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Das Poster zur FIFA-WM 2011

Poster FIFA Frauen-Weltmeisterschaft

Die Entscheidung ist gefallen. Die Anfang November durchgeführte öffentliche Abstimmung ergab, dass der oben abgebildete Entwurf das offizielle Poster der FIFA Frauen Fußball-WM 2011 in Deutschland werden wird. Das dt berichtete über die Wahl des FIFA-Posters. In der parallel hier im Blog durchgeführten Umfrage rangiert der Siegerentwurf lediglich auf Platz 3.

Durfte man bei der offiziellen Abstimmung noch davon ausgehen, dass hinter den eingereichten Arbeiten jeweils eine Einzelperson steht – denn so waren die Arbeiten bei der Wahl ausgezeichnet –, zeigt sich nun, dass das Gewinnermotiv von der Agentur We Do Communication aus Berlin stammt, die bereits das Siegermotiv zur Fußball WM der Männer 2006 stellte. Thomas Avenhaus arbeitet als Creative Director bei We Do und darf sich mit seinen Kollegen nun über die Titelverteidigung freuen.

Zum Motiv heißt es von Seiten der FIFA: „Dank der leichten Bewegung des Balls wirkt das Bild fast wie eine 3-D-Animation. Mit den Tausenden kleinen Bällen erinnert das Design an das offizielle Poster der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006â„¢, als sich Tausende helle Sterne zu einem Fussball zusammenfügten.“ Nun gut – tausende kleine Bälle sind natürlich nicht auf dem Poster zu sehen (Anmerkung siehe Kommentar 21), sondern vielmehr Rasterpunkte, was der FIFA aber offenbar zu technisch und als zu schwer vermittelbar erscheint. Nicht ganz leicht vermittelbar scheint mir auch der Umstand der WeDo-Titelverteidigung. Ob der Schöpfer der Pressemeldung sich deswegen auf den gewagten Vergleich zum 2006er-Poster hat hinreißen lassen?

Dieser Beitrag hat 33 Kommentare

  1. … heutzutage weiß man nie – is ja jetzt alles in 3D

    Hier noch eine Anmerkung:
    “Mit diesem Poster geben unsere Designer die Vielfalt, Dynamik und Athletik des Frauenfussballs perfekt wieder”, betonte Thomas Avenhaus, Kreativdirektor von WE DO. “Dank der leichten Bewegung des Balls wirkt das Bild wie eine 3-D-Animation.” (https://tinyurl.com/38wzu5j)

    …so viel zum Thema 3D

  2. Von den 5 vorgestellten Plakaten genau die Mitte: Nicht gut aber auch nicht wirklich schlecht.
    Clean, eckt nicht an.

  3. Gender-technisch natürlich eine absolut Katastrophe. Und – was denkt sich Steffi Jones, eine eher stämmige, dunkelhäutige Frau mit Krauslocken wohl, wenn Sie durch den Prototyp einer typisch zierlich-weiblichen Westeuropäerin repräsentiert werden soll?

    Klar, das klingt wieder nach diesen ewig nörgelnden Feministinnen und ihrer Korinthenkackerei. Aber gerade beim Fussball, einer ehemaligen (?) Männerdomäne… irgendwie extra verkackt. Wie wäre es denn, wenn durch das Plakat die ganze Vielfalt der weiblichen Fussballerinnen irgendwie dargestellt worden wäre, ein Symbol für das Selbstbewusstsein eines Geschlechtes, dem es vor hundert Jahren noch verboten war, in diesem Land Fussball zu spielen? Aber gut, durch die Brille eines Soziologen halt. Ihr Designer findet wohl, ich sehe das viel zu eng. ;)

  4. Bis auf die schon erwähnte Fußamputation, die der “Dynamik” zum Opfer gefallen sein wird, ist doch alles gut. Der Fuß entsteht im Kopf.

    Solides Handwerk sollte doch nicht beklagenswert sein. Und wenn hier bemängelt wird, daß man nicht länger als ein paar Sekunden hingucken kann, werft einen Blick in die Bundesliga: Als Anhänger der Fohlen-Elf geht es mir seit Wochen so, den Schalkern sicherlich auch …

    Fazit: Alles zigtausendmal besser als der beschämende Unfug zur WM 2006 (Logo).

  5. Wow! Ich bin wirklich ein bisschen beeindruckt. Finde das Logo alles in allem perfekt und vorallem teschnisch beeindruckt es mich sehr.

  6. Wenn ich beim Freizeitkick versuche einen Fallrückzieher zu machen, treffe ich den Ball mangels Talent auch eher mit dem Schienbein als mit dem Fuß. Wenn ich mir das Plakat so ansehe scheint es den Damen auch so zu gehen. Ich bin erleichtert.

  7. nicht sehr innovativ und der bezug zum frauenfussball fehlt mir komplett.
    farblich auch eher etwas blass und eine figur aus kleinen einzelteilen hat ja auch so gar nix neues mehr. eher schlecht als erwähnenswert dieses plakat

Kommentare sind geschlossen.

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