Skip to content

8X4 vollzieht umfassenden Markenrelaunch

8X4 Logo (ab 2019), Quelle: Beiersdorf
8X4 Logo (ab 2019), Quelle: Beiersdorf

8X4, eine 1951 gegründete Marke von Beiersdorf, vollzieht derzeit einen umfassenden Markenrelaunch. Die Marke wurde strategisch neu positioniert, das komplette Produktsortiment in diesem Zuge erneuert, und auch die Kommunikation und das Verpackungsdesign ändern sich.

Facelifts und Refreshs finden im Produkt- und Verpackungsdesign sehr häufig statt. Nicht selten sind die Änderungen so minimal, dass der Wechsel nur den wenigsten Konsumenten auffällt. Dass der Relaunch der Deo-Marke 8X4 (bislang „8×4“) unbemerkt bleibt, ist hingegen nicht zu befürchten. Denn seit kurzem tritt die Marke mit neuen Produkten, einem neuen Design und einer grundsätzlich veränderten Kommunikation in Erscheinung.

Hintergrund für die strategische Neuausrichtung der Marke ist die Schaffung des Geschäftsbereichs „OSCAR&PAUL – Corporate Indie Brands“, mit der Beiersdorf seit zweieinhalb Jahren neue Wege gehen wolle, wie das Unternehmen erklärt. Die neu geschaffene Business Unit lege den Fokus auf die Bereiche Markenentwicklung und Digitalisierung. Mit dem von Hauke Voß geleiteten Geschäftsbereich habe man sich zum Ziel gesetzt, Marken zu schaffen, die den h…

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 45 Kommentare

  1. Also ich bin ehrlich gesagt von den neuen überhaupt nicht überzeugt, wirklich total schade, mich haben die da durch definitiv als Kunden verloren. Ich seh nämlich nicht ein das doppelte für etwas tu zahlen was mich nicht anspricht. Ehrlich gesagt macht es mich sogar ein wenig traurig mich von meinem geliebten Deo-Duft verabschieden zu müssen…

  2. Der “Relaunch” gefällt mir nicht. Man greift sich Werbewörter, die gerade “in” sind. Nutzt Youtuber, “Ver-Denglishd” alles. „DON’T STOP YOURSELF“, “Personalized Protection” …
    für mich nur Marketing-Begriffe…weil’s jetzt “modern” ist, wie alle anderen auch.
    Und der Test, welches Deo jetzt zu mir passt… Ich suche mir doch nicht einen Deo-Duft
    nicht danach aus,
    je nachdem, welchen Sport oder welches Hobby ich mache/habe…
    Denke auch, dass hier hier hauptsächlich die neue Strategie
    entwickelt wurde, um die Deos deutlich teurer (ca. das Doppelte stimmt wirklich ! Also ca. 100% teurer!)
    anzubieten, um die Gewinne zu steigern. Ist ja auch in der Branche z.Zt. üblich, Stichwort “versteckte Preiserhöhungen”. Die Inhaltsstoffe haben sich kaum geändert, und sind ja jetzt nicht
    plötzlich “Bio” oder “nachhaltiger” als vorher.
    Nee. Wirklich schade. Das “Markant for men” war jahrelang meins…
    Die neue “Kampagne” ist nix für mich.
    Tschüß 8×4… nun muss ich woanders suchen.

  3. Ob sich da Beiersdorf nicht mal gerade ein Eigentor geschossen hat. Auch ich war jahrelang Discovery-Anwender. Meine Kriterien beim Deo-Kauf sind Duft, Wirkung, Verträglichkeit und Preis, das Dosendesign ist mir relativ egal. Ich werde mir kein Deo für 2,50 € kaufen und mir daher was Passendes bei der Konkurrenz suchen. Tschüss 8×4, schade drum.

  4. Mein „Discovery“ habe ich im Drogeriemarkt nicht mehr wiedergefunden. Erst die freundliche Bedienung machte mich darauf aufmerksam, dass es an der selben Stelle stand wie sonst auch. Was war jetzt meine Duftrichtung „Discovery“? Keine Ahnung! Die Testspraydosen waren wohl schon (versehentlich) verkauft, weil kaum als Tester zu erkennen. (Der blaue Tester war noch da.)
    Wie kann man das Erscheinungsbild eines Produkts derart verändern, dass es nicht mehr wiederzukennen ist? Hier hat sich das Beiersdorf Marketing gewaltig verstiegen! Ich werde mir jetzt ein anderes Deo suchen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen