Das Wohnungsunternehmen degewo, ehemals DEGEWO-Gruppe, stellt aktuell auf ein neues Corporate Design um. Im ersten Schritt wurde das Logo in verschiedenen Medien eingeführt, darunter der Webauftritt.
Die Großbuchstaben, die ein bisschen an eine Versicherung erinnerten, gehören der Vergangenheit an. Dezent geschwungene Minuskeln bilden nun den Firmennamen. Neue Hausschrift ist die FF Speak. Eine Bildmarke in Form eines Rings soll das Thema “Verbund” transportieren. Stilistisch liegt es mit seinen Verläufen und Rundungen in einer Kategorie mit Grant Thornton oder etwa dem Swisscom-Logo, welches allerdings um ein Vielfaches komplexer aufgebaut ist. Die nach oben geöffnete degewo-Bildmarke strahlt eine vollkommene Ruhe aus. Die Farben wurden aufgefrischt unterstützen diesen Eindruck. Blau ist nun etwas heller und bekommt mit Grün zudem eine Akzentfarbe zur Seite. Bei den Farben fällt mir das Logo des EU-Afrika-Gipfels ein.
Hier der Text aus dem hauseigenen Magazin, in dem der Wechsel verkündet wird: „Sie kennen uns bisher als DEGEWO, KÖWOGE oder WBG Marzahn – unter dem gemeinsamen Dach der DEGEWO-Gruppe. Der erfolgreichen Zusammenarbeit wollen wir jetzt auch optisch und im Namen Ausdruck verleihen: Nach dem Prinzip „Eine Familie – ein Auftritt“ treten die drei Gesellschaften künftig einheitlich auf – als neue degewo. Als Berlins führendes Wohnungsunternehmen setzen wir uns ein für die Entwicklung der Stadt und der Quartiere, für die wir Verantwortung tragen. Unsere Vision erfordert ein starkes Zeichen:“
Rother+Pechstein sind für das Corporate Design verantwortlich.
@Need_you: Perfekt!!
[…] Ganz aktuell gibts heute ein Beitrag zur Wohnungsbaugesellschaft in Berlin. Für alle die wissen was ich meine gibts ein kleinen Augenzwinkerle;) Auflösung in den nächsten Tagen. Hier der Link dazu:https://www.designtagebuch.de/aus-degewo-wird-degewo/ […]
Insgesamt ok, aber auch nicht überragend. Der Verlauf hat seinen Wert, den er einfarbig auch abrupt verliert.
Das kleine “g” macht sein eigenes Ding und möchte wohl wirklich zu Pappa Comic Sans. Ohne das g wäre die Schrift gelungen.
Beim Logoeinsatz einfarbig bei Musikalischen Nacht, hat man aber eindeutig die Proportionen übertrieben. Arg arg wertmindernd eingesetzt und das obwohl es gut runterskalierbar wäre.
Was man auch hätte bedenken können wäre ein “Neu-Branding” denn degewo geht zwar nicht runter wie Sägemehl aber es hört sich auch nicht wie Musik an.
Eine andere Schriftart kann eventuell etwas bringen aber, die sind nicht einfach austuaschbar. Das Bsp. von Need_you wirkt dabei noch patchwork-mäßiger und seelenloser. g zurückbiegen oder abschneiden oder gleich die FF Dax nehmen.
Mich erinnern die Farben an das Bayer-Kreuz
https://www.bayer.de
Also ich find meine Version besser, da könnt ihr sagen was ihr wollt…
die sieht wenigstens nicht ganz nach Kindergarten gekrickel aus ;)
https://www.bilder-space.de/upload/r5hbzWJVltSRzGw.png
find die schrift sehr unseriös.
außer sie vermitteln nur studentenwohnungen, dann würds noch passen.
ich kann auch mit dem signet nicht wirklich etwas anfangen, was hat das mit wohnungen oder “verbund” zu tun?
@need_you
da gefällt mir die andere noch besser. die funktioniert wenigstens noch irgendwie mit dem signet.
Obwohl mir die Farben gefallen, auch das Signet ansprechend ist, denke ich dabei nicht an die DEGEWO – als Berlinerin. Mich erinnert es eher an ein defektes Rohr, denke an Wasser, Wasserwerke o.ä. Interessanterweise finde ich es in s/w passender – da ist auch der Claim nicht im Weg.
Need_yous (ja, ohne Apostroph) Typo ist recht seelenlos geraten.
Was die Typo des ursprünglichen neuen Logos ausmacht, sind die Oberlängen respektive Unterlängen. Die Bildmarke will sich mir aber nun gar nicht erschließen…
Was ist das denn? Comic Sans MS?!
Grausam.
Der alte Schriftzug war solide und vertrauenerweckend – der neue strahlt genau das Gegenteil aus.
das neue Logo wirkte gleich sehr “weich” und symphatisch, ich fand es schicker und es hat mich irgendwie an Essen erinnert…
nun weiß ich auch wieso http://www.weightwatchers.de