Skip to content

Welches Zeichen symbolisiert am besten die Menschenrechte?

Human Rights Logos

Human Rights Logos

Egal, was am Ende bei der Aktion herauskommen wird – über 15.000 Einreichungen und eine recht hohe Aufmerksamkeit kann man bereits als eine erfolgreiche Kampagne bezeichnen. Bei dem Anfang Mai lancierten globalen Kreativ-Wettbewerb wird eine Zeichen gesucht, das für „Menschenrechte“ steht. Aus einer schier unüberschaubaren Anzahl von Entwürfen haben die für die Aktion akquirierten Experten nun etwa 175 Zeichen ausgewählt, von denen ich mir wiederum 9 Logos herausgesucht habe, die auf unterschiedliche Weise ihren Reiz haben. Natürlich ähneln sich die Ideen und Themen und es wiederholen sich auch die daraus resultierenden Zeichen. Allerdings gelingt es sehr vielen Kreativen, eigene Interpretationen etwa von ausgebreiteten Armen, einer Faust oder zwei sich ergänzenden, stilisiert dargestellten Menschen zu liefern.

Mir persönlich fehlen beim Blick auf die Einreichungen die etwas spröderen Entwürfe. Entwürfe, bei denen ein Pinselstrich, etwas Skizzenhaftes oder eine Handschrift das Logo prägt. Mehrheitlich finden sich sehr klare, fein ausgearbeitete Vektorformen, die hier und da doch etwas zu technisch und klinisch kühl rüber kommen. Aber keine Frage, es gibt auch eine Vielzahl toller Arbeiten unter den Einreichungen. Gerade auch Lösungen, in denen die Herleitung dargestellt ist, können überzeugen.

Noch bis morgen, dem 05. August 2011, läuft die Abstimmung. Auch wenn am Ende keines der Zeichen annähernd eine so hohe Akzeptanz erreichen werden wird, wie etwa das Peace-Symbol – so jedenfalls meine Vermutung –, ein Abstecher und ein Blick auf die Einreichungen lohnt sich in jedem Fall, schon der Inspiration wegen

Wer mag, wählt schon einmal vorab seinen Favoriten aus den hier gezeigten Entwürfen. Wer lieber die Logos vor Ort durchstöbern möchte, für den habe ich noch diesen Entwurf, der einen schmunzeln lässt, weil er als Anwärter für den „Phallic Logo Award 2011“ sicherlich gute Chancen hätte.

Welchen Zeichen hat die besten Chancen, sich als Logo für die "Menschenrechte" zu etablieren?

  • 9 (32%, 758 Stimmen)
  • 7 (28%, 662 Stimmen)
  • 1 (11%, 266 Stimmen)
  • 4 (8%, 195 Stimmen)
  • 2 (5%, 129 Stimmen)
  • 5 (5%, 122 Stimmen)
  • 8 (4%, 98 Stimmen)
  • 6 (4%, 93 Stimmen)
  • 3 (3%, 67 Stimmen)

Abgegebene Stimmen: 2.390

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 94 Kommentare

  1. ich stimme den meisten kommentaren bezüglich der 7 zu: sehr stark, aber geht auch wirklich keinen millimeter kleiner mehr… und ist überhaupt in der produktion ein wenig schwierig später

  2. Ich finde es ungemein schwer, das Thema darzustellen.
    Nr. 2 gefällt mir am besten (vor Nr. 9): die Diskrepanz zwischen dem menschlichen Umarmen/Zueinanderstehen und der zwangsweisen Fesselung durch die Kettenglieder.

  3. Ich empfinde die meisten Logos als viel zu „kompliziert “ und zum Teil auch zu modisch. So ein Zeichen sollte man nachts in 5 Sekunden an eine Hauswand pinseln können oder in eine Gefängnismauer ritzen. Da sind feine Strukturen wie in der 7 oder Farbverläufe oder perspektivische Darstellungen wie in der 6 doch eher unpassend.
    Wenn man die Collage nur 5 Sekunden lang anblickt, wird man nach einer Woche die 1, die 5 und vielleicht noch die 4 halbwegs wiedererkennbar reproduzieren können, und deshalb halte ich sie für die stärksten Logos.
    Vor diesem Hintergrund würde ich in den „fein ausgearbeitete[n] Vektorformen“ auch eher EINE Darstellung der Idee sehen. Das zitierte Peace-Zeichen, das Anarchisten A im Kreis oder das christliche Kreuz werden ja auch grenzenlos variiert, und bleiben dabei doch immer wiedererkennbar. Sie sind robust gegen Transformationen.

  4. nummer 9 ist der kracher – supergeil. hammer. fett. genial.
    nummer 7 kommt dannach. super.
    nummer 1 als drittes.

    so wurde auch komischerweise hier gevotet. :)

  5. Noch 19 Stunden – oder Angriff der Sozialnetzwerker

    Wie so oft bei solchen Wettbewerben entscheidet sich nicht selten das Schicksal einer Idee nach deren Beliebtheit sondern nach der Beliebtheit und Bekanntheit des Urhebers.
    Und so ist nun auch aus diesem Wettbewerb zum Teil ein Wahlkampf geworden.
    Schaut man sich beispielsweise mal die Top 300 an und sortiert diese nach dem Datum der Einreichung so kann man feststellen, dass einige Teilnehmer zwar gerade einmal weniger als eine Woche dabei sind, jedoch während dieser Zeit mehr Stimmen gesammelt haben, als andere über die letzten drei Monate mit nicht selten wesentlich besseren Ideen und Erarbeitung. Ein Klick auf Personen hinter den Kommentaren bei solchen Last-Minute-Ideen lässt erahnen wie gering der Anteil an Teilnehmer-Likes im Gegensatz zu Sozialnetzwerkanhänger-Likes ist, da häufig nur ein Like von diesen Anhängern vergeben wurde. Ich persönlich finde es schade, wenn dadurch Teilnehmer aus den Top 100 verdrängt werden, die sich viel Mühe in den letzten Wochen gegeben haben und mit einer guten Idee aufgrund fehlender Internet-Freundschaften nun ins Abseits gedrängt werden.
    Dies ist leider eine Entwicklung, die seit Beginn der Veranstaltung von einigen Teilnehmern befürchtet und angesprochen, der jedoch vom Veranstalter nichts entgegengesetzt wurde – schade.
    Wenn also jemand noch selbst abstimmen möchte, kann ich als Teilnehmer nur darum bitten, sich nicht allein mit der Idee zu beschäftigen, sondern auch mit dem Sozialverhalten der Person, die dahinter steckt, denn schließlich geht es bei diesem Wettbewerb auch um Menschlichkeit und Fairness.

  6. Hallo,

    ich bin Neuling hier, aber ich versuch’s mal mit meinem Kommentar ;-)

    … Dass Nr. 9 im Moment beim Ranking vorne steht, kann ich nicht so sehr nachvollziehen!
    Es sieht zwar nett und lieb aus mit dem Mensch und dem umschlungenen Herz, aber ich finde, inhaltlich passt es eher nicht. Es geht ja um MenschenRECHTE und nicht um Recht auf Liebe o.ä…Klar wäre es schön, wenn das Recht auf Liebe und Nächstenliebe auch ein dem Menschen zustehendes Recht wäre, aber das lässt sich wohl nicht im Gesetz verankern!!

    Dagegen passt Nr. 5 inhaltlich sehr gut, es verkörpert:

    GLEICHHEIT, GLEICHBERECHTIGUNG (Männchen sieht aus wie eine ausgeglichene Waagschale),

    FREIHEIT (Mensch kann seine eigene Individualität ausleben; zeigt sich bei dem Männchen durch das Ausstrecken der Arme in “Richtung Freiheit”; sowohl sozial als auch politisch! Auch Meinungsfreiheit, Pressefreiheit usw…),
    SCHUTZ (Mensch wird geschützt durch die über einem ausgebreiteten Arme; Männchen stellt den Rechtsschutz dar, Schutz vor Folter, Schutz von Familien usw.)

    Das Männchen wird als Piktogramm (=weder männlich noch weiblich) dargestellt, es ist ein Symbol für ALLE Menschen, es werden nicht bestimmte Gruppen oder Geschlechter bevorzugt. Es steht für die UNIVERSALITÄT der Menschenrechte, also ALLGEMEINGÜLTIGKEIT.

  7. Diese “hast du viele Freunde/Fans/Likes/Stimmen etc. in sozialem Netzwerk X, hast du den Sieg sowieso schon fast in der Tasche” Geschichte nimmt mitlerweile absolut überhand. Nicht nur im Designbereich.
    Alles und Jeder nimmt an irgendwelchen Online-Votings teil und ich werde nahezu täglich mit nem halben Dutzend Bitten “doch auf X für Y zu voten, geht auch ganz schnell” zugeballert und finde es schlicht gesagt zum kotzen!
    Schlimmer allerdings ist das man sich dem kaum noch Verweigern kann. Wer bei solchen Sachen nicht teilnimmt ist irgendwie komisch, ein Spießer und es wird einem schon fast übel genommen wenn man sich diesem Wahnsinn entziehen will.
    Selbst hat man auch keine Chance mehr an irgendwelche kleineren- oder wie hier- größeren Sachen ran zu kommen weil 2011 soviele Projekte nurnoch über diesen elenden Voting-Mist funktionieren. Grau-en-haft.
    Das man dabei tendenziell noch mehr ausgenutzt wird wie es bei den sonst üblichen Wettbewerben mit Jury oder ähnlichem getan wird ist den meisten Teilnehmern dabei entweder nicht bewusst, oder schlicht egal. Traurig.

  8. ich machs kurz: 8 oder 9 find ich klasse.

    @ Frank_Wagner: ein gedanke, dem ich gern zustimme.

  9. @Achim:
    Deiner Kritik an dem von mir angeführten Entwurf kann ich nur zustimmen, aber ich habe ja auch auf deutliche Schwächen hingewiesen. Allerdings ohne diese näher zu benennen. Die Strichstärke und die Proportionen bei der Vektorform sind stark verbesserungswürdig, aber dennoch finde ich hier die Kernaussage von Humans Rights sehr gut eingefangen.

    Bzgl. des “Herzigen” bei dem hier favorisierten Etwurf Nummer 9: Auch wenn die Assoziation Liebe mit der Durchsetzung von Menschenrechten, die ohne Zweifel oft mit Gefahr für das eigene Leib und Leben einhergeht auf den ersten Blick surreal erscheint, so trifft sie in meinen Augen dennoch genau ins Schwarze, da das Mitgefühl und die Nächstenliebe hier die Grundmotivation darstellen. Warum sonst sollte man sich für andere Menschen und ihre Rechte einsetzen? Sicher nicht, weil einem schlichtweg langweilig ist ist, oder man einen Adrenalinkick sucht, indem man sich in Gefahrensituationen begibt. Nein, man macht es aus dem Bedürfnis heraus, anderen Menschen zu helfen.

    zu Entwurf 1: Hier ist es eben die große Nähe zum Peace-Symbol, die mich abschreckt. Es ist grundlegend die selbe Form, nur eben mit einem Punkt versehen, um die Person innerhalb des Kreises deutlicher hervorzuheben. Aber es ist und bleibt nunmal die gleiche Form. Frieden und Freiheit sind Grundrechte und bilden das Fundament der Menschenrechte, aber ich denke es ist dem Gedanken eines eigenständigen und sofort erkennbaren Symbols für eben Menschenrechte gegenläufig, wenn auf den ersten Blick eben “nur” Frieden assoziiert wird. Und nicht mehr. Daher sehe ich den Entwurf als nicht stark und eigenständig genug an.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen