Das in San Francisco beheimatete und 1966 eröffnete Asian Art Museum enthält eine der bedeutendsten Sammlungen Asiatischer Kunst. Dieser Tage hat das Museum ein neues Erscheinungsbild erhalten und man darf sagen, das erste Mal ein echtes Corporate Design. Im Mittelpunkt des Designs steht der auf dem Kopf stehende Buchstabe A, der im mathematischen Kontext als ∀ zudem für „alle“ bzw. „jedes“ steht. Ein Museum für alle also.
Das umgekehrte A wird in inverser Form mit unterschiedlichen Farben kombiniert und soll den anderen, den überraschenden Blickwinkel zum Ausdruck bringen, dem sich die Museumsleitung verschrieben sieht. “Unseren Besuchern wird eine neue Perspektive vermittelt, die ungewöhnliche Blickwinkel auf eine 6.000 Jahre umfassende Sammlung gewährt“, so Museumschef Dori Sera Bailey gegenüber The Examiner.
Neben der monochromen Farbgebung lässt sich die Bildmarke ∀ zudem mit illustrativen Elementen füllen, um auf diese Weise als Schmuckgrafik eingesetzt zu werden. Interessant in diesem Zusammenhang: Der Buchstabe A als Bildmarke wurde zuletzt beim Redesign der Telekom Austria in ähnlicher Form in Szene gesetzt.
Die Kosten für das Rebranding, für das Wolff Olins verantwortlich zeichnet, liegen bei 400.000 US$ und werden laut „The Examiner“ allein mittels Spendengeldern des Museums beglichen.
@R::bert Die oben gezeigte Schwarzweiß-Version ist ebenso zulässig wie die farbigen Versionen. Ganz offenbar sind unterschiedliche Proportionen von Bildmarke und Wortmarke zulässig. Zu sehen unter anderem auch in diesem Video:
Mir fällt gerade auf, dass der Verlauf beim ∀ an der Tür genau umgedreht ist … schade.
Ich mag weder die sechs Farbvarianten, noch die schlicht schwarze Version. An der Tür und unten mit integriertem Bild finde ich das Logo aber sehr schön!
arbeitsamt A ?
den asiaten kann das wohl egal sein…
gefällt mir sehr gut.
sieht spannend aus, vor allem das ganze als Maske zu nutzen.
Trichtersymbolik.
Es mag täuschen. Aber ich empfinde, dass die Realisierung andere Proportionen verwendet, als im Entwurf vorgegeben.