Neues Logo für Edel

Edel Music Logo

Das Musikunternehmen Edel aus Hamburg hat ein neues Erscheinungsbild. Anlass hierfür war die Neustrukturierung im Konzern. Die neue Gesellschaft firmiert seit dem 27.05.2009 unter dem Namen Edel Germany GmbH.

Edel Music Anwendungsbeispiele

Die prägnante und bekannte blaue Wortmarke wird gegen ein Minuskel-e ausgetauscht. Der Schriftzug EDEL – angelegt in der ITC Conduit – ist im Bauch untergebracht. Die unterschiedlichen Gesellschaften werden nach einem Doppelpunkt hinten an gesetzt. Blaugrau und Bordeauxrot bilden die Grundfarben des Logos, das unterschiedlich farblich in Erscheinung treten kann.

Im Webauftritt wurde das neue Logo bereits nach einer Anpassung im Header integriert.

56 Kommentare zu “Neues Logo für Edel

  1. Das alte Logo war ja auch immer etwas suboptimal (ich hab da regelmäßig EDE gelesen, heute ging es mir wieder so)
    Schade nur das das neue Logo auch etwas nichts sagend ist. Für ein Musiklabel hätte durchaus was lebhafteres daher kommen dürfen.

  2. Also, im alten Logo sehe ich auch Noten und vielleicht den Tonarm eines Plattenspielers. Das kann das Neue nicht bieten. Das weckt bei mir eher Assoziationen an Mode bzw. teure Klamotten. Ich wundere mich, dass hier (und vorher von erstaunlich vielen Anderen) ein etabliertes Logo einfach über Bord geworfen wird – zugunsten eines komplett Neuen.
    Bei Edel blieb ja nichts vom Alten übrig:Type nicht, Aussenform nicht, Farbe nicht, Anmutung schon gar nicht…
    Ich halte Konstanz auch für eine sehr wichtige Komponente bei einer Marke und eine neue Solche in den Köpfen der Leute zu verankern, dauert lange und kostet. Aus diesen Gründen halte ich das alte EDEL-Logo für besser. Es ist zwar modisch nicht ganz up to date – aber dafür sehr eigen. Und das finde ich positiv.

  3. ne, da gefällt gar nicht…find das logo ebenfalls alles andere als zeitgemäss, ist mir auch unverständlich das sowas beim kunden angekommen ist. Schade um das wirklich spannende alte logo, da hätte man mit einem sanften redesign was gutes draus machen könne…

  4. Ein echter Griff ins Klo, das sieht aus wie vom Praktikanten.
    Mehr als dieser Zynismus geht wirklich nicht, denn das Logo ist nicht nur richtig schlecht, sondern auch ein meiner Meinung nach völlig überflüssiges Lasst-uns-was-anderes-machen-Aktionismus-Redesign.

  5. Ach, das sollten Noten sein?! ich habe mich all die Jahre immer gefragt, was das edel-Logo darstellen soll. Ich finde das neue sehr schick und zeitlos. Es ist sauber ausgearbeitet und die Farbigkeit überzeugt mich auch. Da für die verschiedenen Bereiche auch andere Farbkombinationen möglich sind, sollten die Einsatzmöglichkeiten fast unbegrenzt sein.

    @Gerd: Hast Du auch Begründungen für Deine harsche Kritik?

  6. Was ist denn da sauber ausgearbeitet? Das EDEL wird bei einer 1 cm-Darstellung auf dem CD-Cover wegfliegen. Auf mich wirkt es in das e hineingepresst. Die Farben gefallen mir auch nicht. Sehr altbacken. Dann lieber was mit Gold und oder Schwarz. Das hätte für mich den Stil besser unterstützt und “edel” gewirkt. Mit der Website komm ich von der Farbwelt auch nicht klar. Hier fehlen mir die Emotionen. Könnte auch locker eine Versicherung oder Schalke oder Bosch oder sonst was sein!

  7. Ach ja, der Claim “WOLLEN, KÖNNEN, MACHEN” ist auch sehr fresh. Was mit den ö-Pünktchen passiert ist, weiß wohl auch keiner …

  8. Muss mich leider den überwiegenden Meinungen hier anschließen – auch wenn das vorherige Logo nicht der Renner war, so war es zumindest einfach und reduziert. Und es hatte für mich eine gewisse Eigenständigkeit.

    Das Neue wirkt für mich dagegen sehr beliebig. Auch das Hineinpressen des EDEL in den Zwischenraum des “e” wirkt für mich eher befremdlich als gestalterisch gut gewählt. Emotionen spielen bei Musik mit – auch wenn das alte Logo da ebenfalls nicht ganz vorn war, so finde ich dass das Neue eher einen Rückschritt darstellt.

    Die Anwendungsbeispiele wirken schon besser, was primär aber wohl an der Farbigkeit liegt und nicht wirklich die Eigenwirkung des Logos widerspiegelt.

    Für mich kein Fortschritt, glaub eher dass es da ehern Stückchen nach hinten ging.

  9. “Die unterschiedlichen Gesellschaften werden nach einem Doppelpunkt hinten an gesetzt.” – Und wieder einer mehr der sich eines Designertrends hingibt. Sehr innovativ … nicht!

    Das Logo ansich, tja. Ich musste erst überlegen was die nochmal machen (und das von jemand dessen CD-Sammlung zu 60Prozent aus deren Produkten besteht). Das Logo ist und war so nichtssagend. Die Noten lassen sich im Alten noch mutwillig reininterpretieren aber was fang ich mit dem Neuen an? Da bleibe ich ratlos auf der Strecke liegen =/

  10. Vielleicht war das Alte zu edel für EDEL. Rückschritt, aber vielleicht authentischer. Irgendwie passt´s komischerweise zum Portfolio…
    Manchmal wäre echt mal das Briefing interessant.

  11. Off Topic, ABER:

    HERZLICHEN GRLÜCKWUNSCH zum Grimme Online Award!!
    Nimm es alls Bestätigung Deiner Arbeit und als Ansporn für die Zukunft!

  12. Das alte Logo hat Tradition und lässt sich auch einigermaßen mit Noten identifizieren, beim zweiten Blick fällt einem auf, dass es sich um eine musikalische Firma handelt. Das neue Logo steht leer im Raum und ist typografisch zwar schick umgesetzt, dennoch hat es meiner Meinung nach keine Nähe zur Musik und keinen Aspekt der mit der Firma in Verbindung steht. Ich denke eine kleine Abänderung der Farben und Buchstaben des Logos wäre sinnvoller gewesen.

    Cheers,
    Daniel

  13. das neue find ich nicht sooo. mich persönlich gefiel auf anhieb das alte schon eher, obwohls mich auch etwas an kosmetik marken erinnert. beim neuen hab ich das gefühl das e frisst das EDEL. also die e-kurve sieht aus wie ein ausgestreckter mund indem ein typoblock drin steckt. irgendwie unruhig das ding. was eckiges in einer runden hülle.

  14. bin ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der beim Anblick des neuen Logo´s an Strumpfhosen gedacht hat. Das Alte fand ich ok, kein grafischer Knaller aber sehr Eigenständig. Das Neue? siehe oben.

  15. Das alte Logo konnte mit einer großartigen Wiedererkennbarkeit punkten trotz oder gerade wegen seines eigenwilligen Stils, der heute Retro genannt werden darf. Kaum zu glauben, dass es das Unternehmen erst seit 1986 gibt! Für mich ist die alte Wort-Bild-Marke jedenfalls immer untrennbar mit Musik verbunden gewesen.

    Das neue Logo wird seine Startschwierigkeiten haben, na klar. Eine gewisse “Pacmanhaftigkeit” kann man dem wohl auch nicht absprechen. Aber es gehört zumindest für mich zweifelsohne zu denjenigen Logos, an die man sich schnell gewöhnen wird – es ist schließlich solide und variabel umgesetzt. Die Farbgebung finde ich allerdings auch verbesserungswürdig und zu seicht-zurückhaltend für einen (Zitat edel.de) “führenden Anbieter unter den nicht-konzernabhängigen Entertainmentfirmen”.

    PS. LorenzM (Kommentar 5) wird seinen Beitrag nicht ernst meinen, ebensowenig wie seinen
    Kommentar zum neuen Uni-Rostock-CD. Da scheint jemand Spaß daran zu haben, mit übertrieben positiven Beiträgen die Diskussion zu verwässern?

    PPS. Auch von mir Gratulation zum GOA!

  16. obwohl ich das alte auch nicht wirklich 100%ig optimal fand, finde ich das neue noch viel schlimmer. logos, die sich über eine lange zeit hinwegretten, passen neuerdings manchmal in die retro-welle und sind somit wieder erträglich trendy. das alte edel logo entspricht für mich diesem mechanismus.

    beim neuen edel logo ist klar, dass die firma und der graphiker dachte, dass man in zukunft bei jedem “e” an edel denken soll. diese logisch auf der hand liegende schlussfolgerung ist aber keine besonders gute. selbst microsoft die das e mit dem “explorer” branden wollten, sind damit gescheitert. so breit setzt sich edel auch nicht in unseren alltag, dass dieser mechanismus funktionieren könnte. vielmehr wirkt das logo mit dem auffälligen “e” nun wie ein typographisch im raum vergessenes “e”, und somit auch irgendwie unfertig. ich frage mich auch wie man es verantworten kann so extreme schriftgrößen zu kombinieren. ist das logo klein, kann man “edel” nicht lesen, ist das logo groß, haut einen das banale “e” den kopf ein.

    schade auch, dass im neuen logo absolut nichts vom alten übernommen wurde. weder optik, winkel von den “e”, dicke der buchstaben oder farbe. schlimmer noch: die neue farbgebung erinnert nur noch an einen billigen “home order television” kanal. schade!

  17. Ich muss auch sagen, dass ich vom neuen Logo eher verstört bin – ich finde, die beiden Schriften harmonieren überhaupt nicht.
    Da ich einige Jahre in einem Klassik-Geschäft gejobbt habe, hatte ich dort häufig mit CDs von edel zu tun und auch wenn mir das Programm nicht unbedingt zusagte, konnte man die CDs zumindest schnell sortieren und wiedererkennen – auf Grund des sehr prägnanten Logos.
    Das neue kann ich mir auf einer CD überhaupt nicht vorstellen, bzw. denke, dass es völlig untergeht und sehr schwer zu erkennen ist.
    Das einzige, was mir daran gefällt, ist, wie es im Header der Webseite eingebunden ist…

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