Skip to content

Mexicana führt neues CD ein

Mexicana Anzeige

Die Fluggesellschaft Mexicana, Mexikos zweitgrößte Airline hinter Aeromexico, hat am 27. November dieses Jahres ein neues Corporate Design vorgestellt. Firmenlogo und Flugzeuglackierungen unterscheiden sich deutlich von ihren Vorgängern. Die Website wurde auf ein neues CSS-Design angepasst.

Update 02.12.2008, 19:15 Uhr: Nun mit hochauflösender Logoversion, die mir direkt von der Airline zur Verfügung gestellt wurde.

Auf Grund von Streitigkeiten um Verkehrsrechte mit United Airlines, ist Mexicana übrigens in diesem Frühjahr der StarAlliance ausgetreten und der Konkurrenzallianz Oneworld beigetreten. Offenbar hat man diesen Wechsel zum Anlass genommen sich auch visuell neu aufzustellen. Aus der offiziellen Pressemeldung heißt es dazu ““Grupo Mexicana felt the need to create a new image that establishes it as an innovative airline with its sights firmly set on the future and that offers its passengers a memorable travel experience,” said Mexicana Customer Service and Corporate Communications Senior Vice President, Adolfo Crespo.”

Mexicana Logo

Der Adler, von je her das Erkennungszeichen der Airline, wurde als Bildmarke komplett neu interpretiert. Die Schwere des Vorgängers, der mehr Gemeinsamkeiten mit einer Inka-Pyramide, denn mit einem Vogel aufwies ist abgelegt. Natürlich erfüllte das alte Logo seine Aufgaben. Ein Blick auf die bisherige Heckflosse zeigt allerdings, wie sperrig es war und dass eine saubere Positionierung, gerade auf den Flugzeugen, schwer möglich erscheint. Die geschwungene Linienführung des Adlerkopfs prägt das zukünftige Erscheinungsbild. Das Logo wie auch die Maschinen gewinnen dadurch enorm.

Mexicana Logo

Aus einem sperrigen Klotz wurde eine gefällige, farblich ansprechende Form. Die Bildmarke des neuen Logos und die Wortmarke bilden trotz ungewöhnlicher Positionierung eine Einheit. Gemeint ist in dem Fall die Standard-Logovariante, die oberhalb und auch in der Anzeige abgebildet ist. Zu Verdanken ist dies einer sehr fein ausgearbeiteten Diagonale, die sich von der Bildmarke hin zum Buchstaben “X” erstreckt, dessen Unterlänge die Schräge der Heckflosse aufnimmt und diese betont. Wirklich exzellent!

Mexicana Aircraft Design

Innerhalb der Website hat man sich offenbar dazu entschieden eine Version einzusetzen, die bei limitierter Höhe zum Einsatz kommt. Diese Version ist oberhalb abgebildet. Bei der klassischeren Positionierung ist die Einheit des Logos nicht ganz so ausgeprägt. Vorne die Bildmarke, dahinter der Schriftzug. Tatsächlich eher einer Notlösung, wenn man erst einmal die Version in der Anzeige gesehen hat. Aber immer noch in seiner Eleganz in einer anderen Sphäre schwebend, wenn man auf den Vorgänger schaut

Danke Patrik für den Tipp.

Dieser Beitrag hat 30 Kommentare

  1. Obwohl von der Leserichtung korrekt zeigt die Bewegung der “Heckflosse” nach unten.
    Der Schwung der neuen Schriftart ist schön und passend, das Minuskel-“a”, mit seinem Haken am Bauch ist wenig stromlinienförmig und daher nicht unbedingt passend.
    Am meisten stört mich jedoch – wie von anderen bereits erwähnt – das “exi”, die Verbindung sieht unglücklich aus, das x zeigt extrem nach unten und kann in meinen Augen durchaus ein Gefühl eines rasanten Absturzes hervorrufen.
    Daher halte ich das Redesign nicht unbedingt für gelungen.

  2. Das Logo sieht gut aus, auch in der Anwendung passt es m.E. gut – nur die Variante auf der Website finde ich misslungen. Warum man da aus platzgründen eine andere Logovariante wählt, aber dann genug Luft für den albernen 25 Px grauen Rahmen ist, bliebt mir unverständlich. Da hätte man das Logo richtig stark präsentieren können. Schade.

  3. Sehr schön gesetzte Wortmarke, auch wenn ich Pascal zustimme: Das x und der undefinierbare Haken, der laut Beitrag einen Adler (wo soll der sein??) darstellen soll, erinnern zu sehr an einen rasanten Absturz.

  4. Ich finde die Schrift des neuen wirkt besonders wegen der e-x Verbindung sehr laienhaft. Das Signet spielt seine Vorteile meiner Meinung nach nur in der Positionierung aus, wie sie auf obigem Plakat zu sehen ist. Nur so wirkt das Signet und Logo als eine Einheit (aufgrund der ‘Signet-Verlängerung’ durch das x).
    Beim neu gestalteten Flugzeug empfinde ich das blau beim Cockpit als zu ‘schwer’. Da würde ich mir beim einsteigen schon Gedanken machen, ob es doch nicht vor dem Ziel schon absinkt ;)
    Auch wenn es das ältere Flugzeug-Design nicht so ‘schön’ wirkte, so sah es auf jeden Fall ‘leichter’ aus.

  5. hat mal einer von euch die startseite der homepage näher betrachtet???? sprachauswahl!
    1000 stempelfehler und übelste bildretusche.. .mann mann… und das für ne startseite einer airline.

  6. Auf den ersten Blick sehr modern umgesetzt, macht doch das reale Bild mit der Flugzeuglackierung einen nicht mehr ganz perfekten Eindruck. Was im schrägen Betrachtungswinkel noch dynamisch wirkt, sieht bei der Betrachtung aus der 90-Grad-Perspektive etwas verspielt aus. Etwas zu intensive Farben.

  7. @Britta, wie sehr Du die moderne Umsetzung beherrschst, sehe ich auf den ersten 90-Grad-Blick auf Deine Seite ;-)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen