logos offensichtlich nicht zusammen zu stehen sollen, wird auch die Farbvielfalt oder besser gesagt die tolle Buntheit die in dieser Region typisch ist nicht gezeigt. Da das für mich nun mal fest für diese Gegend der Welt steht, geht die Möglichkeit der Einordnung verloren. Schade!

    Schriftwahl und Fotoidee find ich aber gut und aufgeräumt.

  6. Tolle Arbeit – authentisch, eigenständig, sympathisch.

    (Allerdings ist der Begriff »Redesign« sicher nicht ganz treffend, oder? ; )

  7. Großartig!

    … und 5 Sterne für das gesamte Corporate Design.

    Endlich einmal ein Logo aus dem Bereich Tourismus,
    das nicht “handgepinselt” ist wie so viele andere.

    Und ein Beweis dafür, dass eine starke Idee keine
    3-D-Effekte usw. braucht.

  8. Liebevoll, schlicht und eigenständig… Ich finde das neue Logo durchaus gelungen.
    Gerade auf der Fassade der Wall Street wirkt es meiner Meinung nach besonders elegant und gleichzeitig sympathisch. Nicht so kühl und austauschbar wie viele Logoredesigns dieser Tage. Ich kann den Schriftzug übrigens sehr wohl als Peru erkennen ;)
    Die Bild- und Farbwelt, wie auch das Branding für peruanische Produkte finde ich sehr ansprechend.
    Sehr schön.

Kommentare sind geschlossen.

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