Skip to content

Deutscher Leichtathletik-Verband (DLV) startet mit neuem visuellen Erscheinungsbild

DLV Logo (Bildmarke), Quelle: DLV
DLV Logo (Bildmarke), Quelle: DLV

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) präsentiert sich seit Kurzem mit neuem visuellen Erscheinungsbild. Im Zuge der Erneuerung der Verbands-Website wurde das Corporate Design grundlegend verändert.

Mit derzeit 775.733 Mitgliedern ist der DLV der sechstgrößte Fachverband im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Seit 2017 ist Jürgen Kessing Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Ende November wurde die digitale Präsenz unter leichtathletik.de einem Relaunch unterzogen. Gleichzeitig wurden das Verbandslogo und andere Gestaltungselement umfassend erneuert. Die Maßnahmen dienten dazu, um den Verband für eine erfolgreiche Zukunft aufzustellen, wie es in einer offiziellen Pressemeldung heißt. Das neue Erscheinungsbild, das Logo und die veränderte Farbwelt seien ebenso vielfältig und dynamisch wie die Leichtathletik selbst. Mit Hilfe des neuen Auftritts werde die Vielfalt im Sport nun in all ihren Facetten auch nach Außen hin abgebildet.

DLV Logo – vorher und nachher, Bildquelle: DLV, Bildmontage: dt
DLV Logo – vorher und nachher, Bildquelle: DLV, Bildmontage: dt

Das bisherige Logo wurde in den Jahren 2005/2006 eingeführt. Die Lettern der seitdem verwendeten „DLV“-Wortmarke bestehen, in Analogie zu Laufspuren in einem Stadion, aus roten Doppellinien. Das neue Corporate Design greift hingegen eine ganz andere Gestaltungsidee. Das Logo wird aus drei abgerundeten Winkelpfeilen gebildet. Die Winkel sind gleichsam grafische wie typographische Zeichen, da sich aufgrund ihrer Ausrichtung und Anordnung auch die Bezeichnung „DLV“ herauslesen lässt.

Das in den deutschen Nationalfarben Schwarz-Rot-Gelb gehaltene Logo wirkt stärker wie ein bildhaftes Zeichen, weniger wie ein Wort bzw. wie eine Abkürzung. Winkelpfeile bzw. abgerundete Linien fungieren innerhalb des neuen Corporate Designs als wiederkehrendes Gestaltungselement. Das Logo selbst kann in unterschiedlichen Farben und vor unterschiedlich farbigem Hintergrund abgebildet werden, etwa auch als Negativform auf rotem Grund.

Im Zuge der Einführung des neuen Erscheinungsbildes wurde auch die seit Juli 2018 verwendete DLV-Submarke „TrueAthletes“ auf die neue Gestaltungslinie umgestellt.

Kommentar

Großer Sport! Das neue Design katapultiert den Verband in ganz neue Höhen. Aus einer klassischen Verbandsmarke mit konventioneller Außendarstellung wird eine super attraktive Sportmarke mit energetischer Ausstrahlung. 100 % im hier und jetzt. Der DLV bekommt nicht nur ein neues Logo, oder eine neue Website, vielmehr erhält der Verband ein von einer Leitidee getragenes, ganzheitlich gedachtes Kommunikations- und Designsystem. In dieser Form vermutlich erstmals in seiner Geschichte. Teil des Designsystems ist ein multi-funktionales, maximal-flexibles, hochdynamisches Signet, das wie geschaffen ist, um das Wesen des (Leichtathletik)Sports zu transportieren. Ein Markendesign mit hoher Anziehungskraft.

Eine Anmerkung zur neuen Website: dass der rechtsseitig platzierte Menü-Winkel Inhalte wie Texte, Symbole und Bedienelemente wie Pfeile überdeckt, ist hingegen nicht so gut gelöst. Hier teile ich die von Fans/Mitgliedern auf Facebook geäußerte Kritik. Diesbezüglich wäre eine konventionelle UX-Lösung mit Menü-Icon im Header sinnvoller.

Und noch der Hinweis: Sofern der Verband auf meine Anfragen noch antwortet, werde ich die verantwortliche Agentur namentlich gerne noch nachträglich in den Beitrag einpflegen.

Mediengalerie

Weiterführende Links

***

Update 02.01.2024: Hier noch die vom DLV bereitgestellte Info hinsichtlich der Verantwortlichkeit: für das Corporate Design zeichnet One8Y (Wiesbaden) verantwortlich, für die technische Umsetzung und Programmierung des Webauftritts Neusta (Bremen). Bloom (München) hat zudem beim Relaunch der Website konzeptionell unterstützt.

