Skip to content

Neues Logo für Thurbo

Thurbo Logo

Und gleich im Anschluss der Logowechsel bei Thurbo, einer Schweizer Regionalbahn. Die Züge des Bahnunternehmens sind in der Ostschweiz unterwegs und werden demnächst umlackiert respektive mit einem neuen, farbigeren Logo beklebt.

Spontan dachte ich beim neuen Logo an den alten Look des Senders Premiere, den Brody in den Neunzigern entwickelt hatte. Die Farbigkeit der Minuskeln ist schon vergleichsweise mutig, wirkt aber sehr jung und frisch, wenn gleich der Zusatz “Die Regionalbahn.” etwas uninspiriert gesetzt erscheint. Die Unschärfe im versalgesetzten Vorgängerlogo kann man wohl auch als mutig bezeichnen, oder?

Dieser Beitrag hat 52 Kommentare

  1. In der gezeigten Variante ist das alte Logo nichts.
    Aber in der Variante auf den Zügen war das ganz toll muss ich sagen (als Österreicher der ab und zu auch im Nachbarland unterwegs war).

  2. Die Züge fahren nicht nur in der Ostschweiz, sondern auch im südlichsten Teil Deutschlands.
    Und da kann ich als “Konsument” prima was zu sagen:
    Das Unschärfelogo wirkt sowohl bei stehend Zügen (der Zug bewegt sich imaginär) als auch bei bewegten Zügen, dort ist das Logo deutlich lesbar – hört sich merkwürdig an, ist aber so, durch die Unschärfe kann man es besser lesen.

    Das neue Logo muss ich erst “im Einsatz” sehen, aber bis jetzt spricht es mich nicht an …

    Die Farben kommen übrigens von den unterschiedlichen Strecken – so wurde es mir zumindest mal erklärt …

    Aber insgesamt sehr schön zu sehen, dass das DT vor “meiner Haustür” beobachtet.

  3. “alles bunter” muss ja nicht auch gleich “alles besser” heißen und die Farbzusammenstellung……naja, schon irgendwie Ebay ähnlich.

  4. Den Eintrag meines Vorgängers werte ich als Ironie. Anderenfalls solle er sich dereinst schämen. Interessant finde ich die Anmerkung von Stefan W., die Farben referenzieren die Strecken bzw. Linien. Zum ersten Mal in dieser Diskussion scheint den Farben doch so etwas, wie “Sinn” abgegolten werden können. Spinnen wir an dieser Idee einmal weiter, hätte man “Linie” oder “Strecke(n)” etwas mehr thematisieren können, um die altgewohnte Dynamik nicht so unfein in die Tonne zu kegeln.

    Nun mahnt mich das neue Logo mit seinen bleiern schweren, difusen Lettern an, sitzen zu bleiben, zu ruhen und die Welt von Ihrer bunten, vermeintlich freudigen Seite zu sehen, anstatt den alltasgmüden, trägen Hintern zu erheben und endlich in “Bewegung” zu kommen.

    (Hey, wenigstens gebe ich mir Mühe, keine typischen “Designphrasen” zu schmettern ;) )

  5. jetzt muss ich nicht mehr nach meier Brille suchen oder wegsehen, damit mir nicht schwindlig wird. Das Neue wirkt auf mich kindisch, tollpatschig.
    Die Knautschzone kam mir auch in den Sinn bei den überlappenden Buchstaben. Sie wollten wohl die schönen bunten Farben der Sitze (Nackenlehnen glaub) jetzt auch nach aussen transportieren. Auch ne Kommunikationsidee ;)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen