Skip to content

Mexicana führt neues CD ein

Mexicana Anzeige

Die Fluggesellschaft Mexicana, Mexikos zweitgrößte Airline hinter Aeromexico, hat am 27. November dieses Jahres ein neues Corporate Design vorgestellt. Firmenlogo und Flugzeuglackierungen unterscheiden sich deutlich von ihren Vorgängern. Die Website wurde auf ein neues CSS-Design angepasst.

Update 02.12.2008, 19:15 Uhr: Nun mit hochauflösender Logoversion, die mir direkt von der Airline zur Verfügung gestellt wurde.

Auf Grund von Streitigkeiten um Verkehrsrechte mit United Airlines, ist Mexicana übrigens in diesem Frühjahr der StarAlliance ausgetreten und der Konkurrenzallianz Oneworld beigetreten. Offenbar hat man diesen Wechsel zum Anlass genommen sich auch visuell neu aufzustellen. Aus der offiziellen Pressemeldung heißt es dazu ““Grupo Mexicana felt the need to create a new image that establishes it as an innovative airline with its sights firmly set on the future and that offers its passengers a memorable travel experience,” said Mexicana Customer Service and Corporate Communications Senior Vice President, Adolfo Crespo.”

Mexicana Logo

Der Adler, von je her das Erkennungszeichen der Airline, wurde als Bildmarke komplett neu interpretiert. Die Schwere des Vorgängers, der mehr Gemeinsamkeiten mit einer Inka-Pyramide, denn mit einem Vogel aufwies ist abgelegt. Natürlich erfüllte das alte Logo seine Aufgaben. Ein Blick auf die bisherige Heckflosse zeigt allerdings, wie sperrig es war und dass eine saubere Positionierung, gerade auf den Flugzeugen, schwer möglich erscheint. Die geschwungene Linienführung des Adlerkopfs prägt das zukünftige Erscheinungsbild. Das Logo wie auch die Maschinen gewinnen dadurch enorm.

Mexicana Logo

Aus einem sperrigen Klotz wurde eine gefällige, farblich ansprechende Form. Die Bildmarke des neuen Logos und die Wortmarke bilden trotz ungewöhnlicher Positionierung eine Einheit. Gemeint ist in dem Fall die Standard-Logovariante, die oberhalb und auch in der Anzeige abgebildet ist. Zu Verdanken ist dies einer sehr fein ausgearbeiteten Diagonale, die sich von der Bildmarke hin zum Buchstaben “X” erstreckt, dessen Unterlänge die Schräge der Heckflosse aufnimmt und diese betont. Wirklich exzellent!

Mexicana Aircraft Design

Innerhalb der Website hat man sich offenbar dazu entschieden eine Version einzusetzen, die bei limitierter Höhe zum Einsatz kommt. Diese Version ist oberhalb abgebildet. Bei der klassischeren Positionierung ist die Einheit des Logos nicht ganz so ausgeprägt. Vorne die Bildmarke, dahinter der Schriftzug. Tatsächlich eher einer Notlösung, wenn man erst einmal die Version in der Anzeige gesehen hat. Aber immer noch in seiner Eleganz in einer anderen Sphäre schwebend, wenn man auf den Vorgänger schaut

Danke Patrik für den Tipp.

Dieser Beitrag hat 30 Kommentare

  1. Oben im Vorschaubild sieht das Flugzeug, samt Beschriftung sehr gut aus. Angenehme vertrauenserweckende Farben und viel weiß.

    Im Foto darunter sieht es allerdings sehr gruselig aus. Ich hoffe, das liegt nur an einem schlechten und zu dunklen Bild und nicht daran, dass auf der Werbung die Maschine perfekt nachbearbeitet wurde bzw. Lichtpunkte effektvoll platziert wurden.

    Das alte Logo war nicht wirklich schön. Das neue ist aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich ausgereift. Nicht schlecht, aber auch nicht wegweisend. Die Ausrichtung gefällt mir nicht wirklich. Da passt etwas nicht.

  2. Ich meinte natürlich das Logo, wie es im Vergleich abgebildet ist. Die Version in der Anzeige sieht da schon ganz anders auch. Warum bitte ist diese Variante nicht das Hauptlogo?

  3. Die “exi”-Verbindung im Schriftzug empfinde ich nicht als optimal. Die Bildmarke jedoch ist stark, das zeigt sich auch deutlich an der Gestaltung der Flugzeuge.

  4. > Warum bitte ist diese Variante nicht das Hauptlogo?
    Die Anzeigenvariante des Logos ist nach meinem Kenntnisstand, wie auch im Artikel beschrieben, das Hauptlogo. Weitergehende “sachdienliche Hinweise” sind wie immer willkommen.

  5. Mir gefällt die Inka-Anmutung im alten Logo zwar; zum Produkt passte sie allerdings nicht – schwer vorstellbar, eine fliegende Pyramide…
    Die Anzeigenvariante des neuen Logos ist wesentlich dynamischer und harmonischer, als die hintereinander angeordnete Variante, bei der ich die Richtung falsch finde; auch wenn natürlich die Heckflosse beim Flugzeug hinten ist, fände ich eine Anordnung bei der die Bildmarke hinter der Wortmarke steht, eleganter und positiver.
    Auf der Webseite die “platzsparende Variante” einzusetzen, wäre m.E. nicht nötig gewesen, denn auch so wirkt es etwas eingequetscht in seiner linken oberen Ecke…

  6. Einer der gelungensten Wechsel dieses Jahres. Ich kann mich an kaum einen Relaunch in diesem Jahr erinnern, der mir spontan so enorm zusagte. Auch die Gestaltung der Flugzeuge – Fantastisch! Die Elemente des Flugzeuges optimal ausgenutzt, selbst die Farbgebung ist hervorragend abgestimmt. Großes Lob von meiner Seite!

  7. Das ist irgendwie schade, wo Mexiko so einen unglaublichen Schatz an Symbolik und Ornamenten besitzt und dann so ein unfertiges, angedeutetes Logo dabei herauskommt. Die Umsetzung finde ich sehr dürftig. Das sieht aus, als hätte man unbedingt ein modernes Logo gewollt und dabei alles andere vergessen.

  8. Das einzige was ich nicht optimal finde ist die verbindung zwischen dem “e” und dem “x”. Sonst wirklich sehr ansprechend das Ganze.

  9. Achso … ich dachte, dass das im Vergleich abgebildete Logo die Hauptvariante ist. Da bin ich ja beruhigt. :) Für die Website ist eine platzsparedende Version schon OK, aber auch nicht unbedingt optimal.

    Am Ende geht für mich aber eh nichts über das schöne klassische und zurückhaltende Lufthansa-Design. Das ist zeitlos und ‘groß’. Nicht zu viel Effekt, nicht zu moderne Typo, nicht zu viel Farbe. Klassisch und mit Tradition.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen