Neues Logo für Edel

Edel Music Logo

Das Musikunternehmen Edel aus Hamburg hat ein neues Erscheinungsbild. Anlass hierfür war die Neustrukturierung im Konzern. Die neue Gesellschaft firmiert seit dem 27.05.2009 unter dem Namen Edel Germany GmbH.

Edel Music Anwendungsbeispiele

Die prägnante und bekannte blaue Wortmarke wird gegen ein Minuskel-e ausgetauscht. Der Schriftzug EDEL – angelegt in der ITC Conduit – ist im Bauch untergebracht. Die unterschiedlichen Gesellschaften werden nach einem Doppelpunkt hinten an gesetzt. Blaugrau und Bordeauxrot bilden die Grundfarben des Logos, das unterschiedlich farblich in Erscheinung treten kann.

Im Webauftritt wurde das neue Logo bereits nach einer Anpassung im Header integriert.

56 Kommentare zu “Neues Logo für Edel

  1. Auch wenn das alte edel offensichtlich in die Jahre gekommen ist, finde ich nicht das man einen solchen “radikalen” Wechsel hätte machen sollen.

    Des Weiteren ist die neue Lösung optisch sehr unruhig und ich kann auch keine echte Interpretation finden, ist es e EDEL, eEDEL oder gar e-EDEL Analogie zu e-Mail? :) hat es was mit e-Commerce zu tun?

    Ich bin verwirrt, ebenfalls ist die Farbgebung mir viel zu undeutlich, schon fast vorsichtig und ängstlich von der Anmutung und erinnert mich irgendwie eher an den Finanz- und/oder Versicherungsbereich. Die Anwendungsbeispiele finde ich auch nicht wirklich konsequent durchgezogen, ich stell mir viel zu viele Fragen – ergo funktioniert es in meinen Augen so nicht!

    Schade.

  2. Hej,
    ich finde, das neue Logo sieht nun eher nach einem “alten” Waschmittellogo oder einer Schuhputzcreme aus. Also gar nicht neu und modern.

    Auch wenn das “alte” Logo selbst nur schlicht war, das habe ich erkannt und sofort mit Musik in Verbindung gebracht. Beim neuen Logo wirds wohl eine Weile dauern.

    Aber vielleicht ändert sich ja mein erster Eindruck nach einiger Zeit auch und mir gefällt das neue Logo besser.

  3. Mich erinnert das Logo ganz stark an irgendwas … Kann es sein, dass es eine Modelinie, Strumpfhosenmarke oder Kosmetikmarke mit einem so prägnanten e gibt?

    Edit: Könnte auch Frauen- / Modemagazin sein.

  4. Ein gutes Beispiel, dass auch runde Logos nicht langweilig enden müssen. Die Farbkombination ist gewagt, aber bleibt dadurch nicht negativ in Erinnerung.

    Nach längerem Betrachten frage ich mich, wass uns der Weißraum sagen möchte :) Er erscheint mir fast gleich gewichtig wie die Marke “Edel”.

  5. Das Logo sieht sehr EDEL aus. Das alte fand ich persönlich hässlich, weil es einfach nach Supermarkt etc. aussieht. Für ein Label war das sehr gewagt. Doch das neue strahlt mit seinem Glanz. Mich animiert es mehr zum Kauf von Cds als vorher.

  6. Ich find das alte schöner. Wie so oft. Das neue erinnert mich zu stark an PACMAN und ich finde das Wort Edel wird gerade verschluckt…

  7. Mich hat das Logo sehr stark an labello erinnert! Das neue gefällt mir besser. Farben harmonieren miteinander und wirken deutlich edler, als der labello-Abklatsch (Wobei ich nicht sagen kann, was zu erst da war) …

  8. Autsch. Das alte Logo mit seinen von Noten abgeleiteten Buchstaben finde ich wesentlich selbstständiger. Das neue Logo erinnert wirklich etwas an eine Strumpfhosenmarke. Dem neuen Retro-Look kann ich nicht viel abgewinnen. Es ist absolut austauschbar.

  9. Mein Problem mit Edel-Records war schon immer. dass das Portfolio so gänzlich unsexy ist. Von Blümchen und Scooter über Chris Norman und Dieter Thomas Kuhn. Mir kamen die schon immer wie eine sehr pragmatische, konservative, mittelständische Firma rüber die nicht den Charme der großen Superlables oder kleinen Indies hatte.

    Vielleicht passt deswegen das Logo aber sehr gut, nicht stylish nicht jung nicht künstlerisch nicht Platzhirsch. Eher passend zu einem breitem kommerziellen Produktangebot. Robust und zweckmäßig. Und dafür fügt es sich auf der Website des Unternehmens auch sehr gut ein. Da passt alles zusammen.

  10. Huch, das geht ja gar nicht! Sowas wäre doch in den 80ern schon als Retro-Fehlgriff belächelt worden, oder?!?

    Ist mir ein Rätsel, wie Designer(?) anno 2009 auf sowas kommen UND ein Unternehmen davon überzeugen können.

  11. wenn ich das neue logo und vor allem den internetauftritt sehe, muss ich an alles
    andere denken, aber nicht an musik. ich kann mich mit dem neuen erscheinungsbild irgendwie nicht anfreunden.

    eine überarbeitung/aktualisierung des alten logos wäre hier wahrscheinlich sinnvoller gewesen, man muss ja nicht immer gleich alles über den haufen werfen.

  12. Als ich das alleinstehend kleine “e” mit der Wortmarke “EDEL” sah, dachte ich “Oh Gott, was ist das?” In Verbindung mit anderen Farben und der nachgestellten ‘Abteilung’ (?) wie z.B. “EDEL:DISTRIBUTION” kommt es dann aber schon richtig gut rüber.

    Den alten Kasten mit der Bauhaus fand ich persönlich nie “edel”, von daher ist es in meinen Augen ein Fortschritt.

  13. Mir gefiel das alte Logo ganz gut, zumindest ist es prägnant und sticht durch das satte blau ins Auge.

    Der runde Schriftzug erinnert mich ausserdem an die Kosmetikmarke bebe Young Care.

    Das neue Logo wirkt im Vergleich aber durchaus edler. Was mich etwas irritiert sind die beiden e’s beim lesen der Wortmarke und ich frage mich ob zwei unterschiedliche Schriften hätten verwendet werden müssen. Das kleine “e” bildet natürlich einen schönen Kreis aber passt es wirklich zum EDEL?

  14. Hui, mir sagt das neue Logo garnicht zu. Ich lese auch immer andauernd “eEdel”. Das alte erinnert in der Tat zwar wirklich ein wenig an bebe, aber wenn man bedenkt, dass hier zwei unterschiedliche Sparten, nämlich Musik und Körperpflege angesprochen werden, finde ich es okay. Mein Fazit: unnötiges Redesign.

    @LorenzM: Seit wann kauft man denn Musik wegen irgendwelcher Logos?

  15. Ich fand das alte Logo zwar auch pottenhässlich, aber es war wenigstens markant und hatte hohen Wiedererkennungswert. Was man von dem neuen ja nicht sagen kann. Bischen was mit rund, bischen was mit eckig, bischen was mit kleinem “e”, bischen was mit SMALL CAPS, bischen was mit rot, aber kein richtiges, bischen was, was sich nicht für blau oder grün entscheiden kann – welcome to undifferenzierte Beliebigkeit, würde ich mal spötteln.

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