Update 03.01.2024: Der DLV hat freundlicherweise zusätzliches Bildmaterial (Mockups) zur Verfügung gestellt:

 

Dieser Beitrag hat 15 Kommentare

  1. Viel besser als das Bisherige, könnte aber für den einen oder anderen sehr schwer verdaulich sein :D
    Aber in den Anwendungen wirkt es sehr dynamisch und stark und das passt sehr gut zur Thematik :)

    1. Danke Karl, für den Kommentar samt Link. Die Schlussfolgerung ist allerdings nicht ganz richtig. Für das Corporate Design zeichnet One8Y (Wiesbaden) verantwortlich, für den Relaunch des Webauftritts Neusta (Bremen). Diese Info hat der DLV heute bereitgestellt. Der Artikeltext wurde von mir entsprechend aktualisiert.

  2. Das Gelb scheint mir allerdings durchweg zu hell zu sein; speziell auf weißem Hintergrund wie hier muss man fast zweimal hinschauen um es wahrzunehmen.

    1. Dem stimme ich absolut zu und erlaube mir die Berichtigung @ Achim: Die deutschen Nationalfarben sind Schwarz-Rot-Gold, nicht Gelb! Wenn es stimmen sollte, dass man sich an den Nationalfarben orientiert hat, dann ist das ein grober Fehler…Die Häkchen sind beliebig und ohne weiteres ja auch nicht als “Anfangsbuchstaben” zu deuten. Allenfalls sind es Häkchen oder meinetwegen Bummerangs. Mehr aber (für mich) nicht.

        1. Üblicherweise? Ich sehe Gold öfters als Gold oder Orange dargestellt (siehe z.B. im kürzlichen dt-Beitrag zur CDU). Aber die “dritte” Nationalfarbe ist meines Wissens trotzdem “Gold”.

  3. Mir gefällt das Logo – es wirkt deutlich moderner und tatsächlich dynamischer. Ich habe zuerst versucht irgendeine „Figur“ in den Zwischenräumen zu finden 😅 Die Farbwahl ist typisch und für einen nationalen Verband wohl passend.

    Als Design-Nichtprofi habe ich mich nur gefragt, ob zwei Pfeile die gegeneinander zeigen („D“ & „L“) und ein nach unten gerichteter Pfeil („V“) nicht eher eine negative Botschaft versprühen?! Wahrscheinlich bin ich aber einfach zu verkopft…

    1. Hier noch ein wenig “verkopfter”:
      Der schwarze Winkel (ich kann keinen Pfeil erkennen) “zeigt” eindeutig nach RECHTS. Bei linearer und zweidimensionaler Betrachtung kann das als positives Zeichen (für die Konservative Revolution) gelesen werden. Der rote Winkel “zeigt” (demnach richtig) nach rückwärts und unten und bildet daher wie der gelbe Winkel, der nur noch nach unten “zeigt”, die politische Realität ab – das ist jenseits aller politischen Sympathien ja auch irgendwie positiv (zumindest, wenn man die Realität nicht fragt)…

  4. Mir gefällt das neue Logo sehr gut: Die Fraben stimmen, die Typo (im Logo) stimmt, das Thema stimmt. Dynamisch, einladend, modern. ansprechend.

  5. Auf mich wirkt das Logo im ersten Moment, als wüsste niemand im Leichtathletikverband in welche Richtung es gehen soll. Gegeneinander? Hier lang? Da lang? Das Logo ist für mein Empfinden ein einziges großes Durcheinander.

  6. Die Anwendungen kommen gut, das Logo selbst funktioniert für mich aber nicht, bzw. arbeitet in meinen Augen gegen das Thema. Bewegung, Dynamik, Kraft, Energie usw. werden hier optisch ausgebremst, geradezu lahm gelegt. Dem schwarzen Pfeil, der Dynamik aufnimmt, wird direkt etwas in den Weg gestellt: Der rote Winkel stellt sich direkt, fast schon provokant in den Weg, der gelbe Winkel macht das Ausbremsen, den Energievelust deutlich, in dem er nach unten zeigt > Luft/Kraft raus.
    Die Idee der Buchstaben/Winkel gefällt mir, die Anordnung hätte ich so aber nicht gewählt.
    Aber: Das ganze nur als Gedanke, an einem verschneiten Freitagmorgen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen