Skip to content

100 – Happy Birthday Joe Caroff!

West Side Story (1961) Titel – Joe Caroff
West Side Story (1961) Titel – Joe Caroff

West Side Story (1961) Titel – Joe Caroff

Heute feiert Joe Caroff seinen 100. Geburtstag. Die Arbeiten des am 18. August 1921 in New Jersey geborenen und noch heute in New York City lebenden US-amerikanischen Grafikdesigners kennen Millionen von Kinobesuchern und Cineasten.

Zugegeben, der Name Joe Caroff dürfte nur wenigen bekannt sein. Aber mit seinen gestalterischen Arbeiten hat Caroff ein Millionenpublikum erreicht. Die Poster zu Filmen wie „West Side Story“, „Cabaret“ oder „Zelig“ hat Caroff ebenso entworfen wie das ursprüngliche „007“-Logo für die James-Bond-Filme. Nach vielen Jahren freischaffender Tätigkeit hatte Caroff 1965 in New York eine Agentur gegründet. Im Laufe seiner Karriere sind Plakate und Schriftzüge für mehr als 300 Spielfilme entstanden. dt wünscht alles Gute!

Caroff zu Ehren widmet die aktuelle Ausgabe des „Grafikmagazin“ einen achtseitigen Beitrag. Thilo von Debschitz, der von sich selbst sagt, er habe ein Faible für vergessene Genies – ein Buch von ihm über Fritz Kahn ist beim Taschen-Verlag erschienen – hat in den vergangenen Monaten einige Zoom-Interviews mit Caroff geführt. Trotz seines hohen Alters erfreue sich Caroff noch relativ guter Gesundheit, wie Thilo feststellen durfte. Caroff feiert seinen runden Geburtstag am heutigen Mittwoch gemeinsam mit seiner Frau Phyllis und seinen beiden Söhnen.

Arbeiten von Joe Caroff

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen