Skip to content

Welches Zeichen symbolisiert am besten die Menschenrechte?

Human Rights Logos

Human Rights Logos

Egal, was am Ende bei der Aktion herauskommen wird – über 15.000 Einreichungen und eine recht hohe Aufmerksamkeit kann man bereits als eine erfolgreiche Kampagne bezeichnen. Bei dem Anfang Mai lancierten globalen Kreativ-Wettbewerb wird eine Zeichen gesucht, das für „Menschenrechte“ steht. Aus einer schier unüberschaubaren Anzahl von Entwürfen haben die für die Aktion akquirierten Experten nun etwa 175 Zeichen ausgewählt, von denen ich mir wiederum 9 Logos herausgesucht habe, die auf unterschiedliche Weise ihren Reiz haben. Natürlich ähneln sich die Ideen und Themen und es wiederholen sich auch die daraus resultierenden Zeichen. Allerdings gelingt es sehr vielen Kreativen, eigene Interpretationen etwa von ausgebreiteten Armen, einer Faust oder zwei sich ergänzenden, stilisiert dargestellten Menschen zu liefern.

Mir persönlich fehlen beim Blick auf die Einreichungen die etwas spröderen Entwürfe. Entwürfe, bei denen ein Pinselstrich, etwas Skizzenhaftes oder eine Handschrift das Logo prägt. Mehrheitlich finden sich sehr klare, fein ausgearbeitete Vektorformen, die hier und da doch etwas zu technisch und klinisch kühl rüber kommen. Aber keine Frage, es gibt auch eine Vielzahl toller Arbeiten unter den Einreichungen. Gerade auch Lösungen, in denen die Herleitung dargestellt ist, können überzeugen.

Noch bis morgen, dem 05. August 2011, läuft die Abstimmung. Auch wenn am Ende keines der Zeichen annähernd eine so hohe Akzeptanz erreichen werden wird, wie etwa das Peace-Symbol – so jedenfalls meine Vermutung –, ein Abstecher und ein Blick auf die Einreichungen lohnt sich in jedem Fall, schon der Inspiration wegen

Wer mag, wählt schon einmal vorab seinen Favoriten aus den hier gezeigten Entwürfen. Wer lieber die Logos vor Ort durchstöbern möchte, für den habe ich noch diesen Entwurf, der einen schmunzeln lässt, weil er als Anwärter für den „Phallic Logo Award 2011“ sicherlich gute Chancen hätte.

Welchen Zeichen hat die besten Chancen, sich als Logo für die "Menschenrechte" zu etablieren?

  • 9 (32%, 758 Stimmen)
  • 7 (28%, 662 Stimmen)
  • 1 (11%, 266 Stimmen)
  • 4 (8%, 195 Stimmen)
  • 2 (5%, 129 Stimmen)
  • 5 (5%, 122 Stimmen)
  • 8 (4%, 98 Stimmen)
  • 6 (4%, 93 Stimmen)
  • 3 (3%, 67 Stimmen)

Abgegebene Stimmen: 2.390

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 94 Kommentare

  1. Also Nummer 1 kommt mir irgendwie bekannt vor:

    Persönlich hat mich Vorschlag 7 sofort angesprochen.

  2. Platzierungen anschauen…
    …kann man sich übrigens, indem man unter Einreichungen (z.B. Top 300) die URL hinter sortby= “random” in “rating” ändert

  3. Für mich machts die Nummer 9. Nicht zu kompliziert, nicht zu kitschig, nicht zu technisch. Rein optisch gefällt mir die 7 am besten, aber wie gut reproduzierbar das in verschiedenen Einsatzzwecken wäre weiß ich nicht. Ganz schlimm finde ich ich die 2 und die 3. 2 könnte auch ein generisches Logo aus nem Template-Store sein und 3 empfinde ich einfach als ziemlich unruhig und unausgeglichen. Die 6 ist optisch auch ganz nett, aber wirkt mir zu hoffnungslos. So als müsse der Mensch seinen Rechten panisch hinterherspringen, anstatt für sie zu kämpfen oder für sie einzustehen.

  4. Die Nummer neun ist mein absoluter Favorit. Dieses Logo kann in jeder Sprache gelesen werden, Menschlichkeit oder Menschenliebe ist die Grundvoraussetzung, um genug Energie zu haben, die Menschenrechte auch umzusetzen. Dieses Zusammenwirken wird hier gut symbolisiert: beide Seiten zeigen eine gleiche Richtung und sind doch verschieden, für mich bedeutet dies, das man nicht gleich sein muss, sondern Individuum bleben darf- und dennoch die gleichen Rechte hat. Das Logo hat einen hohen Wiedererkennungswert ist einzigartig und kann leicht gezeichnet oder dargestellt werden. Gratuliere.

  5. Nummer 7 bringt für mich die meisten Assoziationen für Gemeinschaft und “Human Rights”… der biometrische Ausweis steht eh vor der Tür und jeder Mensch hat einen einzigartigen Fingerabdruck den wir auf unserer Welt hinterlassen… gefällt mir – sogar die Typo ist gut gewählt…

  6. Meine Persönlich Meinung ist, dass keines der Symbole wirklich funktioniert.
    Ästhetisch sprechen mich 7 und 9 am meisten an, aber das sollte bei der Findung eines guten Symbols erstmal nicht im Vordergrund stehen. Wenn man z. B. die 5 im Stil der 9 ausgearbeitet würde, würde sie sicher mehr Zuspruch erhalten.
    Die Farbwahl in Richtung blau bzw. cyan kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde insbesondere bei der 7 sorgt sie für eine Klima/Wetter/Wasser-Assoziation. Hinzu kommt, dass ich sofort an den ökologischen Fußabdruck denke musste. Also mit einem anderen Text ein super Klimalogo mit dem Hinweis auf die individuelle Verantwortung.
    Am besten wäre, wenn alle Logos erstmal in schwarz und positiv gezeigt würden, dass würde schon einiges ändern. Zudem finde ich das Argument, welches jemand geschrieben hat, dass es so einfach sein sollte, dass man es an eine Wand sprühen kann, sehr richtig.
    Bekannte Symbole aufzuwärmen finde ich auch schwierig. Die Menschenrechte lassen sich nicht auf Frieden, Liebe oder das Christentum runter brechen.
    Bei der 9 überzeugt mich das Potential, dass man das Symbol endlos weiter führen kann. Aber wie gesagt: Menschenrechte = Liebe ist mir zu wenig. Trotzdem ästhetisch mein Favorit. Inhaltlich hat die 5 großes Potential aber die Umsetzung finde ich unzureichend.
    Ich geh dann mal auf die Suche unter den Top 300 …

  7. So ich habe mich durch allerlei Entwürfe gewühlt und bin zu folgenden Ergebnis gekommen.
    Ich denke eine flexibles Darstellung des Symbols ist der beste Weg, also eine neutrale, aber auch welche im Handmade-Look usw. Das gleiche gilt für die Farbe. Farben haben auf der ganzen Welt unterschiedliche Bedeutungen, so dass man sich da wohl kaum auf eine festlegen kann.
    Wikipedia beschreibt das Prinzip der Menschenrechte so: »Das Konzept der Menschenrechte geht davon aus, dass alle Menschen allein aufgrund ihres Menschseins mit gleichen Rechten ausgestattet und dass diese egalitär begründeten Rechte universell, unveräußerlich und unteilbar sind.« Und nur darauf kann sich das Zeichen beziehen. Denn die einzelnen Rechte würden ein viel zu komplexes Zeichen verlangen.
    Deshalb habe ich mich für folgende Idee entschieden (beide sind verbesserungsfähig):
    https://humanrightslogo.net/ideas/16962
    https://humanrightslogo.net/ideas/13952
    Allerdings würde ich das Zeichen noch durch zwei Halbkreise ergänzen, die unter den Beinen wie Waagschalen angeordnet sind. So bekommt das Symbol noch den wichtigen Aspekt von Gerechtigkeit und Justiz eingehaucht.
    Schade, dass ich das nicht mehr einreichen kann, aber ehrlich betrachtet, habe ich mir ja das meiste nicht selbst ausgedacht. Aber vielleicht gibt es das auch schon und ich habe es nur nicht gefunden. Falls es jemand findet, bitte Bescheid geben. Danke.

  8. @ lena: Waagschaalen gibts in rauen Mengen ;-) Vielleicht nicht unter den TOP300. Ich halte Waagschalen auch für genauso ungeeignet wie andere konkreten Symbole. So zielt die Waagschale vordergründig ja nur auf den “juristischen” Gerechtigkeitsaspekt ab.

    Aber Du hast ein gutes Beispiel für das unausgereifte Votingsystem herausgegriffen: zwei identische Ideen, der eine hat 20 Likes nach drei Monaten, der geschickte Netzwerker 110 nach einem.

  9. Ich habe nicht alle angesehen, aber dieses hier fand ich nach einigem Stöbern sofort klasse: 15456
    Von den neun hier gezeigten gefällt mir die Nummer 6 ganz gut.

  10. Hier fand ich auch die neun am besten – dieses hatte ich schon “vor Ort” entdeckt.
    Auch ich habe mich mit vier Entwürfen beteiligt. Da ich aber erst vor kurzem aufmerksam
    wurde, blieben mir nur wenige Tage. Kurz vor knapp hatte ich meine Entwürfe fertig und
    ging fast in die Knie – der Server packte es fast nicht. Ebenso ging es mir, als ich andere
    Ideen “liken” wollte.

    Erschrocken bin ich über die Funktionen dieser Challenge, so bekam ich sehr schnell Nachrichten, aber dabei ging kaum jemand auf meine Entwürfe ein, sondern ich wurde mit wenigen Worten gebeten für andere Ideen zu stimmen. Sehr bedauerlich und wohl kaum das Ziel.

    Tja, mein Ziel war es nun teilgenommen zu haben. Da man für meine Logos “nur” eine Woche Zeit hatte um für sie zu stimmen und der Tatsache, dass ich kaum jemanden gebeten habe für mich zu stimmen, erfreue ich mich nun um meinen besten Rank 3288 – was auch immer das heißt …

    Das Traurige finde ich, dass nicht wirklich die Qualität wichtig zu sein scheint (also die Q. der Idee und nicht der Ausarbeitung) sondern es nur darum geht, wer am meisten Stimmen bekommt, oder besser erhascht. Und, soweit ich das verstanden habe, werden die 175 Best-Platzierten von der Jury durchgesehen und davon 10 Favoriten gewählt, aus denen dann wiederum von der “Welt” (also uns allen) die Nummer 1 gewählt werden soll.

    Wie auch immer – frei nach dem Motto “dabeisein ist alles” habe ich teilgenommen und ärgere ich mich nicht weiter über die Wettbewerbs-Geschehnisse, denn dsa ist ja meist so …

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen