Skip to content

Neues Logo für Thurbo

Thurbo Logo

Und gleich im Anschluss der Logowechsel bei Thurbo, einer Schweizer Regionalbahn. Die Züge des Bahnunternehmens sind in der Ostschweiz unterwegs und werden demnächst umlackiert respektive mit einem neuen, farbigeren Logo beklebt.

Spontan dachte ich beim neuen Logo an den alten Look des Senders Premiere, den Brody in den Neunzigern entwickelt hatte. Die Farbigkeit der Minuskeln ist schon vergleichsweise mutig, wirkt aber sehr jung und frisch, wenn gleich der Zusatz “Die Regionalbahn.” etwas uninspiriert gesetzt erscheint. Die Unschärfe im versalgesetzten Vorgängerlogo kann man wohl auch als mutig bezeichnen, oder?

Dieser Beitrag hat 52 Kommentare

  1. Die Vorgängerversion geht gar nicht! Überlappende, bunte Buchstaben sind auch keine Innovation, aber macht zumindest etwas mehr her, als das alte Logo…

  2. Die Nähe zu ebay kann kein Zufall sein – Farbgebung und Überlappungen finden sich in eben jenem Logo in beinahe identischer Form. Was der Künstler uns hiermit sagen möchte, bleibt sicherlich sein Geheimnis. Tatsächlich – man möge mir verezeihen – finde ich das erste Logo auf der Bahn nicht schlecht, wenngleich sich manch einer wohl fragen mag, ob er was an den Augen hat.

    Insgesamt, rein gestalterisch, leider kein olympischer Weitwurf.

  3. überlappende tranzparent buchstaben find ich schlecht in einer wortmarke. mit dem schönen thema bewegung kann man eigentlich so viel machen denke ich mir jetzt.

  4. Wenn man mich fragt: Das alte Blurred-Logo hat mir besser gefallen. Kleine Verbesserungen (z.b. die einengenden Kästen weg) hätten viel mehr Dynamik rausgeholt, als diese bunten, klobigen Univers-Extra-Black-Extended-Buchstaben…

  5. kindergarten goes ebay…. trotzdem war mir das erzitternde alte logo nicht lieber…. da war man ja geneigt auf die reisequalität zu schließen… ratter-rüttel-schüttel-wackel-dackel-kopf-zappel…

  6. um mal von ebay wegzukommen https://de.youtube.com/watch?v=G6uIJVhojuw
    das screendesign von rtl 2 damals erinnert mich an die jetzige imagekampagne
    vom dsc arminia bielefeld mit diese runden ecken :-)

    http://www.arminia-bielefeld.de/uploads/RTEmagicC_dsc_8_Heimspiel.220×165.jpg.jpg
    http://www.arminia-bielefeld.de/uploads/RTEmagicC_dsc_6_Zaehne.small.jpg.jpg

    aber das nur nebenbei :-)
    _

    das logo ist “leger ausgrdrückt” in die hose gegangen *find* :-)

  7. Das alte Logo gefiel mir deutlich besser. Es zeigte sehr gut, dass es beim Unternehmen um “Bewegung” geht. Und ausserdem war es auffällig. :)

    Das neue Logo wirkt auf mich billiger und einfaltsloser. Naja, werde mich daran gewöhnen (müssen).

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen